Niedrigwasser, Trockenheit und gewässerökologische Folgen

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Michael,

ich bin angenehm überrascht, dass auch bei uns die Fische die extreme Situation im vergangenen Sommer offensichtlich "weggesteckt" haben. Wir hatten teilweise 20° Wassertemperatur (bei 17° wird's bekanntlich für Forellen so langsam kritisch) und von daher hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen.

Dennoch waren keine toten Forellen oder Äschen zu beobachten und zum Saisonausklang wurden im Oktober wieder etliche gute Äschen gefangen.

Es hat also den Anschein, dass Fische auch mit kritischen Situationen fertig werden, sofern sie nicht zu lange andauern.

Gruß
Jürgen
Peter Olbrich
Beiträge: 207
Registriert: 28.09.2006, 17:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

warm war die Heide....

Beitrag von Peter Olbrich »

kann mich Jürgen nur anschließen, in unseren Heidebächen gabs meines Wissen auch keine Probleme bei den Salmoniden.

Peter
hucenklausotto

Beitrag von hucenklausotto »

Argen/bodensee: konnten im herbst erleichtert feststellen, dass die äschenpopulation weitgehend intakt ist. bachforellen werden in dieser region von den vereinen sowieso nur noch eingesetzt und hernach mit blinker und wobler mit trippeldrilling wieder herausgeangelt.
Antworten