Gerät im test Guidline

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Magellan

Gerät im test Guidline

Beitrag von Magellan »

“Um einen möglichst geringen „ökologischen Fußabdruck“ zu hinterlassen und im Sinne der Nachhaltigkeit wird bei der Herstellung dieser Ruten fast gänzlich auf bedenkliche Materialien und Substanzen verzichtet. “

“Neben ihrer guten Umweltbilanzen”...


Hallo

Jetzt bleibt nur zu hoffen, das die Käufer/Ruten Benutzer beim ausüben ihres Hobbys im Sinne einer guten Umweltbilanz, geringst mögliche ökologische Fußabdrücke hinterlassen...

By the way: wo läßt denn Guidline fertigen?

Einen Gruß, natürlich im Sinne der Nachhaltigkeit -hoffentlich-

Heiko
FlyandHunt
Beiträge: 650
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Gerät im test Guidline

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Heiko,

manchmal ist es ja nicht ganz leicht die wahre Einstellung hinter einem Post zu verstehen, aber ich denke du meinst es Ernst mit der Nachhaltigkeit und der Umweltbilanz.

Hier das habe ich noch auf der Homepage dazu gefunden: https://www.guidelineflyfish.com/aboutu ... ects-goals

Ich für meinen Teil bin immer vorsichtig mit solchen Unternehmen oder auch einer Entwicklung zu einer wirklich guten Umweltbilanz.
Wenn ich mir dir aktuelle wirtschaftliche / politische Herangehensweisen ansehe, z.B. im Bereich Elektrofahrzeuge. Da kann ich gar nicht genug essen wie ich kotzen muss vor lauter Heuchelei und falscher Tatsachen die verbreitet werden.

Sehe ich mir oben genannten Link an, stehen die Fakten klar da. Gewichtseinsparung und somit Mülleinsparung. Andererseits, vorher war die Verpackung aussen aus Pappe, jetzt nur noch Plastik. Ist das besser? Kann denke ich jeder selbst seine Meinung bilden.

Ob andere Unternehmen im Bereich Fliegenfischen etwas machen, müsste ich recherchieren.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8072
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerät im test Guidline

Beitrag von Michael. »

Moin,

es ist sicher eine lobenswerte Sache, auf "bedenkliche Substanzen" bei der Herstellung von Angelgerät zu verzichten. Hoffen wir, dass es nicht nur eine "verkaufsfördernde Werbemaßnahme" ist ... Dem steht allerdings der umweltbelastende Transport von Asien zu uns gegenüber... Sinnvoller ist es m.E,, einige % des Umsatzes für unterstützenswerte Umweltprojekte zu spenden, wie es schon viele Firmen weltweit tun. Damit könnte man z.B. Aktionen finanzieren, das ganze Plastik aus dem Meer zu fischen, hier ist es schon 5 nach 12. Noch besser wäre es, wenn die Kunststoff-herstellende Industrie hierfür Sorge und die Finanzen tragen müssten ...

Gruß
Michael
Magellan

Re: Gerät im test Guidline

Beitrag von Magellan »

FlyandHunt hat geschrieben:Hallo Heiko,
manchmal ist es ja nicht ganz leicht die wahre Einstellung hinter einem Post zu verstehen, aber ich denke du meinst es Ernst mit der Nachhaltigkeit und der Umweltbilanz.
Hallo Ferdinand

Selbstverständlich sicher liegt mir etwas am bewussten Umgang mit der Natur!

Ich bin ja auch der Meinung das der Umgang mit kritisch zu sehenden bzw.toxischen Materialien bei der Herstellung von Waren, nichts anderes ist “unsere“ Fliegenrute, den notwendigen Standards entsprechen sollte...

Danke für den link, habe mir den von Nachhaltigkeit strotzenden engl. Text angetan... alles schön und gut.

Ich sehe es prinzipiell als nur zeitgemäß Produkte im Sinne des lowest environmental impact herzustellen!

Aaaber: wie glaubwürdig ist, kann eine Marke sein, die lediglich einen schon lange übersättigten Markt bedient?

Betr. der anodisierten Aluminiumteile/s: diese angesprochene Oberflächenvergütung (sulfuric acid anodizing process.) ist nun einmal DIE effektivste für den anwendungsbereich einer Fliegenrute und gang und gäbe in der Industrie! Da wurde also nicht aus Gutmenschentum ein ökologisch wertiges Verfahren genutzt.

Dummerweise ist der Nachweis der Glaubhaftigkeit, ob denn dieses Bauteil entsprechend anodisiert wurde nur mit einem sehr komplexen Prüfverfahren nachzuweisen...

Evtl. auch hat Guidline dieses Produkt entsprechend zertifiziert und ich habe es schlicht und einfach überlesen...

Gruß
Heiko
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerät im test Guidline

Beitrag von troutcontrol »

Michael. hat geschrieben:Damit könnte man z.B. Aktionen finanzieren, das ganze Plastik aus dem Meer zu fischen, hier ist es schon 5 nach 12. Noch besser wäre es, wenn die Kunststoff-herstellende Industrie hierfür Sorge und die Finanzen tragen müssten ...
WIR schmeissen die Sachen ins Meer und die Industrie ist hierfür verantwortlich ??
Echt jetzt ???
:shock:
Martin
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Gerät im test Guidline

Beitrag von Beppo »

An alle!
Zurück zur Bambusrute und der Gespließten.
Die Hersteller solcher Ruten würden sich freuen.
Dann Tschüss
Zuletzt geändert von Beppo am 19.02.2020, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8072
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerät im test Guidline

Beitrag von Michael. »

troutcontrol hat geschrieben:
Michael. hat geschrieben:Damit könnte man z.B. Aktionen finanzieren, das ganze Plastik aus dem Meer zu fischen, hier ist es schon 5 nach 12. Noch besser wäre es, wenn die Kunststoff-herstellende Industrie hierfür Sorge und die Finanzen tragen müssten ...
WIR schmeissen die Sachen ins Meer und die Industrie ist hierfür verantwortlich ??
Echt jetzt ???
:shock:
Nein, bzw. nicht allein, aber irgendjemand muss es jetzt dringend wieder rausholen, ohne die Schuld hin- und herzuschieben.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8072
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerät im test Guidline

Beitrag von Michael. »

Beppo hat geschrieben:An alle!
Zurück zur Bambusrute und der Gesplie?ten.
Die Hersteller solcher Ruten würden sich freuen.
Dann Tschüss
Provokante Frage: Ich nehme an, beim Bau von Gespließten wird mindestens genau so viel an Klebern und Lacken verbraten, wenn nicht mehr ... Hinzu kommt ebenfalls der umweltbelastende Transport aus Asien :wink:

Gruß
Michael
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Gerät im test Guidline

Beitrag von Trockenfliege »

Natürlich sollte man sich in jedem Bereich überlegen, wie man ihn umweltschonender gestalten kann.
Da ist der Verzicht auf eine Plastikspule für die Fliegenschnur ein möglicher Schritt.

Orvis hatte vor Jahren mal Schnurverpackungen aus Altpapier. Die scheinen wieder verschwunden zu sein? Wirkten sie zu billig?

Bei einer Fliegenrute auf einen Rubbercork - Abschluss zu verzichten ist allerdings ein eher geringer Input zur Umweltschonung.

Wieviel mehr würde ich für die Umwelt tun, wenn ich nur noch 120 auf der Autobahn fahre?
Wieviele Plastikspulen entsprechen 10km Fahrrad fahren statt Auto?

Wenn ich mir wirklich Gedanken machen möchte, wie ich sinnvoll etwas für die Umwelt machen kann, dann sollte ich weniger Fleisch essen, ein sparsameres Auto weniger durch die Gegend kutschieren, viel weniger Klamotten kaufen...................................

Aber ein besseres Gefühl zu haben, wenn ich ne Fliegenschnur auf einer Pappspule anstatt einer Plastikspule zu kaufen???

Wie wärs mit: Die neue Schnur überhaupt nicht kaufen, oder die neue Fliegenrute.........

LG
Reinhard
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Gerät im test Guidline

Beitrag von Maggov »

Magellan hat geschrieben:
FlyandHunt hat geschrieben:Hallo Heiko,
manchmal ist es ja nicht ganz leicht die wahre Einstellung hinter einem Post zu verstehen, aber ich denke du meinst es Ernst mit der Nachhaltigkeit und der Umweltbilanz.
Ich sehe es prinzipiell als nur zeitgemäß Produkte im Sinne des lowest environmental impact herzustellen!

Aaaber: wie glaubwürdig ist, kann eine Marke sein, die lediglich einen schon lange übersättigten Markt bedient?
Hallo Heiko,

ja, es ist zeitgemäß und verkauft sich besser - die Marke ist für mich insofern auch glaubwürdig als sie versucht sich zeitgemäß in dem übersättigten Markt zu halten und die aktuellen Trends zu erkennen und auf zu greifen. Ich finde es aber irgendwie auch fadenscheinig dass einem kommerziellen Unternehmen vor zu werfen dass es genau diese Ziele verfolgt. Wenn der Markt übersättigt ist entscheidet der Konsument mit seinem Kaufverhalten den Umweltschutz wesentlich mehr. Niemand zwingt uns mehr als eine Rute (von mir pro Einsatzbereich) zu zu legen. Niemand zwingt uns in Asien zu bestellen und niemand zwingt uns Werbung zu glauben.

Ich denke der beste Umweltzschutz darin besteht unseren "Tackleaffen" im Zaum zu halten. Und wenn ich was brauche, dann kann jeder für sich entscheiden ob und inwieweit Umweltschutz entscheidend für die Auswahl des Produktes ist. Die Industrie folgt doch in vielen Teilen der Nachfrage und nicht umgekehrt - auch wenn das viele Marketing- und Werbeagenturen ungerne hören.

Eine vielleicht noch umweltschonendere Geschichte wäre gebrauchtes Gerät zu kaufen - da ist der Versandweg meist sehr kurz und selbst wenn das in Plastik verpackt kommt spart das am meisten "Sondermüll". Noch dazu fischen sich alte Ruten ganz hervorragend ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Gerät im test Guidline

Beitrag von Trockenfliege »

Maggov hat geschrieben:
Noch dazu fischen sich alte Ruten ganz hervorragend ;)

LG

Markus
Nicht nur das, sie werfen sich auch hervorragend, wovon sich kürzlich mal wieder einige Fliegenwerfer überzeugen konnten, als sie mit meiner DAM Magic Fly ( erste DAM Kohlerute, ca. 1980) oder auch der DAM Univeral 6/7 (Glasrute aus den 70ern) mal schnell eine DT 6 ins backing warfen, ohne dabei einen steifen Prügel in der Hand zu haben. ..... alle gebraucht erstanden für 3,50 (neue Universal im Originalfutteral) bis 20,- ( gebrauchte Magic im original Kunstlederfutteral).

LG
Reinhard
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Gerät im test Guidline

Beitrag von matthias z. »

Magellan hat geschrieben:
FlyandHunt hat geschrieben:Hallo Heiko,
manchmal ist es ja nicht ganz leicht die wahre Einstellung hinter einem Post zu verstehen, aber ich denke du meinst es Ernst mit der Nachhaltigkeit und der Umweltbilanz.
Hallo Ferdinand

Selbstverständlich sicher liegt mir etwas am bewussten Umgang mit der Natur!

Sag mal Heiko, wie kommen eigentlich Deine Gäste zu Dir? Zu Fuß auf selbst gefertigten Bastlatschen oder doch eher mit dem Flugzeug?

Viele Grüße

Matthias
Magellan

Re: Gerät im test Guidline

Beitrag von Magellan »

Maggov hat geschrieben: Hallo Heiko,

ja, es ist zeitgemäß und verkauft sich besser - die Marke ist für mich insofern auch glaubwürdig als sie versucht sich zeitgemäß in dem übersättigten Markt zu halten und die aktuellen Trends zu erkennen und auf zu greifen.
Hallo Markus

Mit zeitgemäß und aktuellen Trend meinst du sicherlich nachweisbare Marketing slogans, das finde ich dem Verbraucher gegenüber auch nicht mehr als gerecht. Und der Umwelt gegenüber sicher greifend!

Stichwort Abgasskandal... sicherlich nicht richtungsweisend hier und lediglich hypothetisch...

Maggov hat geschrieben: Ich finde es aber irgendwie auch fadenscheinig dass einem kommerziellen Unternehmen vor zu werfen dass es genau diese Ziele verfolgt.
Markus, du missverstehst mich...

In der Produkt (Industrie) sind Normen und Zertifizierungen ein Hinweis darauf, dass ein Produkt vom Hersteller geprüft wurde und dass es alle Anforderungen an Sicherheit,
Gesundheitsschutz und Umweltschutz erfüllt.

Einem Marketing slogan kritisch gegenüber zu stehen sollte doch berechtigt sein. In Zeiten von “Friday for future“ und einem in der -Europäischen- Öffentlichkeit dermaßen sensibilisierten Thema wie dem Öko Zeitalter, ist ein Marketing slogan nicht mehr ausreichend!

Transparenz mit dem Nachweis dessen was ein Produkt (angeblich) verspricht sind der Umwelt sicher zuträglicher, oder was meinst du?

Und darauf wollte ich hinaus Markus, mit meiner charmanten Art ;-)

Gruß
Heiko

Ps: Reinhard! Bitte nicht entern ;-)
Magellan

Re: Gerät im test Guidline

Beitrag von Magellan »

matthias z. hat geschrieben: Selbstverständlich sicher liegt mir etwas am bewussten Umgang mit der Natur!
Sag mal Heiko, wie kommen eigentlich Deine Gäste zu Dir? Zu Fuß auf selbst gefertigten Bastlatschen oder doch eher mit dem Flugzeug?
Viele Grüße
Matthias


Hallo Mattias

Ganz direkt zu Deiner Frage und ohne jetzt auf das eigentliche Thema des threads hinzuweisen:

Obwohl, so direkt kann ich dir nicht antworten da ich nicht recht weiß wie dein Post zu deuten ist :roll:

A, mir fehlt der Zusammenhang zu der von mir angestoßenen Glaubwürdigkeit einem Produkt gegenüber, ergo fehlendes Zertifikat, zu einem Thema das unerwünschte Werbung betrifft.

B, Dilemma! Ich kann nicht weiter auf das Thema eingehen siehe A ;-)

Gruß
Heiko
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Gerät im test Guidline

Beitrag von chrmuck »

Hallo Zusammen,

im Grunde genommen wissen wir doch alle, was gemeint ist, oder? 1. Weniger konsummieren, egal ob Angelzeug oder Outdoor-Klamotten (fällt zugegebenermaßen manchmal schwer, schont aber auch die Kasse); 2. Wenn doch, warum nicht gebrauchte Sachen? Die sind schon mal produziert, die Umweltbilanz wird mit jedem weiteren Nutzungsjahr besser; 3. Weniger umweltbelastendes Verhalten, d. h. z. B. weniger Auto fahren (mit dem Rad an´s Wasser!); 4. Wenn man draußen am Wasser unterwegs ist, Müll einsammeln (plastic in the basket) und nix hinterlassen... Wie oft finde ich Köderdosen od. Verpackungen mit eindeutig angeltechnischer Herkunft am Wasser - viel zu oft, so´n Sch**ß! Blöde Kollegen*innen! Wir sind schliesslich in der Natur unterwegs, sollten sie geniessen und nicht mit unseren Hinterlassenschaften vollmüllen...

Da wir alle nicht nur vor der Haustür fischen, sondern irgendwann auch entferntere Ziele zum Fischen ansteuern (ich meine jetzt nicht die Flugreise nach Patagonien) finde ich die Frage mit der Badelatschen-Anreise plump - aber warum nicht mit mehreren in einem Auto? Wenn´s vollbesetzt ist, geht die Umweltbilanz Rtg. Bahnfahren, habe ich vor einiger Zeit mal in einem Beitrag gelesen...

Müll sammeln, Natur geniessen und hoffentlich viele gesunde Fische fangen! Herzlichen Gruß

Christian
Antworten