Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2015

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von cdc »

Hallo C.,
ja so soll und muss es absolut auch sein... Der Hans und der Biologe haben ihr Bedenken sachlich
dargelegt... Es wäre eine großartige Sache wenn mehr Aufklärung mit Fakten schwarz auf
weiß dargelegt würden, um auch Fliegenfischern wie mich eines Besseren zu überzeugen...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
orkdaling

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von orkdaling »

moi moin Juergen,
du verwunderst mich heute etwas, wieviel Aufklærung willst du denn noch.
Wir sind uns doch einig das so ein nahrungsarmer Gebirgsbach keine +60 oder 80 hervor bringt.
Wir sind uns sicher auch einig das solche Zeitungen Hochglanzbilder drucken und nicht solche Lesebriefe abdrucken wollen.
Und du weisst auch das es Vereine, Pæchter oder eben Besitzer gibt fuer die ist der Bach oder ihr See ein Teil ihres Wirtschaftsbetriebes und da geht es nicht um Økologie sondern um Økonomie.
Wenn es Verstøsse gibt kann man rechtliche Schritte einleiten, liegt alles im gesetzlichen Rahmen entscheidet jeder fuer sich ob es ihm wert ist daran teil zu nehmen.
Mein Ding ist es nicht, auch nicht die Forellenpuff`s. Da ist mir eine ueberlistete Forelle oder ein Saibling +30 lieber wo sonst nur Fische von 20-25cm vorkommen.
Fuer mich gegen die Ehre!
Warum fahren wir im April nach Suedschweden oder Bornholm - weil im April bei uns Mefo Schonzeit hat und auf grund der klimatischen Bedingungen die Mefo in der Ostsee besser abwachsen als im kaltem und salzigeren Fjord, auch wenn man ab und an Fische von 3-5kg fængt. Da lockt der Sportsmann in uns, aber das ist eben kein Forellen/witschaftszirkus!
Ich findes es gut das hier im Forum auf solche Misstænde hin gewiesen wird (jedenfalls fuer mich) und das wir dazu Stellung beziehen kønnen.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von cdc »

Hallo Hendrik,
wenn schon dann natürlich eine sachliche auf Fakten basierende...
Glaubst du ich lasse mich hier so da hinstellen, ich unterstütze
irgendeinen Kommerz in dem ich Blauäugig meine Fliege an einen
Gewässer serviere???

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
AlexWo

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von AlexWo »

cdc hat geschrieben:Hallo Hendrik,
wenn schon dann natürlich eine sachliche auf Fakten basierende...
Glaubst du ich lasse mich hier so da hinstellen, ich unterstütze
irgendeinen Kommerz in dem ich Blauäugig meine Fliege an einen
Gewässer serviere???

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

indirekt unterstützt Du diese Form der Bewirtschaftung schon, indem Du dort Angelkarten kaufst.
Ich will Dich hier nicht an den Pranger stellen, eher hinterfragen was Dich dazu treibt.
Was reizt Dich daran, welche Herrausforderung ist das, ist Dir das nicht zu infantil?

Ich schliesse mich Hendrik an, lieber kleine feine Wildfische als zweifelhafte Kapitale.

Ich empfinde die beschriebene Bewirtschaftung verantwortungslos, wenn nicht sogar schon kriminell.

In diesem Sinne, schönen Sonntag

Alex
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von cdc »

Hallo Alex, alles fing schon vor einigen Jahren an, als ich den Entschluss gefasst habe, den für mich im deutschsprachigen Raum neben Roman Moser besten Fischer und Guide Uwe Rieder zu nehmen, aus gründen die ich schon geschildert habe...
So habe ich mich mit Uwe in Verbindung gesetzt und wir haben uns Anfang September an der Torrener Ache getroffen, einen Tag den ich nie vergessen werde...
Für einen norddeutschen Jung ist es eine Faszination in so schönen klaren Gebirgs-Flüssen mit der Fliege zu fischen... Ein Fischerfreund schieb - allein für die Wasserfarbe möchte man sterben...
Ich hätte auch gerne an der Traun gefischt, was leider auf Grund eines Krafwerkbaus in Bad Goisern
nicht möglich war...
Man könnte hier unendlich viele Gewässer weltweit mit in Verbindung bringen...
Auch beim Lachs wird kräftig nachgeholfen...

Ich bin auf dem besten Wege erwachsen zu werden...
Manchmal muss man genau lesen um zu verstehen...

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
AlexWo

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von AlexWo »

Hallo Jürgen,

die Torrener ist ja auch so ein Beispiel, ich meine was ist an dem Bach Besonderes? So Bäche gibts an jeder Ecke! Ich war einmal da um das Gewässer anzuschauen, ist für mich eine Stunde Fahrzeit, würde nie auf die Idee kommen dort eine Karte zu lösen.

Aus dem Zusammenhang gegriffen.Wie hast Du ermittelt, dass Herr Uwe Rieder neben Herrn Moser, der beste Fliegenfischer im Alpenraum ist?

Zurück zum Thema, mich interessiert wie jemand so anspruchslos sein kann, Geld dafür zu bezahlen, in einem Fliegenfischer-Europapark zu fischen? Willst Du Dich nicht messen, suchen, erforschen, entdecken, täuschen, überlisten, geht es Dir nur um den dicken Fisch als Objekt, nicht um die Begleitumstände?

Naja, was die Lachsfischerei angeht, ist mir weltweit nur ein Fall zu Ohren gekommen, in dem fangfähige Lachse in ein Gewässer gesetzt wurden, in dem sie dort normalerweise nicht vorkommen würden. Aber ich glaube, das ist eine andere Baustelle.

LG

Alex

P.S.: den Oberweissenbach habe ich bereits befischt, als er noch einen ganz normalen Bestand hatte.....
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 967
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von Hawk »

Die Frage ist doch eher, wo findet man heute in Deutschland und Österreich noch Gewässer die nicht mit fangfähigen oder quasi fangfähigen Fischen besetzt werden? Ich war bis jetzt nur an ganz wenigen Gewässern wo ich aufgrund der Qualität der Fische (intakte Flossen, keine Deformationen, keine Einheitsgröße) davon ausgehe das wenn überhaupt dann Brütlinge oder max einsömmrige besetzt wurden.
In der Eifel gibt es z.B. viele Gewässer wo der Bestand zu gefühlt 90% aus fischen um die 30cm besteht. Da ist für mich dann auch kein großer Unterschied mehr zum Besatz mit 50+ Fischen um das Gewässer attraktiver zu machen.

Ich hab das Glück in einem Verein zu sein dessen Gewässer auch ohne Besatzmaßnahmen einen guten aber leider sehr kleinwüchsigen Forellen Bestand hat. Der Fang einer 40er ist ein Ereignis das wenn man regelmäßig am Wasser ist vielleicht 1-2x pro Jahr vorkommt.
Trotz der unmittelbaren Nähe zu einer Großstadt (weniger als 30min nach Hamburg) haben wir es sehr schwer neue Mitglieder für unseren Verein zu finden, was wohl u.A. auch daran liegt das Vereine in der Umgebung die ähnliche Gewässer bewirtschaften auch fangfähige Fische besetzen und damit ihre Gewässer "attraktiver" machen .
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Noatak
Beiträge: 94
Registriert: 31.03.2013, 09:49
Wohnort: Schweiz (Bodensee Region)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von Noatak »

AlexWo hat geschrieben: Zurück zum Thema, mich interessiert wie jemand so anspruchslos sein kann, Geld dafür zu bezahlen, in einem Fliegenfischer-Europapark zu fischen?
Hallo,
ich habe jetzt alle 50+ Beiträge zu diesem Thema gelesen. Ein wichtiges Thema, das hier zu Recht intensiv diskutiert wird. Den Jürgen kenne ich nicht persönlich, aber ihn auf Grund seiner Beiträge als "anspruchslos" oder "an so einem Blödsinn zu erfreuen" hinzustellen, finde ich nicht fair. Man kann/soll seine Meinung auch dezidiert kundtun, ohne auf den Mann zu spielen.

Unsere Gewässer brauchen eine Lobby. Und wenn es z.B. im Bereich der Bewirtschaftung zu weit oder eben in eine falsche Richtung geht, so kann dies wenigstens (vielleicht auf Grund solcher Diskussionen) auch wieder korrigiert werden. Dort, wo Gewässer keine Lobby haben, sind Auswirkungen (Bergbau, Wasserkraft, etc.) oft nicht mehr korrigierbar.
Vielleicht sind dann bewirtschaftete Gewässer der Preis dafür, dass sich überhaupt jemand um deren Erhalt und vor allem um den Erhalt von natürlichen Oekosystemen kümmert?
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von Olaf Kurth »

Peter S. hat geschrieben:Hallo Jürgen,
wo steht, dass ein Guide € 300,- am Tag kosten muss und worin besteht die
Professionalität, an diesem Bächlein einen Angler zum Fisch zu führen?
Traurig ist, dass es offensichtlich Leute gibt, die solch einen zweifelhaften
Service nutzen und auch noch befürworten. Für mich sind das dann die
"Angler", die unserem Ruf in erheblichem Maße schaden, indem sie ein
höchst zweifelhaftes Spiel mit der Kreatur spielen.

Das liegt doch auf der Hand, lieber Peter,

wenn ich eine solche Dienstleistung anbiete, kenne ich die Gewässer wie meine Westentasche. Ich weiß, wo, welche Fischarten vorkommen und kann Dir zu jeder Tages- oder Jahreszeit sagen, mit welche Fliege Du garantiert Erfolg haben wirst. Ich stelle mich auf den Kunden ein, erkenne seine Defizite, sehe, wo er Schwierigkeiten hat und kann ihm auf professionale Art helfen. Dafür wurde ich selbst ausgebildet, das habe ich gelernt und genau dafür werde ich bezahlt. - So stelle ich mir die Situation für einen professionellen Guide vor.

Warum sollte Jürgen nicht diese Dienstleistung in Anspruch nehmen?

Wenn ich z.B. bei einem Motorrad-Sicherheitstraining von einem erfahrenerem Fahrer geguidet werde, bezahle ich auch für seine Dienstleistung. Er zeigt mir Bewegungen, die ich noch nicht kenne, ich erlebe Situationen, die mir nachher im Alltag helfen. Ich stelle mir vor, dass Jürgen von dieser Zeit am Wasser mehr mitgenommen hat, dass er z.B. manche Trickwurfvariante kennengelernt hat.
cdc hat geschrieben:Für einen norddeutschen Jung ist es eine Faszination in so schönen klaren Gebirgs-Flüssen mit der Fliege zu fischen... Ein Fischerfreund schieb - allein für die Wasserfarbe möchte man sterben...
Ich kann Jürgens Faszination sehr gut nachvollziehen, lieber Peter

nicht jeder hat so ein Glück wie wir, unsere Fließgewässer müssen den Vergleich mit den beschriebenen österreichischen Gewässern doch nicht scheuen, das weißt Du genau. Dass die Situationen vor Ort genau so sind, wie von Hans beschrieben, stelle ich überhaupt nicht in Frage.
Rattensack hat geschrieben: Es gibt sicher diese Zielgruppe, nennen wir sie "Fischereihedonisten", die nach dem Motto "ich zahle, also krieg ich" denken.
Es gibt aber sicher eine mindestend gleich große Gruppe an Kunden, die halt nicht wissen, dass ein österreichisches Gebirgsbacherl nicht so große Fische hervorbringt wie man das aus Neuseeland kennt.
Das, was Clemens hier anspricht, zeigt sehr gut in welchem Dilemma unsere Art der Fischerei oft steckt.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Peter S.

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
AlexWo

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von AlexWo »

Noatak hat geschrieben:
AlexWo hat geschrieben: Zurück zum Thema, mich interessiert wie jemand so anspruchslos sein kann, Geld dafür zu bezahlen, in einem Fliegenfischer-Europapark zu fischen?
Hallo,
ich habe jetzt alle 50+ Beiträge zu diesem Thema gelesen. Ein wichtiges Thema, das hier zu Recht intensiv diskutiert wird. Den Jürgen kenne ich nicht persönlich, aber ihn auf Grund seiner Beiträge als "anspruchslos" oder "an so einem Blödsinn zu erfreuen" hinzustellen, finde ich nicht fair. Man kann/soll seine Meinung auch dezidiert kundtun, ohne auf den Mann zu spielen.

Unsere Gewässer brauchen eine Lobby. Und wenn es z.B. im Bereich der Bewirtschaftung zu weit oder eben in eine falsche Richtung geht, so kann dies wenigstens (vielleicht auf Grund solcher Diskussionen) auch wieder korrigiert werden. Dort, wo Gewässer keine Lobby haben, sind Auswirkungen (Bergbau, Wasserkraft, etc.) oft nicht mehr korrigierbar.
Vielleicht sind dann bewirtschaftete Gewässer der Preis dafür, dass sich überhaupt jemand um deren Erhalt und vor allem um den Erhalt von natürlichen Oekosystemen kümmert?
Entschuldige bitte, Jürgen hatbdelbst geschrieben, dass er sich dieser Fischerei hingibt. Ich habe also nivücht unterstellt, nur kund getan was ICH davon halte. Ich denke ich darf hier meine Meinung sagen solange ich niemanden beleidige.

Gruss

Alex
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von cdc »

Ja Alex, alles was ich zu dem Thema geschrieben habe meine ich auch so und stehe dazu... Gerne höre ich mir die unterschiedlichsten Meinungen an und nehme sie Respektvoll zur Kenntnis... Fliegenfischen in seinen vollen Umfang unterliegt einfach nur den jeweiligen Geschmack...

Sven hat einfach nur mal den Spieß zurecht umgedreht und auch ich bin schon lange der Meinung das die meisten in Deutschland und Österreich mit Fangfähigen Fischen besetzt werden..
Bode, Schwarza, Saale sind da Gewässer wo ich aus eigener Erfahrung sprechen kann und die Palette ist mit Sicherheit noch viel größer...
Es gibt aber ganz gewiss Vereine und Pächter die anders verfahren, wie auch der von Sven... Ich hatte hier schon mal was
geschrieben...http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... e#p2723504
Und bin seid einen Jahr hier organisiert...
http://www.asg-mueden.de/index.php?id=83

Wie zB schon beim Schonhaken ist der Weg lang und steinig... Irgendwann kommt die Einsicht....

Wir machen oft nur alles von Fischbeständen oder Besatz abhängig und das
sind absolut nicht die einzige Kriterien für ein intaktes Gewässer...

Wenn ich mir so das Video anschaue und darüber nachdenke ist es in erster Linie eine exklusiv Fischerei auf Bachforellen mit der Trockenfliege zu sehen...
Das es ein Alters-Pyramide gibt kann ich auch deutlich erkennen und somit muss ich auch annehmen das Sie sich auf ganz normalen Wege fortpflanzen... Wird nicht dann heutzutage schon überall von Wildfischen gesprochen???
Ich allerdings würde es eher
"Sich selbstproduzierende Ausgewilderte" nennen...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
AlexWo

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von AlexWo »

Hallo Jürgen,

hab den Link Deines Vereins angeschaut, das scheint doch vernünftig zu laufen. Jetzt frag ich mich nochmehr, was man dann an Torrener Ache, Weissenbach usw. sucht?!

LG

Alex
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von cdc »

Ich mach dir einen Vorschlag, du schickst mir
deine Nummer und wir unter halten uns ganz
Entspannt...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von Olaf Kurth »

Peter S. hat geschrieben:Hallo Olaf,
tut mir leid, aber hier kann ich Dir nicht folgen. Mit dem Besatz von Trophy-Fischen geht
es dem Pächter doch ausschließlich ums Geschäft. Dicke Fische=teure Tageskarte!
Dass er damit die Fauna zerstört, ist ihm egal. Das macht er scheinbar nicht nur an
diesem einen Bach.
Es gibt keinen einzigen Grund, das für gut zu heißen, vielmehr sollte man dafür sorgen,
dass ihm das üble Handwerk, was ja wohl auch ein Verstoß gegen geltendes Recht ist,
gelegt wird, z.B. durch die Veröffentlichung Eingangs erwähnten Leserbriefes.

Nein, lieber Peter,

ich heiße solche Praktiken nicht gut, auch nicht den Besatz mit Trophy-Fischen. Ich erkenne jedoch die ökonomischen Gesetzmäßigkeiten dahinter und sehe, wie hier verschiedene Mechanismen ineinader greifen. Nein, ich kenne das Fischereirecht in unserem Nachbarland nicht, ich weiß aber ganz genau, was hier bei uns passieren würde, wenn es vergleichbare Situationen gäbe.

Wir haben im Moment zig-tausend befruchtete Eier heimischer Bf. in unseren Brutanlagen. Manche sind schon im Augenpunktstadium, manche noch nicht und einige sind abgestorben. Es ist viel Arbeit, aber wir machen das für unsere Gewässer.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten