Kormoran in NRW: Das Imperium schlägt zurück

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Kormoran in NRW: Das Imperium schlägt zurück

Beitrag von Siegfried. »

NRW war und ist das einzige Flächenbundesland das bisher keine landesweit gültige Verordnung zum Schutz der Fischbestände vor Kormoranüberfällen hat. Doch damit nicht genug, nach ungehörigen Forderungen der aus den Reihen der angelnden und fischenden Untertanen schlägt das vom GRÜNEN Minister Remmel geführte Umweltministerium nun gegen diese und die Natur zurück.

Unterzeichnet vom Abteilungsleiter Dr. M. Woike, unter dessen Federführung die gesamte Fischerei und Jagd in NRW kurzfristig „ökologisch“ umgestaltet und, wie von Insidern immer wieder gesagt wird, mittelfristig ganz abgeschafft werden soll, hat das MKUNLV NRW am 09.05.2014 einen sogenannten „Äschenhilfserlass“ herausgegeben. Wohl wissend um die eigene Intention dahinter, ist der Erlass handstreichartig an der im Wahlkampf beschäftigten Politik vorbei ausschließlich intern an die Landesverwaltung gegangen ohne die Öffentlichkeit, die betroffene Fischerei oder auch nur den Umweltausschuss der Landtages zu informieren, geschweige denn letzteren, wie zuvor vollmundig angekündigt, vorher dazu Stellung nehmen zu lassen. Nachzulesen ist der Erlass deshalb hier versteckt, weil leider nicht ohne Mitschuld am Inhalt und der Art und Weise seines Zustandekommens, auf der homepage des LFV Westfalen-Lippe,:
http://www.lfv-westfalen.de/images/pdf/ ... mm_nrw.pdf

Aufgedeckt und nachgehalten werden die teilweise skandalösen Vorgänge und zugehörigen Strukturen der Verflechtung zwischen Umweltministerium und Verbänden von einem, nach eigener Darstellung kleinen (bei immerhin > 1000 Mitgliedern) Verein aus dem Oberbergischen mit dem ebenso programmatischen wie spröden Namen „Fischschutz contra Kormoran“ (FcK). http://contra-kormoran.de/

Immerhin wird dort offensichtlich gute Arbeit geleistet, denn wie der Verein auf seiner gestalterisch und technisch leider katastrophalen homepage bereits im Vorfeld in einem Brief an die Ministerpräsidentin des Landes, Frau Kraft, ausgesprochen schlüssig nachweist, handelt es sich dabei in infamer Umkehr der im rot-grünen Koalitionsvertrag vereinbarten Regelung tatsächlich um den endgültigen Kormoranschutzerlass.
http://contra-kormoran.de/wp-content/up ... ar2014.pdf

Für Interessierte (die eigentlich alle Angler sein müssten) lohnt es sich trotz der chaotischen Darstellungsweise sich darüber hinaus die Mühe zu machen, die ganze Skandalchronik in NRW mit vermutlich sogar kriminellen Machenschaften der Vogelschutz- und Anti-Fischerei-, Anti-Jagd-Seilschaften im NRW Umweltministerium und der Landesverwaltung zu verfolgen.
http://contra-kormoran.de/?p=363

Interessant ist dort im internationalen Kontext die äußerst fundierte Stellungnahme zum bisherigen Scheitern des Wiederansiedlungsprogramms für den Lachs im Rheingebiet auf Grund der bisher von den Verantwortlichen verdrängten und verleugneten Prädation des Kormorans auf die abwandernden smolts entlang ihres gesamten Wanderweges vom Aufwuchsgewässer bis hinaus vor das Mündungsdelta. U.a. werden dort Untersuchungen in 2008 und 2009 zitiert, die schnellstens wieder eingestellt wurden, nachdem sie nachgewiesen hatten, das nur zwischen 0 und maximal 22% aller aus ihren Aufwuchsgewässern Sieg und Wupper abwandernden smolts das Meer erreichten, wobei schon mehr als die Hälfte bereits in Deutschland „verschwunden“ waren. Am Skiern in DK mit seiner dramatisch erfolgreicheren Lachswiederansiedlung waren dagegen bereits bei „nur“ 36 - 43% Verlusten (also weit über 50 % erfolgreicher Abwanderung) nicht einmal drastische aber konsequente, und wie bekannt, entsprechend wirksame Maßnahmen gegen den Kormoran durchgeführt worden.

Selbst kann ich dazu noch anfügen, dass wenn ich den Statusbericht zum Wanderfischprogram richtig gelesen haben, diese hausgemachten Verluste in den heimatlichen Gewässern in den Bilanzen schändlicher Weise der Ozeansterblichkeit zugerechnet werden.
http://contra-kormoran.de/wp-content/up ... n20141.pdf

Wo Recht zu Unrecht wird...
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
orkdaling

Re: Kormoran in NRW: Das Imperium schlägt zurück

Beitrag von orkdaling »

Danke Siegfried,
kannst den Satz ruhig ausschreiben.
Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Gruss
Hendrik
CPE

Re: Kormoran in NRW: Das Imperium schlägt zurück

Beitrag von CPE »

Danke, Siegfried,

Mir fällt auf:

1. die Beschränkung auf Äschen ist eine Katastrophe (die vier Jahre Untersuchung benötigte...), weil damit für die anderen Arten/Lebensräume eben keine Aussage getroffen wurde, mithin dort nichts geschehen darf, da ja der Nachweis der Beeinträchtigung nicht erbracht ist.

2. Im Überlebenskampf Fisch auf Roter Liste (Äsche) gegen Besonders geschützte Art (Kormoran) im Naturschutzgebiet gewinnt nach Seite 4 leider immer der schwarze Vogel.

3. Der Abschnitt Angelverbote auf Seite 8 liest sich wie ein staatlich legitimiertes Catch & Release - zumindest auf Äschen. Aber Du hast recht, wer weiß, was da noch nachkommt...

TL, Norbert
Frank. F

Re: Kormoran in NRW: Das Imperium schlägt zurück

Beitrag von Frank. F »

orkdaling hat geschrieben:Danke Siegfried,
kannst den Satz ruhig ausschreiben.
Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Gruss
Hendrik

Da gebe ich dem Hendrik voll und ganz recht !

Frank
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Kormoran in NRW: Das Imperium schlägt zurück

Beitrag von fjorden »

Hallo,
also ich finde das richtig. Und erklärt sich doch von selbst, dass in Gewässern in denen die Äsche bedroht ist, diese nicht befischt wird. Ich habe aus ökologischen Gewissensgründen die Fischerei auf Salmoniden in Bächen seit ca. 10 Jahren komplett eingestellt. Vor allem und da liegt m.E. die Hauptursache im Verschwinden von Fischen und leichten Jagdmöglichkeiten für Kormorane sollten die Bäche wieder renaturiert, bepflanzt und Begradigungen rückgebaut werden. Dass hätte auch vor dem Beginn des Wanderfischprogramms passieren müssen.
Gruß
Fjorden
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kormoran in NRW: Das Imperium schlägt zurück

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Fjorden,
der ist sogar für ein U-Boot zu plump.
ohne Gruß
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Blauzahn
Beiträge: 173
Registriert: 04.09.2008, 20:38
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kormoran in NRW: Das Imperium schlägt zurück

Beitrag von Blauzahn »

Erlass zum Schutz der heimischen Äschenbestände und zur Abwendung
erheblicher fischereiwirtschaftlicher Schäden durch den Kormoran
Ein ERLASS zum Schutz des Kormorans trifft es wohl eher...

und was bitte ist ein "Äschenkulisse" ?

Stark bleiben Siegfried und kämpfen =D>

PS: So schlecht finde ich die Seite "contra-kormoran" nicht
kommt es doch eher auf die Inhalte an ;-)

@Fjorden
Warum stellst du die Fischerei in Bächen auf Salmoniden ein?
Geht bedeutend entspannter - gib einfach deinen Fischereischein ab :wink:
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Kormoran in NRW: Das Imperium schlägt zurück

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich glaube dass ist hier nicht das Forum, um so was zu diskutieren. Von beruflich in diesem Bereich arbeitenden erwarte ich auch eine professionellere Antwort. Na ja bei dem Thema wird anscheinend nur polarisiert gedacht. Schade, der Umgangston sollte denoch eingehalten werden.
Gruß
Fjorden
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kormoran in NRW: Das Imperium schlägt zurück

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Fjorden,
wer Nebelbomben wirft muss damit rechnen, dass ihm der Rauch in die Augen weht, dann sollte er nicht heulen und hier ist genau der Platz das zu diskutieren, die Frage allerdings ob die Gräten im Kot vom Kormoran nicht doch von einem Fisch stammen könnten, der sowieso an der Altersschwäche gestorben wäre, kannst du gern mit den Freunden von der Vogellobby diskutieren. Ich ignoriere die ganze gequirlte Ablenkungs- und Verwirrungsk... jedenfalls
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Frank. F

Re: Kormoran in NRW: Das Imperium schlägt zurück

Beitrag von Frank. F »

Hey
So nur werde ich mal mein Sempf dazu geben ..!°
Ich lese hier im Forum schon lange mit .. Und ich bin echt ein bischen entteuscht .. Als ich mich vor ein paar jahren angemeldet hatte fand ich das Forum eine klasse einrichgtung (dachte ich ) , vor allem wenn man mehrere Jahre ausgesetzt hat mit dem Fischen ..

Nun muss ich aber seit längerer Zeit feststellen was für ein MÜll hier gepostet wird .. Da frage ich mich ernsthaft was das mit dem Hobby Fliegenfischen zu hat !!

Und nun kommt jemand der Ahnung & Hintergrund wissen hat um uns zu zeigen was eigentlich so in wirklich keit läuft bei den Verbänden u.s.w Und was wird gemacht ??

Wo sind denn nun diese angeblichen hochgelobten und besserwissende Fliegenfischer ?? Nichts von den zu hören oder zu lesen .. Und warum ... ??? Nach dem Motto . mir egal ich gehe lieber Fischen ...

Mich kotzt das alles solangsam an !!

@Siegfried

ich finde dein Bericht sehr lobenswert und sehe auch die Zeichen die du damit andeuten wolltest !
Ich als laie sage DANKE für diesen Wink mit dem Zaunpfahl !!


TL

Frank
Zuletzt geändert von Frank. F am 21.05.2014, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Werbe

Re: Kormoran in NRW: Das Imperium schlägt zurück

Beitrag von Werbe »

Frank. F hat geschrieben: Wo sind denn nun diese .........besserwissende Fliegenfischer ?? Nichts von den zu hören oder zu lesen ..
Besserwissende Fliegenfischer gibt es hier nicht. :wink:

Gruß Werner,
der es aufgegeben hat, sich über die Rundumpflege des heiligen Vogels aufzuregen und sich statt dessen ärgert, dass ein Dr. M. Woike aus dem Umweltministerium noch frei rumlaufen darf und am Monatsende Geld dafür bekommt.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Kormoran in NRW: Das Imperium schlägt zurück

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Frank !

Da bin ich ganz bei Dir!
Danke Siegfried für diesen wirklich informativen und gleichzeitig erschreckenden Beitrag.

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
stillwater
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Kormoran in NRW: Das Imperium schlägt zurück

Beitrag von stillwater »

N`abend allerseits,

als erstes muss ich mal wieder Siegfried ganz herzlich danken das er uns bei dem leidvollen K-Thema wieder auf dem „Laufenden“ hält - halte bitte die Fahne weiterhin hoch! :!:

Ich bin dem lieben Gott mehr als dankbar, dass ich zu Beginn meines Fliegenfischerdaseins diese fantastischen Äschenbestände in NRW bis Mitte der 90er Jahre noch miterleben durfte. Es wurden sogar die ersten Äschen im Rhein – wohl abgewandert aus der Sieg – im Großraum Köln gefangen. Vor allem die jüngeren Fliegenfischer(innen) unter uns können sich das doch gar nicht mehr vorstellen und sind doch glücklich und froh ab und an eine wild aufgewachsene Äsche zu fangen und fangen praktisch bei null an und wundern sich wenn die „Alten“ davon berichten, das ist doch kaum zu vermitteln...

Viele von uns, die die „guten“ Zeiten noch miterlebt haben, haben doch längst resigniert, gehen kaum noch in ihrer Freizeit fischen oder fokusieren sich auf ihren Jahresurlaub und bedienen sich dann der gepflegt teuren oder weit entfernten Gewässern im Ausland. Auf der anderen Seite werden seit den 90erJahren Millionen in Lachs.- und sonstigen Wanderfischprogammen verkomoranisiert, aber z.B. für die Äsche wird nur partiell von einigen engagierten und sehr bemühten Vereinen bzw. Gewässerbesitzer was getan.
Ganz davon abzusehen, das man ohne behördliche Genehmigung bestimmt kein „Äschenprogramm“ einfach auflegen darf.

Das hier das eine oder andere Forumsmitglied die K-Frage runterspielt ist schon klar, natürlich sind diese Leute auch gebetsmühlenartig in den einschlägigen Angler-Foren damit unterwegs und propagieren für sich eine „Selbstzurückhaltung“ auf allerhöchstem Niveau, wie edel, diese Personen könnte ich direkt für das BVK mit Stern am Bande vorschlagen.
Die „schweigende“ bzw. nicht schreibende Mehrheit hier in diesem Forum hält sich bei diesem Thema eh zurück und möchte nur in Ruhe ihrer Passion nachgehen, sind natürlich für eine sinnvolle Regulierung des Kormorans – online-Abstimmung gefällig?

Und ich werde auch weiterhin verstärkt fischen gehen um tagsüber Präsens zu zeigen!

Ein medienbekannter Alt-Kanzler formulierte mal folgenden Satz:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren – oder frei nach Rudi Dutschke: „der Kampf geht weiter“

beste Grüße

Uli

smoke on the water - fire in the sky (DP)
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Kormoran in NRW: Das Imperium schlägt zurück

Beitrag von webwood »

Die „schweigende“ bzw. nicht schreibende Mehrheit hier in diesem Forum hält sich bei diesem Thema eh zurück und möchte nur in Ruhe ihrer Passion nachgehen, sind natürlich für eine sinnvolle Regulierung des Kormorans – online-Abstimmung gefällig?
Lieber Uli,

der Threat steht erst seit 4 Tagen online. Über 500 Zugriffe! Das Thema geht einer ganzen Menge von Angler offensichtlich nicht am H.... vorbei. Das nun nicht jeder schreibt weil er nichts Sinnvolles beitragen kann, zumal Siegfried ja nun wirklich ein sehr kompetenter Fachmann ist, ist daher verständlich. Daraus zu schließen, die Mehrheit möchte lediglich in Ruhe ihrer Passion nachgehen halte ich für einen Irrtum. Gerade das hier keiner Offtopic mal blödelt, obwohl wohl fast alle aktiven User den Threat gelesen haben zeigt wohl, wie ernst das Thema ist.

Liebe Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
stillwater
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Kormoran in NRW: Das Imperium schlägt zurück

Beitrag von stillwater »

lieber Thomas,

die Anzahl der Zugriffe hier war mir leider nicht bewusst bzw. habe ich nicht vorher gecheckt und folglich dessen keine Rückschlüsse daraus gezogen- sollte ich das vorher tun so bitte ich doch um Nachsicht.

Leider ist das Thema viel zu ernst und meine Aussage spiegelt nur meine persönlichen Erfahrungen in der Kommunikation in meinem angelnden Bekanntenkreis wieder. Vielleicht ist die Idee mit der online-Umfrage zum K-Thema gar nicht so verkehrt, aber dann wären auch die Mods gefragt dies entsprechend umzusetzen.

lieben Gruß

Uli
Antworten