Kästen zur Erbrütung von Forelleneier im Bach

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Kästen zur Erbrütung von Forelleneier im Bach

Beitrag von cdc »

Hallo,
ohne groß im Vorfeld zu recherchieren würde mich sehr interessieren mit welchen Gerätschaften Ihr oder euer Verein Forelleneier direkt im Bach erbrütet...
Wir verwenden momentan diese aus Kunststoff...
image.jpeg
image.jpeg (53.83 KiB) 3749 mal betrachtet
Vielleicht gibt es ja etwas besseres auf dem Markt oder jemand hat sich was tolles dazu einfallen lassen...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 121
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kästen zur Erbrütung von Forelleneier im Bach

Beitrag von MK »

Hallo Jürgen,

Wir haben die M&S Box und Selbstbau Boxen im Einsatz :wink:

Wir setzen nur noch Eier und das schon seit vielen Jahren!

Grüße

Manfred
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kästen zur Erbrütung von Forelleneier im Bach

Beitrag von cdc »

Hallo Manfred,
ich habe mir die M&S Box im Netz angesehen, macht einen sehr guten Eindruck...

Danke und Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kästen zur Erbrütung von Forelleneier im Bach

Beitrag von cdc »

Hier mal die Seite von den M&S Boxen...
http://www.babyfish-brutboxen.de/tl/index.php/home.html

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Kästen zur Erbrütung von Forelleneier im Bach

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Jürgen
Ich hatte mal eine Adresse aus dem Osten unseres Landes. Der Vater stellte Hartmetallwerkzeuge für die Bürstenindustrie her. Der Junior Brutkästen. Sahen solide aus und gut zu reinigen. Leider ist der Link irgentwo im Datensperrmüll verschusselt gegangen.
An der Gersprenz hatten wir das mit den Brutkästen auch mal vor, sind dann aber bei einjährigem Besatz geblieben.
Kommen alle vom selben Züchter und gleichem Stamm.
Es gibt verschiedene Gründe hierfür.
Vereingedöhns, den typisch deutschen Gartenzwergverein, und wer in einer Gemeinschaft von Vereinen nun der Bestimmer ist....
Und dann muß noch regelmäßig nach den Kästen gesehen werden. Und das auch bei Hochwassser oder zumindest brauner Brühe. Welche halt grad zwischen Dezember und März bei uns für die größten Ausfälle sorgen würde.
Und das wiederum war ausschlaggebendend für die Entscheidung einjährige Forellen von einem Stamm zu nehmen.
Das wird schon seit etwa 20 Jahren so praktiziert und das Ergebniss sind Bachforellen zwischen 50 und 75 cm.
Nicht viele, nur einige, aber sie sind da.
Und die Gersprenz ist, zumindest in unserem Bereich, nicht wirklich ein echtes Forellengewässer.

Gruß Thilo
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kästen zur Erbrütung von Forelleneier im Bach

Beitrag von cdc »

Hallo Thilo,
Ich schau auch mal nach DK oder Schweden was es da so für Brutkästen auf dem Markt gibt...
Unser Verein hat ganz gute Erfahrung mit dieser Art der Erbrütung - angewendet nur in den Nebenbächen... Viel Arbeit ist es alle Male, aber ich denke auf Dauer eine lohnenswerte... Es reicht heute nicht mehr aus nur fischen zu gehen, man muss sich immer mehr für den Erhalt von Gewässern und deren Bewohner einbringen...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Kästen zur Erbrütung von Forelleneier im Bach

Beitrag von gespliesste »

Hallo Jürgen,

wir nutzen genau wie Manfred auch selbstgebaute M+S Boxen und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Vorteil ist noch das man verschiedene Eikammern für verschiedene Fischarten einsetzen kann. Wir nutzen die Boxen für Bachforellen, Seeforellen, Äschen und Nasen ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten