seasons: Kormoran

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ebi

seasons: Kormoran

Beitrag von ebi »

Liebe Fliegenfischer,
heute nachmittag sah ich bei Premiere Planet eine vor 3 oder 4 Jahren ausgesendete Diskussionsrunde über die Kormoran Problematik.
Schon damals habe ich mich darüber aufgeregt, dass der seasons Chefredakteur unwidersprochen die falsche Aussage machen konnte, dass sich die Kormoranpopulation seit dem Tiefststand 1980 um über 300% erhöht habe. Man ging von einer Steigerung von 30 000 um über 900 000
auf ca. eine Million Kormorane aus. Man hätte also von einer Erhöhung der Population um über 3000% sprechen müssen. Solche Zahlen sollte man ruhig ab und zu in den Mund nehmen um die Problematik zu verdeutlichen.

Ich habe den Herrn Chefredakteur damals per e-mail darum gebeten, in einer der nächsten Sendungen eine Richtigstellung vorzunehmen. Der feine Herr reagierte beleidigt. Eine Richtigstellung erfolgte nicht.
TL ebi
Antworten