Pilzbefall?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Peter S.

Pilzbefall?

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Pilzbefall?

Beitrag von Beppo »

Hallo Peter,
von einem Bild aus sich einen objektiven Eindruck zu machen ist immer schwer. Das Erscheinungsbild sagt mir aber eins, dass dies wahrscheinlich von einem Reiher (Reiherschlag) stammt. Kormoran wäre auch möglich, aus meiner Sicht eher nicht. Wäre noch zu klären, ob die Regenbogenforelle an gleicher Stelle, auf der anderen Seite, auch so einen Pilzbefall hatte ? Wenn ja dann zu 99,9 % ein Reiher.
Gruß Beppo
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Pilzbefall?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Peter!

Das ist auf keinen Fall ein Reiher.
Du sprichst von einem Pool in dem es mehrere derartig verletzter Fische gibt.

Das ist nach meiner Erfahrung eine typische Verletzung, wie sie durch eine Katze verursacht wird.

Die Katze versuche den Fisch am Grund "festzunageln", bei Fischen mit großen Schuppen gelingt das meist, bei Forellen mit ihrenk leinen Schuppen und überdies eher weichem Fleisch gelingt das aber nicht immer und dann entstehen diese "Schürfwunden".

Wenn sich der Bach in einem abgelegenen (Natur)Schutzgebiet befindet, könnte es sogar eine Wildkatze sein aber auch Hauskatzen können das.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Pilzbefall?

Beitrag von Beppo »

Hallo in die Runde,
der nächste Vorschlag bitte !
Gruß Beppo
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Pilzbefall?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Peppo!

Was meinst Du mit der anderen Seite?
Ein Reiher sticht seine Beute!

Wenn auf der andren Seite ebenfalls eine Verletzung ist, dann ist es ein Kormoran oder ein Gänsesäger.
tight lines
RC

PS: Vorschläge :roll:
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Pilzbefall?

Beitrag von Maggov »

Hallo Peter,

hatten die anderen Fischen diesen "Fleck" in der gleichen Form oder waren diese anders geformt.

Ich rätsel auch da ich bei einer Vogelverletzung eine Vernarbung an den freien Stellen zwischen den schwarzen Bereichen vermutet hätte.

Wenn die Flecken alle in etwa die gleiche Form / Struktur aufweisen würden dann kann man sicherlich einen Fischräuber in Betracht ziehen. Wenn die Flecken alle unterschiedlich aussehen dann wohl eher Parasiten, Krankheitserreger, Pilze oder so aussergewöhnliche Fälle wie von Gebhard beschrieben.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Pilzbefall?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in die Runde der Ermittler.

Ich möchte einen weiteren Verdächtigen zum Kreise der mögliche Täter hinzufügen,

Flussneunauge
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Pilzbefall?

Beitrag von HansAnona »

Das Neunauge stellt bei der Rückwanderung die Nahrungsaufnahme ein.

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Pilzbefall?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Alf.

Das Bachneunauge stellt in der Tat die Nahrungsaufnahme ein,
das Flussneunauge hingegen nicht.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Pilzbefall?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Ich habe in meinem Forellenbach und noch dazu in einem Seitenarm der sicherlich weder Bach- noch Flussneunaugen beherbergt, genau diese Verletzungen an Bach und Regenbogenforellen festgestellt.

Vornehmlich in einem Gumpen hinter einem Mönchauslass der jeweils seitlich sehr seicht ausläuft, hier fischt eine Katze intensiv.
Nicht alle können das, ich habe aber auch schon beobachtet, wie eine Katze ihren Jungen das beigebracht hat, das ist nichts außergewöhnliches.
Dazu muss nur das Ufer einen befestigten Rand haben sodass die Katze gut sitzen kann.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Waterload

Re: Pilzbefall?

Beitrag von Waterload »

Abend,

hab dieses Jahr eine Bachforelle mit exakt der gleichen Verletzung gefangen, ebenfalls in einem ruhig fließenden Gumpen mitten in der Stadt. Habe mich auch gefragt woher diese runde, schwärzliche Verletzung stammen könnte...Katzen hat es hier genug, Neunaugen kann ich ausschließen.

TL,
Frank
Peter S.

Re: Pilzbefall?

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Pilzbefall?

Beitrag von Royal Coachman »

Hall!

Die Verletzungen heilen schnell ab.

Mittlerweile konnte ich auch einen solchen Angriff einer Katze live beobachten.
Die Katze versetzte einer Forelle mit ca 40 cm eine Hieb an den Kopf.
Der Fisch trug eine halbkreisförmige Verletzung davon, die noch immer gut zu sehen ist.
Er war aber in keiner Weise in seiner Nahrungsaufnahme beeinträchtigt.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten