Kiemen schauen unter dem Kiemendeckel hervor

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Kiemen schauen unter dem Kiemendeckel hervor

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo,

ich war gestern am Bach und habe dabei einige Regenbogenforellen gefangen, bei denen der Kiemendeckel zu kurz schien, oder halt die Kiemen zu lange... Auf jeden Fall sah man ca. 5mm von den Kiemen hervorschauen. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Der Kiemendeckel sah auch nicht abgefressen aus. Darüber hinaus waren die Fische in einem Top-Zustand. Kennt ihr dieses Phänomen und habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür?

Viele Grüße
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Kiemen schauen unter dem Kiemendeckel hervor

Beitrag von webwood »

Servus Johannes,

die zu kurzen Kiemendeckel habe ich schon ab und an gesehen. Ich vermute, das dies eine Degeneration ähnlich dem Mopskopf ist. Ob Sporentierchen die Ursache sein könnten kann ich nicht sagen, nur soviel, das die betreffenden Regenbogen allesamt aus ein und der selben Zucht kamen.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Bernhard
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2010, 12:55
Wohnort: Im Lande des Heiligen Rupertus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kiemen schauen unter dem Kiemendeckel hervor

Beitrag von Bernhard »

Hallo Johannes!

Verkürzte Kiemendeckel habe ich schon oft gesehen. Ein typisches Zeichen, dass die Fische aus einer Fischzucht stammen. Das passiert häufig, wenn das Wachstum durch die Fütterung unnatürlich beschleunigt wird. Dann können die Kiemendeckel im Wachstum nicht Schritt halten und bleiben eben zurück und verkürzt.

TL,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kiemen schauen unter dem Kiemendeckel hervor

Beitrag von Johannes Krämer »

Danke für die Antworten.
Für Zuchtforellen haben die ganz schön gute gekämpft.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kiemen schauen unter dem Kiemendeckel hervor

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Das mit dem zu schnellen Wachstum halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Bei der Zucht im Aquarium sind Kiemendeckel- und Flossenfehler fast immer durch eine schlechte Hygiene, also zu viele Keime, im Larvenstadium oder kurz danach verursacht. In der Fischzucht können durch zu wenig oder ungeeignetes Frischwasser und/oder zu viel Futter auch kritische Keimmengen im Aufzuchtbecken sein.
Bei "schlechten" Elterntieren können die Fehler genetisch verursacht sein. Das kommt aber nach meinen Erfahrungen wesentlich seltener vor.

Tschüß, Kurt
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kiemen schauen unter dem Kiemendeckel hervor

Beitrag von Siegfried. »

Hallo,
prinzipiell hat Kurt vollkommen recht, hinzu kommt einfach enge Haltung so dass die Kiemendeckel schlicht mechanisch zerstört werden (v.a. gegenseitiges Beißen aber auch an Beckenwänden, gegenseitiges Verhaken usw.), dann sind aber meist auch deutliche Flossenschäden bis zum völligen Fehlen von Brustflossen etc. vorhanden.
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kiemen schauen unter dem Kiemendeckel hervor

Beitrag von MuddlerMinow »

Ich glaub wenn ich jetzt frage wie ihr das beim Menschen erklärt werde ich gesperrt. Aber da gucken auch manchmal die Kiemen raus, eben einfach eine Laune der Natur.. :lol:
VG & Tl Gabriel
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Kiemen schauen unter dem Kiemendeckel hervor

Beitrag von Maggov »

Johannes Krämer hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Für Zuchtforellen haben die ganz schön gute gekämpft.

Viele Grüße

Hallo Johannes,

die Kiemendeckel wurden bereits erklärt - warum sollte sich eine Zuchtforelle nicht gut wehren können? Wenn der Fisch in guter Kondition ist, dann kämpft auch ein Satz- / Zuchtfisch ordentlich. Ausserdem soll es auch Satzfische geben die sich in einem Wasser halten, nach ein bis zwei Jahren sehen die Forellen immer noch so aus wie vorher, aber verhalten sich durchaus anders.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Kiemen schauen unter dem Kiemendeckel hervor

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Maggov hat geschrieben:nach ein bis zwei Jahren sehen die Forellen immer noch so aus wie vorher, aber verhalten sich durchaus anders.
bei den Kiemendeckeln bin ich mir nicht 100% sicher, aber zumindest die verkrüppelten Brustflossen, die durch Aufzucht in Becken mit Betonboden entstehen, bilden sich mit der Zeit wieder natürlich aus.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
urs.wehrli
Beiträge: 212
Registriert: 23.01.2007, 12:59
Wohnort: Worb, Schweiz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kiemen schauen unter dem Kiemendeckel hervor

Beitrag von urs.wehrli »

Hallo zusammen

Sind solche Kiemendeckel gemeint ?

Ich habe diesen Regenbogner am Moraine Creek in Alaska gefangen - weit und breit wird da nix gestocked (wäre viel zu aufwendig. Zudem sind die Amis zu stolz auf ihren natürlichen Regenbogner-Bestand).

Ich fragte mich damals auch, ob das eine Verletzung ist oder eine Krankheit. Ich konnt's mir nicht erklären.

Lg Urs
Dateianhänge
Rainbow_Moraine
Rainbow_Moraine
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kiemen schauen unter dem Kiemendeckel hervor

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo Urs,

nein, so haben die Kiemendeckel nicht ausgesehen. Sie waren prinzipiell intakt, bis auf die Tatsache, dass sie zu kurz waren. Für mich macht die Erklärung mit der Aufzucht der Forellen absolut Sinn. Bisher bin ich meist mit Besatzforellen in Kontakt gekommen, bei denen man es eindeutig gesehen hatte, dass sie aus dem Becken kommen. Schnauze, Flossen etc., da konnte man das relativ gut zuordnen.

Viele Grüße
Antworten