Kundgebung an der Weißen Elster / 16.03.2013

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Kundgebung an der Weißen Elster / 16.03.2013

Beitrag von Michael. »

Hallo,

diese Nachricht gebe ich sehr gerne an Euch weiter, vielleicht passt es ja dem einen oder anderen in den persönlichen Kalender:

Gruß
Michael

Hallo Freunde des frei fließenden Wassers,

am 16.03.2013, um 10 Uhr, findet eine Kundgebung unterhalb der Pirker Autobahn (A72) an der Weißen Elster statt, am ehemaligen E - Werk. In einer einmaligen konzertierten Aktion des BUND, NABU, den ortsansässigen Ornithologen und Angelvereinen, wollen dort Bürger gegen den Bau eines Radweges des LRA Vogtlandkreis, in einem unverbauten Flussabschnitt und FFH - Gebiet, protestieren. Eine 2.50 Meter breite und 2,4 km lange Asphaltstrecke mit einem Brückenbauwerk würde diesen Flussabschnitt massiv beeinträchtigen.

Dieser Flussabschnitt der Weißen Elster ist eine herrliche Salmonidenstrecke, mit schnellfließenden Strecken, tiefen Gumpen und Mäandern. Ganz beiläufig zu erwähnen wären der dort vorkommende Uhu, die Wildkatze etc. .

Sollten Besucher dieses Boards sich für diese Aktion interessieren (vor allem Ortsansässige), sind sie gerne zu dieser Aktion eingeladen.

Kontakt: http://www.fliessgewaesserschutz.de/


***
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Kundgebung an der Weißen Elster / 16.03.2013

Beitrag von tea stick »

Der Aufruf der konzertierten Naturschützer hat geschrieben: ...Ganz beiläufig zu erwähnen wären der dort vorkommende Uhu, die Wildkatze etc...
Lieber Michael!
Aufmarsch der konzertierten Naturschützer unter der Pirker AB-Brücke in dem vor einem Radweg(!) zu schützenden Habitat mitten in der Brut-/Ranzzeit der zu schützenden Tiere?
Weitverbreitete Empfehlungen oder Anordnungen untersagen unter Hinweis auf die beginnenden Brutzeiten den Heckenschnitt ab Märzbeginn.
Angler entrümpeln die Gewässeruferbereiche bis max. Mitte März (weil sie die Frühjahrshochwässer abwarten müssen).
Gilt das alles nicht für Naturschützer?
Der Uhu (Bubo bubo) brütet von März bis Mai.
Die Wildkatze (Felis silvestris) ranzt von Februar bis März.
Und die Wasseramsel (Cinclus cinclus) brütet ab Mitte Februar,
der Eisvogel (Alcedo atthis) ab Anfang März!
Vor wem sollten wir diese Tiere eigentlich schützen?
Ich denke, kaum ein anderes Beispiel macht den Unterschied zwischen Naturnutzer und Naturschützer deutlicher - hie Sachverstand und dort unbedachte Begeisterung!!!
Ich denke, wir sollten uns nicht wirklich vor jeden Karren spannen lassen.

Und ich denke auch, dass wir als Naturnutzer auch anderen die Möglichkeit gönnen sollten, Naturgenuss zu erleben. M.E. gehen von einem verantwortungsvoll genutzten Radweg kaum Störungen für die Tierwelt aus...

Nix für ungut!
Sehr nachdenkliche Grüße

vom Freimut
TL!
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Kundgebung an der Weißen Elster / 16.03.2013

Beitrag von Beppo »

Hallo in die Runde!
So einen Senf wie hier "Freimut" von sich gibt resultiert aus einer völligen Unkenntnis der Sach - und Gesetzeslage. Ich möchte hier nur ein paar Stichpunkte für die haltlosen Äußerungen geben:
- Angelverbände sind anerkannte Naturschutzverbände, scheinbar ist das "Freimut“, dem Naturnutzer, ganz entgangen?
- Man sollte davon ausgehen, dass diese Kundgebung nicht im schützenswerten FFH-Gebiet und Störung der Flora und Fauna stattfindet(davon sollte man ausgehen).
- Wie weit der Radweg am Fließgewässer dann vorbeiführt und welche Auswirkungen er auf den Fischbestand haben kann, wird hier völlig ausgeblendet. Selbst aus Unkenntnis der Ortslage entschuldigen die haltlosen Äußerungen nicht.
Sicherlich ist "Freimut" ein radelnder Angler und hat auch statistische Erhebungen, bezüglich des Einflusses von Radwegen auf Gewässerabschnitte in FFH-Gebieten, erhoben. Vielleicht sollte er diese hier mal einstellen.
Gruß Roland
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Kundgebung an der Weißen Elster / 16.03.2013

Beitrag von webwood »

Servus Roland,

Freimut schrieb_
Und ich denke auch, dass wir als Naturnutzer auch anderen die Möglichkeit gönnen sollten, Naturgenuss zu erleben. M.E. gehen von einem verantwortungsvoll genutzten Radweg kaum Störungen für die Tierwelt aus...
Du, antwortest_
Sicherlich ist "Freimut" ein radelnder Angler und hat auch statistische Erhebungen, bezüglich des Einflusses von Radwegen auf Gewässerabschnitte in FFH-Gebieten, erhoben. Vielleicht sollte er diese hier mal einstellen.
Ich frage mich gerade, wer hier eigentlich "Senf" schreibt.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Kundgebung an der Weißen Elster / 16.03.2013

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin zusammen,

wenn es von mir aus nicht so weit wäre, ich würde mich dieser gemeinsamen Aktion der Naturschutzverbände sofort anschließen!

Lieber Freimut,
wir dürfen davon ausgehen, dass sich die Kollegen an der Weißen Elster sehr gut auskennen und Beeinträchtigungen der Tierwelt an einem Treffpunkt unterhalb einer Autobahn und in der Nähe eines ehemaligen E-Werkes auf ein sehr geringes Maß beschränkt bleiben. Wenn ein bisher unverbauter Flussabschnitt vor einem derart massiven Eingriff geschützt werden soll, ist eine Demonstration vor Ort hinsichtlich der erwarteten Öffentlichkeitsarbeit (durch Medienberichte) sehr gut nachvollziehbar!

Was die Herstellung und anschließende Nutzung eines 2,4km langen und 2,50m breiten Asphaltweges für Uhu, Wildkatze, Eisvogel, Wasseramsel, etc. bedeutet, kann sich jeder selbst denken. Von weggeworfenen Wohlstandsmüll an Ruhebänken will ich erst gar nicht anfangen..........

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kundgebung an der Weißen Elster / 16.03.2013

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo leute!
Last das Thema estmal mit Bedacht und Vernunft diskutieren. Ich lebe in der Region und verfolge das Thema seit letzte Woche. Der geplante Radwanderweg wird von den sogenannten Naturschützern, den NABU und einigen anliegenden Grundstückseignern hier versucht hochzuspielen. Außerdem weiß ich von keiner Teilnahme an der geplanten Demonstration von den ansässigen Angelvereinen. Der Radweg ist für die Region und den sanften Tourismus in unserem Gebiet ein Gewinn. Er ziegt Touristen in unsere schöne Landschaft, auch Angler, sichert und schafft Arbeitsplätze in unserer gebeutelden Region. Auch für arbeitslose Angler. Sehen wir das doch mal positiv. Der Fliegenfischer braucht dann nicht mehr die Ufervegetation breitzulatschen, sondern kann dann auch auf dem kombinierten Rad - Wanderweg die Vegedation schützen. Auf den geplanten Brückenbau müßte man aber schon aufpassen. Ich finde da machen die Kormorane und die selbsternannten Naturschützer die größten Probleme. Letztere sehen 3x am Tag an der Talsperre Pirk in die Brutnester und stören die Fauna, welche sie schützen wollen. Denkt doch mal an die Wiesent bei Muggendorf. Dort gibt es auch nen Radwanderweg und Jeder arangiert sich damit, auch die Angler. In Schweden wird auch nicht so ein Gedöns gemacht. Dort hat man außerdem das Jedermannsrätten, welches eine Begehbarkeit der Privatgrundstücke gestattet und regelt. Nur der Deutsche mit seinem Besitzdumsdünkel und seiner Rechthaberei will immer alles gleich hochspielen. Ich finde hier wollen sich nur mal wieder einige selbsternannte Institutionen und einige konservative Grundstücksbesitzer wiedermal ins Gespräch bringen. Dies schreibt Euch ein nichtradelnder, in der Region lebender Fliegenfischer.
Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Kundgebung an der Weißen Elster / 16.03.2013

Beitrag von tea stick »

@ Beppo: Ach, "Roland", es ist schon interessant, wenn man mal hinter die Lärvchen sehen kann!
Du kannst ruhig zur konzertierten Kundgebung gehen (warum nicht auf dem Rathausplatz von Pirk oder - bei Regen - im Pirker Brauhaus?). Und Du kannst dort auch ein Schild tragen mit der Aufschrift "Ich bin engagierter Fliegenfischer!" Allerdings wirst Du hiermit verpflichtet, uns am 17.März - unter Beifügung einer eidestattlichen Versicherung - zu berichten, ob nicht doch einige Kundgebler nach Abschluß der Veranstaltung zur Elster hinuntergestapft sind, "um mal zu gucken, was wir da jetzt so dolle geschützt haben!" oder ob sie ordentlich in Zweierreihen den Kundgebungsplatz verlassen haben unter Mitnahme des Kundgebungsmülls.
Ich liebe das Gegenargument: "Sie haben ja keine Ahnung!"; wenn ich das während meiner politischen Tätigkeit früher gehört habe, bin ich regelmäßig zur Höchstform aufgelaufen. Das willst Du doch wohl hier nicht herausfordern???

@ alle Schreiber qualifizierter Postings: Danke für Eure Beiträge! Die Folgen der Anlegung eines Radwegs kann ich hier an der Nahe (im Naturschutzgebiet!) sehr gut beobachten. Auf diesen Wegen ist es still, mit Ausnahme des autofreien "Nahtetal total" im Juni, bei dem nur Radler und Fußgänger zugelassen sind. Da sind an der Radstrecke vereinzelt Erfrischungsstände aufgebaut, um die lechzenden Radler mit "einem Schoppe" (Wein!?) zu erfrischen. Viele radeln da wohl nur zu diesem Zweck. Gleichwohl ist am Wochende davor und auch danach verstärktes Radleraufkommen zu beobachten. Nicht jedoch während der Jahresrestzeit - da trifft man nur selten einen Radfahrer, der wegen der Außentemperatur (oder der Fliegen) mit geschlossenem Mund fährt und keinen Laut von sich gibt. Da wird dann "nur Strecke gemacht" und es ist so still, dass man Gefahr läuft, aus Unachtsamkeit von einem stillen Radfahrer über den Haufen gefahren zu werden. Natur und Radweg in einträchtiger Harmonie.
Überflüssig zu erwähnen, dass wir uns vor Jahrzehnten mit Verve gegen eine Neutrassierung der B 41 neu als Autobahnzubringer zur A 61 - vierstreifig - quer durch dieses Naturschutzgebiet gewehrt hatten: mit Erfolg! Da waren halt auch Angler am Werk!

Das soll's dann auch gewesen sein!

LG

vom Freimut
TL!
vogtländer
Beiträge: 37
Registriert: 06.11.2010, 19:27
Wohnort: oberes Vogtland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kundgebung an der Weißen Elster / 16.03.2013

Beitrag von vogtländer »

Hallo liebe Freunde,
Auf diesen Wegen ist es still, mit Ausnahme des autofreien "Nahtetal total" im Juni, bei dem nur Radler und Fußgänger zugelassen sind. Da sind an der Radstrecke vereinzelt Erfrischungsstände aufgebaut, um die lechzenden Radler mit "einem Schoppe" (Wein!?) zu erfrischen. Viele radeln da wohl nur zu diesem Zweck. Gleichwohl ist am Wochende davor und auch danach verstärktes Radleraufkommen zu beobachten. Nicht jedoch während der Jahresrestzeit - da trifft man nur selten einen Radfahrer, der wegen der Außentemperatur (oder der Fliegen) mit geschlossenem Mund fährt und keinen Laut von sich gibt. Da wird dann "nur Strecke gemacht" und es ist so still, dass man Gefahr läuft, aus Unachtsamkeit von einem stillen Radfahrer über den Haufen gefahren zu werden. Natur und Radweg in einträchtiger Harmonie.


so ähnlich sehe ich das auch , mit welchen Pfunden soll das Vogtland denn wuchern ,wenn nicht mit Natur ?! Das ist doch das, was wir reichlich haben .
Andere Regionen sind uns da meilenweit voraus , ich denke da an unsere bayerischen Nachbarn . Wie Robby schon schreibt, da sind Erholungslandschaften viel besser touristisch erschlossen ( Wiesent , Altmühltal etc. )
Manchmal denke ich , das mit dem "kleinen zänkischem Bergvolk" ist gar nicht so weit hergeholt......

Herzliche Grüße Ralf
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundgebung an der Weißen Elster / 16.03.2013

Beitrag von Michael. »

Hallo Allerseits,

ich weiß wirklich nicht, warum man sich hier so "erhitzen" muss... :-k

Das Post. ist nicht mehr und nicht weniger als ein einfacher Terminhinweis, der mir zuging und den ich hier gerne an Interessierte weitergab!

Wer hingehen möchte: bitteschön. Wer nicht, eben nicht. Aber ein Thema für eine Grundsatzdiskussion hier im Board ist es beileibe nicht.

Entspannte Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Blauzahn
Beiträge: 173
Registriert: 04.09.2008, 20:38
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundgebung an der Weißen Elster / 16.03.2013

Beitrag von Blauzahn »

Servus zusammen,

@Michael:
Ich sehe keinen der sich erhitzt hätte, sondern u.a. nur Statements aus der Region von FliFI-Kollegen die verschiedenes doch reeller Einschätzen können und somit auch den medienwirksamen Trubel etwas relativieren.
Auf die Initiatoren möchte ich nicht weiter eigehen, da sich dann ggf. doch etwas Überhitzen könnte.

Zur Thematik selbst noch soviel als Beobachter des "zänkischen Bergvolkes" und deren Fliegewässer:
Macht weiter Jungs - wir brauchen Euch und bleibt immer kritisch - das schärft die Sinne und bringt voran.
Ich denke, die gemeinten verstehen den Ansatz :wink:

René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Kundgebung an der Weißen Elster / 16.03.2013

Beitrag von tea stick »

Da vom engagierter Seite nichts kommt - hier der Bericht über die Kundgebung:
http://blog.malupage.de/?p=3578

Bezeichnend die Schlusssätze des Berichts:
"...Nach ca. einer Stunde löste sich der friedliche Protest wieder auf.
Die Naturschützer, zumindest einige davon, marschierten zu ihren PKWs die zwar auf dem Weg aber dennoch im Wald geparkt waren.
Dass zumindest die Anfahrt durch das ausgewiesene FFH-Gebiet führt sei nur am Rande erwähnt, geparkt wurde unmittelbar an der Grenze des schutzwürdigen Areals. Alles aus Rücksicht auf die empfindlichen und scheuen Tiere in der Elsteraue.
Achja, ich war übrigens der einzige Teilnehmer, der mit dem Rad gekommen ist…"

Genau das meinte ich.
Freimut
TL!
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Kundgebung an der Weißen Elster / 16.03.2013

Beitrag von Beppo »

Hallo in die Runde !
Ich bin so Frei.. und hab den ...mut hier ein paar Äußerungen zum Verlauf dieser erfolgreichen Veranstaltung zu machen.
Es waren Mitglieder fast aller anerkannten Naturschutzverbände vor Ort, auch etliche Angler. Die Veranstaltung war sehr informativ, hier wurde nochmals auf die Versäumnisse des LRA Vogtl.kr. hingewiesen.
Dieser friedliche Protest fand auf dem vorhandenen Wander - und Radweg statt und die Fahrzeuge wurden entweder unter der Autobahnbrücke (A 72) oder auf dem Holzlagerplatz der Forstwirtschaft abgestellt. Beides keine FFH Gebiete. Wer gegenteiliges behauptet, weiß scheinbar nicht, wo dieses FFH Gebiet beginnt, oder hat keine Ortskenntnis. Beides ist aber nicht entschuldbar, wenn man denn darüber schreibt.
Man kann es auch mit Konfuzius, oder war es irgend ein anderer, sagen:
"Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts".
Der Erfolg dieser Veranstaltung ist daran zu messen, dass das LRA mit sofortiger Wirkung eine UVP angeordnet hat und alle Aktivitäten bezüglich der Planung des Radweges gestoppt hat. Hoffentlich bleibt damit der Weißen Elster einige Betonbauarbeiten erspart.
Ich bin zwar kein Prophet, aber das wird es dann wohl gewesen sein mit dem Radweg und dem Brückenbauwerk.
Ich bleib am Ball oder besser, ich dreh am Rad(weg) !
In diesem Sinn
MfG Roland
P.S.:
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Kundgebung an der Weißen Elster / 16.03.2013

Beitrag von Beppo »

Hallo in die Runde,
wie ich damals versprochen habe bin ich am Ball geblieben was den Bau eines Radweges, unmittelbar an der Weißen Elster in einem FFH-Gebiet, betrifft. Hiermit meine „Wasserstandsmeldung“ zu diesem damaligen Artikel. Der Weißen Elster sowie dem geschützten Landschaftsteil bleibt die Urbanisierung des Gebietes und der damit einhergehenden Verschmutzung sowie massive Betonarbeiten unmittelbar im/am Gewässer erspart. Das LRA Vogtlandkreis teilte diese Woche mit, dass vom Bau des Radwegs abgesehen wird. Damit hat die damalige Demonstration mit Mitgliedern ortsansässiger Angelvereine und Naturschutzverbänden einen großen Erfolg erzielt. Ich kann nur jeden dazu ermutigen nicht die Faust in der Hosentasche zu ballen sondern diesem teilweise arroganten Verwaltungshandeln die Stirn zu bieten. Ich bedanke mich bei denen die mit ihrem damaligen „Post“ mich unterstützt haben und vor allem bei Michael.
Gruß Beppo
P.S.: Sich regen bringt Segen!
Antworten