Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von MEFO45 »

Da Beppe hat geschrieben:Ich wollte nur darauf hinweise, dass es eben nicht nur auf einzelnen Aspekte ankommt, sondern auf die Gesamtheit seines Handelns um einen möglichst kleinen footprint zu hinterlassen.
Schön gesagt! Ich stimme Dir ebenfalls zu, dass der "Warmwasser-Joghurtbecher" so manche Öko-Doktrin ad absurdum führt. Und dass nicht alles unumstößliche Wahrheit ist, was aus der vielzitierten "grünen Ecke" kommt, wissen wir doch alle hier spätestens seit 2010. :mrgreen:
(Ihr erinnert Euch: Fisch des Jahres war die Äsche!)

Trotzdem machen wir doch alle abends in den Räumen, die wir verlassen, das Licht aus, oder? So eine - an sich selbstverständliche Haltung - ist auch wohl weniger eine betont "grüne" Einstellung als viel mehr ein Akt des gesunden Menschenverstandes. Warum verschwenden? Warum nicht einen kleinen, schönen, wiederverwendbaren Grill benutzen? Oder Fahrgemeinschaften zum weiter entfernten Gewässer bilden? Oder statt um die halbe Welt zu fliegen, den Urlaub mal an der Ostseeküste verbringen? Etc, etc. Jeder hat Freiheitsgrade, wo er selbst entscheiden kann, ob er eine Ressource hier und jetzt verbrauchen möchte.
Viele Grüße

MEFO
Da Beppe
Beiträge: 273
Registriert: 02.08.2009, 15:40
Wohnort: Vilshofen
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Da Beppe »

Gutes Stichwort,

alle Welt redet von Erziehung und ich verzweifle schon daran, meinen beiden Töchtern nahezubringen, das sie beim Verlassen eines Raumes das Licht ausschalten und die Türe zumachen wenn eingeheizt wird :biggrin:


Es ist unglaublich wieviel Energie man in solche Banalitäten stecken muss, wo bleibt da die Zeit für große Gedanken? :wink:

Beste Grüsse
Sepp
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Dietmar0671 »

@Olaf

hier ein Link zu Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwertung ... ffabfällen

Ob das noch aktuell ist weiß ich nicht...von mir abschließend zu dem Thema:

1. Vor einigen Jahren hat die Firma Landliebe (Milchverarbeitung) eine Initiative gestartet und parallel Joghurt in Plastikbechern und ein und den Selben zusätzlich in Gläsern angeboten. Fand ich gut...die Gläser verschwanden nach 6 Monaten wieder...weil die Kundschaft dies nicht annahm und der Joghurt im Glas im Geschäft schlecht wurde. Habe ich damals bedauert. Ach ja, die Gläser waren mit Pfand "behaftet".

2. Sepp...ich habe kein Verständnis für Deine Art der Darstellung. Es soll niemand zum Umweltfreak werden...aber doch bewusster Unnötiges vermeiden. Das scheint Dir fern zu liegen.

Wie ich bereits sagte; es gibt kein schwarz oder weiß...es ist alles in einer Grauzone.

Ich bin 1960 geboren...habe als Kind massig entsorgte Kühlschränke etc. in unseren Wäldern in den Ballungszentren gesehen. Sonntags ist der Familienvater mit seinem besten Stück, seinem DKW/Mercedes/VW etc. an den Wiesenbach gefahren und hat dort mit dem Bachwasser sein Auto gewaschen!!! (Es gab keine Waschanlagen)

Ich habe noch erlebt wie Hoesch in Dortmund die Hochöfen abgeblasen hat und meine Mutter die Treppe herunter rannte um die zum Trocknen aufgehängte Wäsche reinzuholen...der Himmel wurde orangerot...Staub...Stundenlang. Umgangsprachlich sagte man im Ruhrgebiet, wo ich heranwuchs, regnete es zu dieser Zeit Briketts vom Himmel. Niemand wäre bereit gewesen einen Fisch aus Rhein, Weser oder Elbe zu essen...geschweige darin zu baden.Die Industrie hatte die Flüsse fast getötet. Gott sei dank gehört das alles der Vergangenheit an. Das alles kennen die "jungen" Leute nicht...das heißt aber nicht das alles ok ist!

Die Menschen haben begriffen...und dann Sepp, kommst Du mit einem solchen Beitrag daher. Du schreibst, dass Du bisher, also vor Deinen Äusserungen, keine Recherchen angestellt hast...Vielleicht wäre es besser dann zu schweigen.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Frank. »

Dietmar0671 hat geschrieben:Landliebe (Milchverarbeitung) eine Initiative gestartet und parallel Joghurt in Plastikbechern und ein und den Selben zusätzlich in Gläsern angeboten. Fand ich gut...die Gläser verschwanden nach 6 Monaten wieder...weil die Kundschaft dies nicht annahm und der Joghurt im Glas im Geschäft schlecht wurde.
Lieber Dietmar,

ganz der Deine! Nur zur Information: Bei uns jedenfalls gibt es den Joghurt von Landliebe nach wie vor im Pfand-Glas; auch andere Firmen (Ehrmann beispielsweise) sind mit Pfand-Gläsern im Sortiment (ich kaufe seit vielen Jahren nichts anderes).

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Frank,

danke für diesen Hinweis...werde die Augen offener halten. :D

Dein

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von HansAnona »

Ihr könnt ruhig die joghurtbecher aus pe kaufen. Die sind aus ethylen (erdgas), werden nach Gebrauch "thermisch recycelt" sprich verbrannt.

Übrigens egal ob aus dem gelben sack oder aus der Restmüll - Tonne. Ohne diesen Zusatzbrennstoff müsste das müllheizkraftwerk mit Erdgas zuheitzen.

(Jedenfalls hier bei uns ist es so)

Also immer locker bleiben und die Gesamtbilanz im Auge behalten. :!:

Schönen Abend, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Da Beppe
Beiträge: 273
Registriert: 02.08.2009, 15:40
Wohnort: Vilshofen
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Da Beppe »

@ Dietmar

Du weisst gar nix über mich, also unterlasse bitte Deine Mutmassungen - ich mutmasse auch nicht über Dich :?:
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von MEFO45 »

Bitte nicht übertreiben. Ich finde, alle haben bisher konstruktiv an diesem Thread mitgearbeitet. Immer kamen neue, wertvolle Aspekte hinzu. Und die Welt ist grau und nicht schwarz/weiß...
Da Beppe hat geschrieben:Gutes Stichwort,
alle Welt redet von Erziehung und ich verzweifle schon daran, meinen beiden Töchtern nahezubringen, das sie beim Verlassen eines Raumes das Licht ausschalten und die Türe zumachen wenn eingeheizt wird :biggrin:
Es ist unglaublich wieviel Energie man in solche Banalitäten stecken muss, wo bleibt da die Zeit für große Gedanken? :wink:

Beste Grüsse
Sepp
Das kann ich - obwohl kinderlos - nachvollziehen. Was ich bei meinen besten Freunden mitbekomme, reicht dazu vollkommen aus. Mein allerbester Freund möchte mich - für den Fall seines Ablebens - als Vormund für seine Tochter bestimmen. Ich hoffe, mein Freund wird älter als Joopi Heesters!!! Doch im Fall des Falles werde ich meine Verantwortung annehmen. Heutzutage halte ich das nicht für einfach. Wenn beinahe jedes Kind ein Handy für EUR 600,- hat und mitbekommt, dass dieses nach zwei Jahren automatisch durch ein besseres Gerät ersetzt wird - wie will man dann plausibel erklären, dass ein Stück Folie für einsneunundneunzig unbedingt eingespart werden soll? Ich glaube, dass man die aktuellen Konsumgewohnheiten hin und wieder hinterfragen sollte.

Andererseits...große Gedanken sind es nicht, die uns hier umtreiben. Vielmehr geht es um die kleinen Dinge, die wir alle einfach tun können, um die Welt ein klitzekleines Stückchen besser zu machen. Oder einfach ein gutes Beispiel für unsere Kinder zu geben.

Meine Meinung: Ich kann auf alles verzichten, was meinen Wohlstand nicht einschränkt (Wohlstand ist hier in der volkswirtschaftlichen Definition gemeint und hat nichts mit dem Kontostand zu tun, am ehesten passt als Synonym "Lebensstandard"). Zum Beispiel schränkt es meinen Lebensstandard überhaupt nicht ein, wenn ich beim Zähneputzen das Wasser abdrehe. Oder zum Blumengießen aufgefangenes Regenwasser benutze. Oder zum ca. 1200 Meter entfernten Bäcker samstags zu Fuss gehe. Kein Wohlstandsverlust! Also...warum nicht...
Viele Grüße

MEFO
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Dietmar0671 »

Lieber Sepp,

ich mutmaße nicht über Dich...ich reflektiere nur auf Deine Äußerungen. Mutmaßungen sehen anders aus.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Da Beppe
Beiträge: 273
Registriert: 02.08.2009, 15:40
Wohnort: Vilshofen
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Da Beppe »

Lieber Dietmar,

nenn es wie Du willst, ich mag mich an derlei Haarspalterei Deinerseits nicht beteiligen :wink:

@ Mefo45

guter Ansatz. Jeder kann sowieso nur an sich selbst arbeiten und sein Verhalten in Frage stellen und verändern. Großartige Appelle und Vorhaltungen verschallen stets ungehört.

Beste Grüsse
Sepp
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von MuddlerMinow »

Letztlich ist doch keiner hier für Umweltverschwendung oder Müll am Gewässer zu entsorgen.

Ich finde es gut, dass mal auf den Energieaufwand bei der Aluminium Gewinnung hingewiesen wird.

Andererseits, unsere Umweltstandarts auf Länder wie China oder Süd-Amerika zu übertragen ist üble Heuchelei: denn viele von uns sind billigheimer und Schnäppchenjäger, die Fleisch aus dem Aldi fressen, das unter unwürdigen Bedingungen "gewachsen" -ich möchte fast sagen geschwollen (von "Geschwür" oder so) ist - oder eben Aluminium verwenden, dass auf ihren fertigdesserts oder eben Einweggrills ist.

Ich will hier keinem zu Nahe treten, aber irgendwo wird immer ein Preis bezahlt, gerade wenn Dinge billig sind.

So, das musst ich mal los werden. The son of Hibachi sieht Super aus und so hat dieser Thread hier wirklich was gebracht..danke an euch!
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von webwood »

Mal ganz, ganz was anderes.

Ich habe seit Jahren ein stinknormales Grillgitter, etwa DIN A 4.
Noch immer habe ich Steine als Gitterauflage und Feuerholz gefunden, bei Fisch brauche ich zudem nicht mal ein Gitter sondern nur ein "Steckerl"
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht-oder?

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Gabriel,

ich denke nicht, dass eine Beschreibung der Zustände in den Erzeugerstaaten eine Heuchelei ist. Jedenfalls ist mir als demjenigen, der die Zustände vor Ort beschrieben hat, nicht bewusst, dass ich Betroffenheit heuchele. Es handelt sich um die skandalösen Tatsachen, unter denen tausende Menschen leiden.

Aber Du hast Recht, diese Zustände werden durchaus befeuert von der allgemeinen Verschwendung unserer Wohlstandsgesellschaften in den Industrienationen. Hinzu kommt "Geil durch Geiz!" der Endverbraucher und vor allem "noch viel geiler ist Gewinnoptimierung!" der ausbeutenden Konzerne. Ob die Bereitschaft der Endverbraucher, für ein Ei, ein Huhn, ein Steak, oder andere Waren mehr auszugeben, stets und zwingend dazu führt, dass Waren fairer erzeugt werden, wage ich ganz massiv zu bezweifeln. Das mag in einigen Bereichen - zum Beispiel bei der Milcherzeugung, wo die Preise offenbar echt "auf Kante genäht" sind - gelten. Bei den meisten Produkten aber führt das dazu, dass Anbieter die Situation nutzen, um Margen zu maximieren und Gewinne zu optimieren.

Ja, irgendwer zahlt die Zeche. Im Falle Aluminium sind es die Bewohner der umliegenden Dörfer und die Mitarbeiter, die sich oft erbärmlichen Verhältnissen unterwerfen müssen. Und wir alle, die wir die Nebenwirkungen der Energieerzeugung direkt oder indirekt zu spüren bekommen: Feinstaub, Atommüll, Lärm von Windkraftanlagen, usw.
MuddlerMinow hat geschrieben:So, das musst ich mal los werden. The son of Hibachi sieht Super aus und so hat dieser Thread hier wirklich was gebracht..danke an euch!
:biggrin: Freut mich, dass Du etwas Gutes aus dem Thread ziehen konntest! Gerne geschehen! Und herzlichen Dank besonders auch an die beiden, die Alternativen zum Einweggrill vorgestellt haben!

:arrow: Kaum fertig geschrieben, muss ich mich korrigieren: Ein gesonderter Dank geht an Thomas, der just noch eine weitere, besonders smarte und preisgünstige Alternative vorgestellt hat.
Viele Grüße

MEFO
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Olaf Kurth »

webwood hat geschrieben:Noch immer habe ich Steine als Gitterauflage und Feuerholz gefunden, bei Fisch brauche ich zudem nicht mal ein Gitter sondern nur ein "Steckerl"
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht-oder?

Tight Lines

Thomas



Moin zusammen,

ich erinner mich gerade an die Zeit als jugendlicher Schwarzfischer:
Mit 13 oder 14 Jahren fingen wir unsere Forellen mit den Händen aus den Wildbächen. Salz und Pfeffer hatten wir vorsorglich eingepackt, wir lagerten also am Waldrand und bastelten einen Grill. Dazu verwendeten wir vorwiegend vier frisch geschlagene Haselnusszweige mit Astgabeln und legten darauf frisch geschälte Äste. Die Höhe zwischen Grill und Höhe des Feuers musste beachtet werden, denn das Feuer durfte nie zu groß werden. Wir legten die aufgeklappten und gewürzten Forellen auf die noch saftigen Zweige und harrten der Dinge. Müsste ich mal wieder probieren.............. 8)

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Olaf.

Das kommt mir doch sehr bekannt vor. :wink:
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten