Neue WKA an der Zwickauer Mulde !

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Neue WKA an der Zwickauer Mulde !

Beitrag von Beppo »

Hallo in die Runde,
gestern (23.01.15) in der "Freien Presse" Chemnitz: Österreichischer Investor baut WKA-Anlage in Aue, an der Zwickauer Mulde und freut sich darüber. Eine mehr als fragwürdige Baumaßnahme, da ja laut Sächs. Umweltministeriums angeblich keine neuen WKA mehr genehmigt werden sollen. Wo bleibt hier der Aufschrei der Angler des AVS, des Fischereirechtsinhabers ?
Gruß Beppo
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neue WKA an der Zwickauer Mulde !

Beitrag von Kanne »

Beppo hat geschrieben:Hallo in die Runde,
gestern (23.01.15) in der "Freien Presse" Chemnitz: Österreichischer Investor baut WKA-Anlage in Aue, an der Zwickauer Mulde und freut sich darüber. Eine mehr als fragwürdige Baumaßnahme, da ja laut Sächs. Umweltministeriums angeblich keine neuen WKA mehr genehmigt werden sollen. Wo bleibt hier der Aufschrei der Angler des AVS, des Fischereirechtsinhabers ?
Gruß Beppo
AUFSCHREI! (ein Angler des AVS)

@ Beppo,

der Artikel aus der Freien Presse entbehrt jeder Recherche. Du hast leider keinen Link eingestellt. "Der Österreicher stand im Schlamm und freute sich".

LG, Lutz
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Neue WKA an der Zwickauer Mulde !

Beitrag von Beppo »

Hallo in die Runde,
ist ja auch logisch, es steht ein Österreicher in der Zw. Mulde und freut sich. Weshalb, weil`s schneit oder er gerne in den Pfützen spielt ? Einfach "FP" vom 23.01.15, Lokalteil Aue / Wirtschaft im Erzgebirge lesen ! Wer lesen kann ist im Vorteil. Euer Verein wird wohl von diesem Investor gesponsert ?
Gruß Beppo
Benutzeravatar
Blauzahn
Beiträge: 173
Registriert: 04.09.2008, 20:38
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue WKA an der Zwickauer Mulde !

Beitrag von Blauzahn »

Servus zusammen,
und der Vollständigkeit halber:
Am 24.01.2015 war dieser Beitrag auch in anderen Lokalausgaben der FP zu finden.

Eine Unterstellung wird aber auch dadurch nicht richtiger, wenn man sie als Polemik tarnt.
Zudem gleich garnicht, wenn man den Begriff "Investor" mit eigener Vergangenheit und (damals) im Sinne Weniger kolportiert...

Der Angler im AVS ist wacher als mancher glaubt ;-)

Abendgruß
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neue WKA an der Zwickauer Mulde !

Beitrag von Kanne »

Lieber Beppo,

unser Verein aus dem schönen Würschnitztale ist auf Sponsoren nicht angewiesen. Die Würschnitz ist dank Lachsprogramm barrierefrei.
Unsere Vereinsmitglieder aus D, den USA, Kuba und Polen sind auch der deutschen Sprache mächtig, in Wort und Schrift.

Eine weitere Wasserkraftanlage an der durch die Talsperre Eibenstock regulierten Zwickauer Mulde ist nicht wünschenswert, aber wer vermag sie zu verhindern? Wenn sie doch nun fast fertig ist und der Investor 2 Millionen Euronen dafür investiert hat? Meint, damit wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen? Wie dem Artikel zu entnehmen ist, läuft das wasserrechtliche Genehmigungsverfahren seit 10 oder mehr Jahren.

Wie war das doch gleich mit dem Pachtstreit an der Zwickauer Mulde? FFF hat vor Jahren ausführlich berichtet….

Ironie an: Fällt nicht der Zeitraum der Beantragung des Wasserrechtes in die Zeit, als ein Prinz, Staatsbürger aus Österreich, die Fischereirechte an der Zwickauer Mulde (wieder) zu besitzen glaubte? Gab es hier etwa Kumpelei? OOOOh, mir schwant Böses… Ironie aus.

Den Bau der Anlage beobachte ich seit 2012. Was in der Freien Presse nicht steht ist, wenn die Anlage so wie sie angeblich genehmigt wurde, in Betrieb geht, wird das keinen Angler stören. Auch schon deshalb nicht, weil der Zugang zum Gewässer am Standort des Kraftwerkes eh nur für Insider möglich ist, eine Strecke von 120m betroffen und 30m um den neuen Fischpass nicht geangelt werden darf.

Für Insider: Die Anlage liegt zwischen WKA Auerhammer I und Auerhammer III UND befürworten tu ich sie nicht, verhindern kann ich sie nicht, dulden muss ich sie allemal….
Allerdings gibt es im Erzgebirge weit wichtigere Baustellen dieser Art.

Abendgrüße, Lutz

@ Rene :smt003
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Neue WKA an der Zwickauer Mulde !

Beitrag von Beppo »

Hallo Hr. L. Kanne,
völlig scheinheilig und substanzlos ihre Äußerungen die sie hier von sich geben. Es wäre besser gewesen, wenn sie sich nicht dazu geäußert hätten. Manchmal ist weniger mehr. Was eine damaliges Pachtproblem mit einer neu zu bauenden WKA zu tun hat erschließt sich nur ihnen. Es hat lediglich so viel damit zu tun, dass der jetzige Pächter (nicht ihr Verein) zur Hege seines Gewässers verpflichtet ist und in seinem eigentumsgleiche Recht auf Zeit damit tangiert wird. Es gibt nur einen Generalpächter im RP Chemnitz und der hat, bis auf ein Fließgewässer (Gewässer 1. Ordnung), alle Pachten in seiner Hand und ist damit voll verantwortlich. Dies kann er akzeptieren, einfach über sich ergehen lassen oder sich wehren. Ich glaube auch kaum, dass sie vom Verband autorisiert wurden, für den sie manchmal sich äußern dürfen, um hier solch ein unqualifiziertes Statement abzuliefern.
Toll sind auch ihre Äußerungen über die barrierefreie Würschnitz. Alles lachte(natürlich nur die die es begreifen), als ein Umweltminister aus einem Eimer Lachssetzlinge in die Chemnitz kippte. Ist die Chemnitz barrierefrei, die Mulde usw. ? Wie ich schon sagte kann man sich zu einem Thema äußern, man muss es nicht !
Gruß Beppo
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue WKA an der Zwickauer Mulde !

Beitrag von Frank. »

Beppo,

jetzt wird mir dein Tonfall hier endgültig zu giftig.
Beim nächsten Beitrag dieser Art wird der Thread entweder gesperrt oder gleich gelöscht.

Frank
Benutzeravatar
Blauzahn
Beiträge: 173
Registriert: 04.09.2008, 20:38
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue WKA an der Zwickauer Mulde !

Beitrag von Blauzahn »

Hallo Herr Beppo,

ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass Sie diese Plattform / dieses Forum fast ausschliesslich dafür nutzen
um gegen Ihren auserkorenen "Erzfeind", den AVS, zu schiessen.

Ist das Ihrer Meinung nach ein zielführender Dialog ?
Ihre Art von Vergangenheitsbewältigung ?

Bei Problemen einfach anrufen.... (Nummer ist bekannt)
Ein Gespräch unter Anglern ist manchmal "heilsamer",
als unendliche Debatten, persönliche Angriffe und Denunzierungen in einem öffentlichen Forum.

Freitagsgruß
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neue WKA an der Zwickauer Mulde !

Beitrag von Kanne »

Hallo,

um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen… Die "Freie Presse" berichtete in einem Artikel über ein "neues Wasserkraftwerk an der Zwickauer Mulde in Aue".

Das Abflussregime der Zwickauer Mulde wird am Standort durch die Talsperre Eibenstock, welche zur Trinkwasserversorgung genutzt wird, stark beeinflusst. Die Mindestwasserabgabe beträgt etwa 500l/s. In niederschlagsarmen Jahren kann dieser Abflusswert schon mal 1/2- 2/3 des Jahres ausmachen, ansonsten wird erhöht auf 1,5; 2,5; 4 oder 8 Kubikmeter pro Sekunde.
Watfischen im Fluss ist ab 2500 l/s kaum mehr möglich.

Die Länge der Mulde von der Staumauer der TS Eibenstock bis Ortslage Aue beträgt etwa 14 Flusskilometer. Auf den ersten 10 Flusskilometern liegen die- z.T. bereits mit beginnendem Bergbau im Mittelalter- errichteten Wasserkraftanlagen heute brach.

Drei Kilometer oberhalb Aue wurde in den frühen neunziger Jahren die WKA Auerhammer I- drei Kilometer Ausleitkraftwerk mit Werkgraben und Druckrohr, Restwassermenge 350l/s (damals auch Mindestwasser TS Eibenstock)- genehmigt und läuft bis heute so.

Der Untergraben Auerhammer I mündet in den Wehrstau Auerhammer II, um diese Anlage geht es hier. Das Wehr als Sedimentfang ist vorhanden. Der ehemalige Mühlgraben, welcher in den Wehrstau der seit 1995 in Betrieb befindlichen WKA Auerhammer III mündet, ist überbaut und verfüllt. Der Turbinenschacht wurde ausgebaut und rostete im Wald vor sich hin.
Das Teil diente mir bei einem starken Gewitter 2004 mal als Faradayscher Käfig beim zwangsweise unterbrochenen Fischen…

Auerhammer III ist ein Flusskraftwerk, der Fischpass wurde 2004 neu errichtet vom nun in der Freien Presse gelobten Errichter der WKA Auerhammer II, gefördert mit EU- Mitteln.
Der Fischpass ist heute unwirksam, da die Ausleitstrecke vom Anlagenwart Auerhammer III so manipuliert wurde (entfernen von Strukturelementen, etc).

Für die Anlage Auerhammer II wurde in den frühen 1990er Jahren eine Wasserrechtliche Genehmigung zur Errichtung einer WKA am vorhandenen Wehrstandort beantragt. Dies ist unter http://www.anglerverband-chemnitz.de. -> links -> Wehrdatenbank einsehbar.

Die Freie Presse berichtet nun das ein Unternehmer aus Österreich sich freut nach Jahrzehntelanger Genehmigungsfrist endlich mit dem Bau seiner Wasserkraftanlage fast fertig zu sein: Und die Gewässerschützer wachen auf?
Der Mann aus Österreich leitet eine Firma mit 50 Mitarbeitern. Die Anlage wurde nach meiner bescheidenen Meinung nach neuesten EU- WRRL- Standarts genehmigt- und-
wir leben in einer Demokratie. Er will etwa 970.000kWh p.a. produzieren und hat 2 Millionen Euro in den Bau investieret. Bedeutet rein rechnerisch incl. VNNE etwa 15 Jahre Abschreibungszeit für die Anlage, welche jetzt im Fluss steht. Das wirtschaftliche Risiko liegt auf Seiten des Unternehmers, ob er seine Investition mit der Restwasserturbine wieder rein bekommt ist allein sein Problem.

Glaube mal gehört zu haben das die Restwassermenge, abzugeben über Fischpass und Restwasserturbine wohl 2000l/sek betragen soll, die Restwasserabgabe der TS Eibenstock bleibt bei etwa 500l/sek…

Wie der Betrieb der neuen WKA auf das Öko- System Zwickauer Mulde in Aue künftig wirkt wird sich zeigen.

Bleibt zu hoffen, dass die 10 km Mulde oberhalb Auer weiterhin frei fließen bis zur Staumauer der TS Eibenstock.

Ein Unternehmer aus Hessen, Mitglied des Landtages dort kaufte für eine knappe Million Euro ein altes Wasserrecht an der Zschopau in Scharfenstein. Die Antragsunterlagen waren (die Freie Presse berichtete) im Gemeindeamt Drebach einsehbar. Eine Wasserkraftanlage soll in einem Fischschonbezirk als Ausleitkraftwerk mit Altrecht errichtet werden!!! Es gab keinen Aufschrei. Die WKA "Burgblick GmbH&Co.KG" wurde längst in Herborn gegründet….

Grüße, Lutz

(Freizeitartikel)
Benutzeravatar
Torry
Beiträge: 37
Registriert: 21.10.2012, 00:11
Wohnort: Schneeberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue WKA an der Zwickauer Mulde !

Beitrag von Torry »

Hallo zusammen,

Beppos "rüden" Tonfall müsst ihr entschuldigen. Wir Sachsen sind in letzter Zeit schnell dabei mit haltlosen Vorwürfen, unsere eigentlichen Beweggründe an den Mann zu bringen...

Seine kritischen Bemerkungen im ersten Beitrag finde ich jedoch berechtigt und als Mitglied im AVS muss ich mir den Schuh auch anziehen. Obwohl ich in der Nähe der alten / neuen
WKA fische, habe ich von dem Neubau keine Ahnung gehabt. Oft unterhalte ich mich in meinem Freundes- Bekanntenkreis über die Unsinnigkeit solcher Anlagen. Aber auch diesen war ein solcher Bau nicht bekannt. Warum wohl? Weil einfach kein öffentliches Interesse besteht. Sollte nun der Vorstand des AVS (der ja wohl Kenntnis von der Planung hatte) seine Öffentlichkeitsarbeit nicht überdenken? Warum sensibilisieren wir nicht stärker unsere Mitglieder und damit die Bevölkerung und damit auch die Behörden zu diesem ökologischen Wahnsinn? Eine Unterschriftensammlung zu den Vereinsversammlungen wäre eine leicht durchzuführende Initiative gewesen-ohne großartige Kosten oder Aufwand. Auch wenn diese erfolglos wäre, so hätte sie doch ein Signal gesetzt!
Ich hoffe ihr versteht das hier als konstruktive Kritik und nicht als bloße Meckerei.

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

Torsten
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Neue WKA an der Zwickauer Mulde !

Beitrag von Beppo »

Hallo Torsten,
Danke, so kann man es natürlich auch formulieren. Ich stelle mir die Frage warum wissen (fast) ca.
10 000 AVS-Mitglieder nicht, dass dort eine WKA gebaut wird und erfahren dies durch die Presse ? Was hat der AVS unternommen, immerhin ist der Präsident ein Landtagsabgeordneter, gegen diesen Bau vorzugehen ? Hat es etwas damit zu tun das, wenn man ca. 700 km Fließgewässer sein eigen nennt, man nicht genau wissen kann was an seinen Gewässern so vor sich geht ? Kann der AVS bei dieser Größe an Fließgewässerkilometern überhaupt seinen Verpflichtungen nach Sächs. Fischereigesetz nachkommen ? etc., usw. . Ich hoffe mit diesen Fragen diesmal nicht den Unmut der Moderatoren heraufbeschworen zu haben. Diese Fragen interessieren sicherlich nicht alle AVS-Mitglieder aber der Verband ist für alle auskunftspflichtig. Auch könnte ich genügend Beispiele bringen wo der Verband Baumaßnahmen in seinem Fischereirecht, ohne diese kritisch zu hinterfragen und mit seinen Mitgliedern zu diskutieren, durch gewunken hat. Für mich sieht Demokratie anders aus.
Gruß Beppo
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Neue WKA an der Zwickauer Mulde !

Beitrag von cdc »

Hallo Sachsen, ihr habt halt ein anderes Temperament und da schießt der Blutdruck mal hoch...
Der Torsten hat mich letztes Jahr zum Fischen in der Zwickauer Mulde und Nebengewässer eingeladen...
Wir hatten zusammen viel Spaß und eine interessante Fischerei... Es wäre sehr schade, wenn es in Zukunft nicht mehr so möglich wäre...

Torsten vielleicht bekommen wir das 2015 noch mal hin, würde mich sehr freuen...

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
Torry
Beiträge: 37
Registriert: 21.10.2012, 00:11
Wohnort: Schneeberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue WKA an der Zwickauer Mulde !

Beitrag von Torry »

Hallo Beppo,

in der zentralen Führung unserer Gewässer sehe ich keine Probleme, dafür aber viele Vorteile. Abgesehen davon genieße ich es natürlich, ein solch großes Gebiet befischen zu dürfen und an dieser Freiheit dürfen auch all unsere Gastangler teilhaben!

@ Jürgen: du weisst, du bist immer gern willkommen. Ich denke noch oft an die schönen Tage zurück.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart


Torsten
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neue WKA an der Zwickauer Mulde !

Beitrag von Kanne »

Hallo Torsten,

danke erstmal für den konstruktiven Beitrag.

Zitat: "Obwohl ich in der Nähe der alten / neuen
WKA fische, habe ich von dem Neubau keine Ahnung gehabt. Oft unterhalte ich mich in meinem Freundes- Bekanntenkreis über die Unsinnigkeit solcher Anlagen. Aber auch diesen war ein solcher Bau nicht bekannt. Warum wohl? Weil einfach kein öffentliches Interesse besteht."

Richtig, aber jeder kann versuchen sich zu informieren! Da ich mich in meiner Freizeit eben gerade mit diesen Dingen, weil sie mir wichtig sind, beschäftige, wusste ich davon. (einfacher Anfang: Wehrdatenbank, für die Allgemeinheit zugänglich und alle Anlagen zur Reaktivierung gekennzeichnet ). Mir persönlich war bereits 2012 beim vorbeifahren Auerhammer II aufgefallen das dort 20 Bäume gefällt worden waren und im ehemaligem Obergraben rumgebaggert wurde. Ebenso stand da plötzlich ein Trafohaus im Wald.

Zitat: "Sollte nun der Vorstand des AVS (der ja wohl Kenntnis von der Planung hatte) seine Öffentlichkeitsarbeit nicht überdenken? Warum sensibilisieren wir nicht stärker unsere Mitglieder und damit die Bevölkerung und damit auch die Behörden zu diesem ökologischen Wahnsinn? Eine Unterschriftensammlung zu den Vereinsversammlungen wäre eine leicht durchzuführende Initiative gewesen-ohne großartige Kosten oder Aufwand. Auch wenn diese erfolglos wäre, so hätte sie doch ein Signal gesetzt!"

Zitat aus Zitat: "Warum sensibilisieren wir nicht stärker unsere Mitglieder und damit die Bevölkerung und damit auch die Behörden zu diesem ökologischen Wahnsinn?"


Lieber Torsten, Kenntnis von der Planung einer Kleinwasserkraftanlage welche in Deutschland geplant wird bekommt jeder der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Der Pächter eines Fischereirechtes muss nur unter bestimmten Vorraussetzungen in solche Planungen einbezogen werden.

Das der Fischereirechtspächter der Zwickauer Mulde in die Planung der WKA Auerhammer II einbezogen wurde wird jetzt hier behauptet.

Unterschriftsaktionen zu Vereinsversammlungen wurden in den 1990er Jahren, als die Reaktivierung der Kleinwasserkraft in Sachsen boomte, zu Hauf durchgeführt.

Das hat nicht verhindert das das Kind heute im Brunnen liegt und über 300 dieser Anlagen in Sachsen reaktiviert wurden.

Heute geht es darum, noch zehn oder 15 in Planung befindliche Anlagen zu verhindern. Nur wie? Wenn die Presse berichtet das die Anlage betriebsbereit ist, isses zu spät.

Rene hat es ja oben schon geschrieben, einfach beim AVS anrufen. Bring Dich ein, wenn Du magst, vielleicht has ja gerade Du die zündende Idee wie man die Bevölkerung davon überzeugen kann, dass die Nutzung der kleinen Wasserkraft eben nicht der richtige Weg ist.

beste Grüße,

Lutz
Benutzeravatar
Blauzahn
Beiträge: 173
Registriert: 04.09.2008, 20:38
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue WKA an der Zwickauer Mulde !

Beitrag von Blauzahn »

Hallo Torry / Torsten,

ich stimme dir zu, dass man Öffentlichkeitsarbeit leben muss und durch transparentes und nachvollziebares Agieren
die Leute mitnehmen kann und muss.
Offenheit und Information schafft Vertrauen !
In den letzten zwei Jahren haben wir im AVS schon mehr als nur einen Schritt in diese Richtung gemacht,
wenngleich wir noch nicht am gewünschten Ziel sind und wissen, dass es diese Arbeit noch um einiges auszubauen gilt.

Konstruktiver Dialog und Kritik, wie du sie hier anbringst ist das Ziel, unser Anspruch und wird sehr ernst genommen.
Du kannst dich einbringen und die Geschicke, die Entwicklung der Zukunft mitbestimmen :wink:

Wir werden aber auf keinen Fall eine Zersplitterung des Gewässerfonds zulassen,
welcher in Ansatz und Wunsch Einzelner hier zu vernehmen ist.

Im übrigen gibt es Präsidenten und solche, die es mal werden wollten, aber nicht wurden :roll: :roll:

Man sieht sich im Wasser oder beim Muldenfest in Aue.

René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
Antworten