Gerät im test Guidline

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Gerät im test Guidline

Beitrag von Maggov »

Hallo Heiko,

Danke für die Antwort. Dass Dir die fehlende Zertifizierung so aufstieß war mir aus dem ersten Beitrag nicht so klar.

Natürlich sind Zertifizierungen ein guter Indikator für Konsumenten dass diese Auflagen eingehalten wurden. Allerdings gibt es mittlerweile so viele Zertifikate die das Gleiche suggerieren aber eigentlich eine Art "Mogelpackung" sind dass ich persönlich diese mittlerweile als weniger glaubwürdig halte als eine PR Aktion eines Herstellers in der er konkret zeigt was er für die Umwelt macht und wie oder wohin das Geld dann geht (z.B. Michael's Vorschlag einen Anteil des Umsatzes an eine NGO zu spenden).

Wenn Guideline weder das Eine noch das Andere macht kann ich Deine Kritik durchaus verstehen. Bitte sie es mir nach dass ich keine Lust habe mir die Seite / Werbung en detail an zu schauen. Ich versuche lieber meinen Rutenwald zu lichten und gebrauchte Ruten zu verkaufen ... irgendwann mal :mrgreen:

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Gerät im test Guidline

Beitrag von Gammarus roeseli »

troutcontrol hat geschrieben:
Michael. hat geschrieben:Damit könnte man z.B. Aktionen finanzieren, das ganze Plastik aus dem Meer zu fischen, hier ist es schon 5 nach 12. Noch besser wäre es, wenn die Kunststoff-herstellende Industrie hierfür Sorge und die Finanzen tragen müssten ...
WIR schmeissen die Sachen ins Meer und die Industrie ist hierfür verantwortlich ??
Echt jetzt ???
:shock:
Scheinbar JA!!
Es ist halt so, in D. werden die Kunststoffe nach Verwendung bei den Sammelstellen abgegeben damit diese Kunststoffe wieder im Wertstoffkreislauf aufgenommen werden können. So weit, so gut… Aber um Kosten einzusparen verkauft die Industrie Unmengen von diesen Kunststoffen, so dass „Plastikmüll massenhaft nach Asien exportiert“ wird.
:-k
Ich meine irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass auf Umwegen die Hälfte von diesem Plastikmüll dann irgendwann im Meer landet….

Gruß Christian
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Gerät im test Guidline

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo,

bei all der lobenswerten Mühe, der ganzen Selbstdisziplin und vermutlich auch weil wir kontinuierlich auf den Schirm bekommt, :roll: dass man sich wegen dem Klimawandel Sorgen machen muss und sich jetzt sogar hier um die „Umweltbilanz“ bis hin zur CO2 Bilanz unserer ZUKÜNFTIGEN ANGELRUTEN Gedanken gemacht werden, ist mir aufgefallen, dass dabei VOLKOMMEN ÜBERSEHEN WIRD, dass wir jetzt und heute 7 Milliarden Menschen mehr auf dieser Welt sind als beispielsweise „vor dem Beginn der Industrialisierung“….

Der Begriff „vor dem Beginn der Industrialisierung“ wird ja bekanntlich genutzt, um auf den CO2 Gehalt in der Atmosphäre vor dem Beginn der Industrialisierung und dem "Heute" hinzuweisen und um diese Werte miteinander vergleichen zu können…
:-k
7 Milliarden Menschen MEHR (!!) auf dieser Welt, bezogen auf „vor dem Beginn der Industrialisierung“ bringen halt auch UNAUSWEICHLICHE Veränderungen mit sich!! :-k :-k Beispielsweise dieses mehr an CO2 in der Atmosphäre (dieser Wert ist eindeutig gekoppelt an den stetigen Anstieg der Weltbevölkerung, aktuell kommen jedes Jahr 80 Millionen Menschen dazu), einen stetigen Energieverbrauch, einen stetigen Flächenverbrauch, immer mehr Kunststoffmüll (Noch mehr Menschen auf der Welt bedeutet aber auch, die Nachfrage industrieller Erzeugnisse steigt und steigt, die Industrie freut sich), die zunehmende Zerstörung von unserer schönen Natur und Umwelt, das Artensterben… usw. usw.

:-k Auffällig ist, es scheint Ratlosigkeit zu herrschen, niemand hat aktuell eine wirkliche und machbare Lösung parat die dann tatsächlich auch wirklich Umweltverträglich ist für all die Probleme (wie CO2, Flächenverbrauch, immer mehr Kunststoffmüll).
Wirkliche und erkennbare Ideen gibt es aktuell scheinbar keine, aber damit alle spüren und daran glauben/ daran glauben können das überhaupt irgendetwas getan wird, werden die Preise angehoben, steigen und steigen und alles wird immer teurer und immer noch teurer….. :-X :-X :-X

:-k Allgemein betrachtet, meine ich fällt verstärkt auf: Die Industrie stellt sich auf das Phänomen „Umweltbilanz“ etc. ein und deklariert ihre Produkte entsprechend so, dass vor allem LEICHT- und GUTGLÄUBIGE Menschen, die auf der Suche nach einem vermeintlich guten/besseren Gewissen sind bedient werden können….

Ich möchte eher nicht länger nur Glauben müssen, ich möchte eigentlich überzeugt werden….

:-k Mein aktueller Eindruck ist, der Schutz von unserer schönen Natur und Umwelt (sozusagen unser eigener Lebensraum) steckt immer tiefer im Dornröschenschlaf!! :arrow: Wenn alles weiterhin sooooo bleibt wie es ist, bleibt natürlich die Goldgrube für die Industrie und nicht zuletzt für Vater Staat weiterhin ergiebig …. :-X :-X :-X

Gruß Christian
Magellan

Re: Gerät im test Guidline

Beitrag von Magellan »

Hallo Christian

Da hast du den Öko- Verständniss –Bogen aber weit gespannt...
Gammarus roeseli hat geschrieben:
Allgemein betrachtet, meine ich fällt verstärkt auf: Die Industrie stellt sich auf das Phänomen „Umweltbilanz“ etc. ein und deklariert ihre Produkte entsprechend so, dass vor allem LEICHT- und GUTGLÄUBIGE Menschen, die auf der Suche nach einem vermeintlich guten/besseren Gewissen sind bedient werden können….
Gammarus roeseli hat geschrieben: Ich möchte eher nicht länger nur Glauben müssen, ich möchte eigentlich überzeugt werden….
Dieser Eindruck vermittelt sich mir beim Gui. Werbetext, und darauf wollte ich hinaus.
Was kann also getan werden um einem weiteren 0815 Werbeslogan zu enttarnen?

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Gerät im test Guidline

Beitrag von Lolek02 »

Grüsse Euch
Ich persönlich halte es schon für Werbegag.
Warum?
Ab und an schaue ich englische Shops an da sind einige Hersteller nicht nur FF Bereich die mit diesem Quatsch werben.
Quatsch? Ich sage ja
Ich arbeite einige Jahre in der chemischen Industrie.
Wie wird bei der Herstellung Co2 eingespart. Glasfaser, Carbon etc brauchen halt gewisse Menge an Harz etc ersparnis null. Das aushärten erfolgt bei konstanter Temperatur ansonsten gibts nur Reklamationen.
Werden die Klamotten jetzt auf Eselskarren transportiert glaube kaum.

Zertifizierungen da möchte ich lieber nix zu sagen.

Als Beispiel ich und mein Bruder fahren beide SUV vom gleichen Hersteller. Mein Bruder 2 Liter, 147 PS, Baujahr 2017. Ich 2 Liter 177 PS Baujahr 2018 (Ende 2018)da hat die erfindungsreiche Industrie, Regierung die Blaueplakete für dempt Diesel erfunden.
Nun ich verbrauche mehr sprit wie mein Bruder bezahle mehr Steuer und darf ohne Probleme in alle Zonen fahren
und mein Bruder nicht. Wo ist da der Umweltschutz.
So versuchen halt alle damit Geld zu verdienen.

Schönen Abend
Martin
Antworten