kaum leben in flüssen und bächen

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: kaum leben in flüssen und bächen

Beitrag von Hickey »

Hallo Markus,

die Erschließung eines Stillgewässers ohne Oberflächenanbindung erfolgt meines Wissens über den Eintrag von Haftlaich durch Wasservögel. Unter den angelfischereilich interessanten Arten gehören hierzulande wohl beispielsweise Karpfen, Schleien, Hechte, Zander und Barsche zu den Kraut- bzw. Haftlaichern. Das erklärt auch, warum man selten Renken (Freiwasserlaicher) oder Salmoniden (Kieslaicher) als Pionierarten in neuen Baggerseen vorfindet. :mrgreen:

Viele Grüße
Michael
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: kaum leben in flüssen und bächen

Beitrag von Maggov »

Hallo Michael,

diese Art der Verbreitung ist mir bekannt - aber auch irgendwie schwer zu glauben dass das wirklich klappt. Die Realität zeigt aber dass es klappt.

BTW: im wunderschönen Buch "Räuber Hucho: Lebensgeschichte eines Raubfisches" wird auch dieser mit der Ente "verschleppt" - meines Wissens aber auch ein Kieslaicher... letztendlich ist es dann doch nur eine Geduldsfrage und dass man bei den Zielfischen offen sein müsste ;)

Es scheint mir dass es uns Fischern oft an der Geduld fehlt - und Clemens' Artikel weist auch darauf hin dass wir dadurch mehr Nachteile als Vorteile haben weil z.B. der Besatz dazu führen kann dass man Fördermittel und Argumente ggü. den jeweiligen Instanzen für Strukturmaßnahmen verliert.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten