Seeadler

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
orkdaling

Seeadler

Beitrag von orkdaling »

An die Vogelkundler.
Ich hab da mal eine Frage zum Seeadler, vielleicht kennt sich jemand aus in der Vogelwelt.
Also, oft sehe ich im Winter Seeadler uebern Brackwasser kreisen doch das ist nun gefroren. Seit einigen Tagen konnte ich mehrere Vøgel weiter flussauf sehen wo auf grund der Strømung nicht alles gefriert. Das duerften bei lang anhaltenten Winter einige Fastentage werden.
Was fressen Seeadler eigentlich in dieser Zeit. Sicher die eine oder andere Møve. Gehen die auch an Aas wie andere Raubvøgel.
Man kann ja schlecht was zufuettern wie bei Singvøgeln - oder?
Gruss
Hendrik
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Seeadler

Beitrag von Trockenfliege »

Seeadler nehmen gerne Aas an, nicht nur von Fischen.
Das wird ihnen zunehmend zum Verhängnis, denn sie fressen auch regelmäßig an geschossenen Wild, bzw. von Jägern zurückgelassenen Innereien, die voll Blei sind. Es kommt in Deutschlank häufiger zu Todesfällen durch Bleivergiftung.

Gruß
Reinhard
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Seeadler

Beitrag von Olaf Kurth »

Trockenfliege hat geschrieben:Seeadler nehmen gerne Aas an, nicht nur von Fischen.
Das wird ihnen zunehmend zum Verhängnis, denn sie fressen auch regelmäßig an geschossenen Wild, bzw. von Jägern zurückgelassenen Innereien, die voll Blei sind. Es kommt in Deutschlank häufiger zu Todesfällen durch Bleivergiftung.

Gruß
Reinhard

Richtig voll Blei sind die Innereien nicht immer, lieber Reinhard,

vielmehr sind es sehr kleine Bleisplitter, die sich entlang des Wundkanals ablagern und die bei Durchschüssen selbstverständlich auch in verletzten Organen zu finden sind. (Bei geschossenem Flugwild sicherlich auch kleine Bleischrote.) Neben körperlichen Ausfallerschungen (Erblinden) soll die erhöhte Bleikonzentration bewirken, dass die Eierschalen brütender Tiere frühzeitig auseinanderbrechen können.

Liebe Grüße,

Olaf

PS: 29. min Deutschland-Spanien 10:6. Jetzt erste Halbzeit in der Handball-EM. Olééé - Olé, Olé, Olé .......... 8) :mrgreen:
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Seeadler

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Freunde,
das mit der Notnahrung ist richtig, nur das mit der Bleivergiftung ist leider grober Unfug, der von der Vogelgucker- und Antijagd-Lobby in die Welt gesetzt wurde. Es gibt keinen einzigen nachgewiesenen Fall von Bleivergiftung bei Seeadlern in D oder anderswo und das mit den dünnen Eierschalen, war das schon seit Jahrzehnten verbotene DDT, so dass das in EU schon lange kein Problem mehr ist. Was anderes sind organische Bleiverbindungen (wir erinnern uns an die Antiklopfmittel im Benzin?? wahrscheinlich nur noch meine Generation :oops: ), die sind wirklich bedenklich haben aber mit der Jagd nun rein gar nichts zu tun. Selbst die angeblich an Angelbleischroten zu hunderten eigegangenen Schwäne waren nur lahme (Zeitungs-)Enten. Die paar die tatsächlich tot gegangen waren, waren schlicht an Parasitosen eingegangen, die sich auf Grund von zu hoher Dichte so schön schnell ausbreiten konnten. Ich empfehle immer hinzugucken, zu welchem Zeitpunkt und von wem lanciert solche Meldungen durch die Presse wabern. Man wird erstaunliche (oder gar nicht erstaunliche) Zusammenhänge feststellen. Siehe die deutsche Wurst, die Krebs macht mitten hinein in den derzeitigen Veganerhype.
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
T.Hein
Beiträge: 174
Registriert: 29.09.2006, 21:28
Wohnort: Am A**** der Welt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Seeadler

Beitrag von T.Hein »

Hallo Siegfried,

das was du hinsichtlich der Bleivergiftung schreibst ist so nicht richtig.
Oder nur ,wenn du M/V nicht zu Deutschland zählst.
Für den Zeitraum 1999-2010 wird die Bleivergiftung als häufigste Todesursache angegeben,immerhin ein Drittel aller untersuchten Tiere.
Nachzulesen hier:

http://www.lung.mv-regierung.de/dateien ... v_2011.pdf

Bei Interesse kannst du auch noch mal den "Liveticker" zum Thema des DJSV zur weiteren Auswirkung von Bleimunition auf die Umwelt nachlesen:

https://www.jagdverband.de/sites/defaul ... g_fv_0.pdf

Weidmanns Heil!

Thomas
Headi
Beiträge: 118
Registriert: 03.05.2010, 12:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Seeadler

Beitrag von Headi »

Lieber Siegfried,

Der Mensch sollte Blei nicht bedenkenlos in der Umwelt verteilen. Egal ob nun alle Geschichten rund um das Thema stimmen oder nicht. Blei ist ein sehr giftiges Schwermetall. Es gibt für Benzinmotoren, Jäger und Fischer Alternativen. Diese bitte nutzen und nicht die ewig gleichen Grabenkämpfe weiterführen. Die in der leidigen Diskussion verwendeten (Pseudo)Argumente führen zu nichts.

Wenn du es wirklich ernst meinst: ich bitte um seriöse Quellen für deine Behauptungen. Ich bin neugierig und verfolge das Blei-Thema schon lange.


Gruß
Flo
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Seeadler

Beitrag von Olaf Kurth »

Siegfried. hat geschrieben:Hallo Freunde,
das mit der Notnahrung ist richtig, nur das mit der Bleivergiftung ist leider grober Unfug, der von der Vogelgucker- und Antijagd-Lobby in die Welt gesetzt wurde.

Nein, lieber Siegfried, grober Unfug ist das sicher nicht,

ich habe schon etliche Wildtiere auseinandergenommen, selbstverständlich kannst Du die Schmauchspuren im Gewebe sehen, sogar Bleisplitter an zerborstenen Knochen sind klar zu erkennen (von feinen Schrotkugeln bei Flugwild ganz abgesehen). Wenn ich mir vorstelle, dass ein Seeadler im Laufe der 14-20 Jahre öfter geschossenes Schalenwild oder geschossene Vögel entlang des Wundkanals aufreißt und das umliegende bleihaltige Fleisch (oder Knochen) frisst, dann nimmt er zwangsläufig im Laufe der Zeit das giftige Schwermetall auf. Die Vergiftung folgt schleichend. Dass es auch Auswirkungen auf die Zusammensetzung der Eierschalen haben kann, hat mir ein Falkner gesagt.

Liebe Grüße,

Olaf

PS.: Am Wochenende sind in unserer Region die ersten Kranichschwärme gesichtet worden.......... das ist schon sehr früh.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Seeadler

Beitrag von Michl »

Hallo Hendrik,
Seeadler sind keine Fischadler, fangen zwar auch Fische, jagen aber ebenso aktiv Wasservögel und Säugetiere bis gut Rehkitzgröße.
Auch Lämmer werden z. B. angegangen.
Soll auch schon vorgekommen sein das ein Hund fehlte.
Selbst der Kormoran ist im Beutespektrum, und, wie schon beschrieben, Aas wird auch nicht verschmäht.
Im Inland wirds dann vielleicht schwierig, aber nach meiner Erfahrung treiben sich die Vögel eh meist im Küstenbereich rum.
An der Küste ist nach meinem dafürhalten auch im Winter der Tisch für den Greifer gedeckt, da genügend geschwächte Beutetiere verfügbar sind und die Wasservögel sich zu Schwärmen zusammenschließen.
Eine Möwe aber wird er erst angehen wenn sie tot ist, ansonsten kommt ihr das ganze Gesindel zur Hilfe, und da ist er dann ziemlich auf verlorenem Posten.
Ich hab im Namsenfjord mal gesehen wie ein Seeadler eine Tauchente greifen wollte, die ist dann immer wieder abgetaucht, er war nicht wendig genug.
Das ging so lange bis eine Möwe das gesehen hat, diese hat sofort attackiert und gleich darauf kam die ganze Bande an und der Adler musste fliehen.
Einen Tag später hat er die Ente doch aus der Bucht geholt, fiel aus großer Höhe wie ein Stein vom Himmel und hatte sie beim ersten Angriff.
Bevor jemand nachfragt: Kann natürlich auch eine andere der gleichen Art gewesen sein, ich kannte sie nicht persönlich.

Das Blei nicht gesund ist wissen wir schon lange.
Das sich Blei aus der Jagd signifikant auf die Seeadlerbestände auswirkt nicht.
Wenn ein Adler (nicht nur Seeadler übrigens) Innereien frißt, die ein Jäger zurückgelassen hat kann es natürlich sein das hier Bleirückstände drin sind.
Davon sind aber alle Aasfresser betroffen, und andere Faktoren über die sich Schwermetalle im Gewebe von Tieren am Ende der Nahrungskette ansammeln sind da wesentlich schlimmer.
Beispiel Schwertfische, die man dem Vernehmen nach auch als Thermometer aufhängen kann.

Gruß Michl

Sicher ist das nicht.
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Seeadler

Beitrag von gespliesste »

Hallo ,

Seeadler wurden mittlerweile wieder im Schwarzwald gesichtet und wir warten hier schon sehnsüchtig am Bodensee auf deren mögliche Ankunft. Hier gibt es auch Schwärme von schwarzen Wasservögeln, da ist den ganzen Winter über der Tisch reichlich gedeckt :cry:
Zumindest braucht der Seeadler wohl keine Sondergenehmigung für eine lethale Vergrämung von Kormoranen in Naturschutzgebieten und da es weder ein Fisch noch ein Jäger ist, wird ihm die volle Nestwärme von NABU, BUND sicher sein.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Seeadler

Beitrag von tea stick »

Michl hat geschrieben: Beispiel Schwertfische, die man dem Vernehmen nach auch als Thermometer aufhängen kann.
... um sie dann möglicherweise zur rektalen Messung der Körpertemperatur zu benutzen? Also, ich weiß nicht ...

Nachdenklich,
der Freimut
TL!
orkdaling

Re: Seeadler

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
erst mal danke fuer die Antworten.
Mich wunderte nur das mehrere Vøgel ueber der nicht zufrierenden Orkla kreisten, ihr gewøhnliches Jagdgebiet das Brackwasser zwischen Orkla und Skjenaldelva ist ja dieses Jahr zugefroren.
Das die eine oder andere sicher geschwæchte Møve gefressen wird hab ich schon gesehen, aber auch das die Adler genervt abziehen wenn sie von einer Schar geplagt werden.
Ja und Læmmer sind nun nicht zu holen aber das ist im Fruehjahr sicher der Fall, wenn auch mehr von Luchs, Wolf und Vielfrass gefressen werden.
Bleibt also nur verendetes Wild was den Winter nicht uebersteht oder eben ein paar zurueck gelassene Dorschkøpfe.
Hier in der Gegend ist der Adler nicht bedroht. Hab aber gehørt das an der Kueste bzw den Inseln Hitra und Smøla jæhrlich Adler in zweistelliger Rate unter den Windrædern zu finden sind. Ich dacht immer das nur Zugvøgel getroffen werden.
Gruss
Hendrik
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Seeadler

Beitrag von Michl »

Hallo Hendrik,
wenn das Brackwasser zugefroren ist, sind die Wasservögel, also potentielle Beute, vielleicht auch am offenen Wasser der Orkla?
Fische stehen ja tief im kalten Wasser, würde ich mal ausschließen.
Windräder sind ein Problem bei großen Greifvögeln, speziell wenn sie auch Aas fressen.
Das haben wir hier z. B. mit den Weihen.
Es liegen immer wieder alle möglichen toten Vögel an den Windrädern, das Problem ist ja bekannt.
Dadurch werden die Greife angelockt und beim Anflug auf die vermeintlich leichte Beute aufgrund ihrer Größe früher oder später eben vom Propeller getroffen.
Die einzigen Vögel die da sehr schnell gelernt haben sind bei uns die Raben und Elstern, aber das ist ja auch nix neues, wie viele tote Bussarde liegen als Straßenverkehrsopfer an den Straßen und wie viele Elstern?

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
maggo
Beiträge: 82
Registriert: 10.11.2008, 10:22
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seeadler

Beitrag von maggo »

Hallo Hendrik,

hier in Deutschland jagen die Seeadler gerne Blässhühner im Winter. Wenn die Seen zufrieren, sammeln sich die Blässhühner gerne zu Trupps und da fliegt der Seeadler gerne mal dazwischen. Stockenten erwischt es auch manchmal. Habe das schon ein paar mal sehen dürfen. Das ist ein Spektakel zwischen den aufgescheuchten Blässbühnern :-)

Viele Grüße,
Marco
orkdaling

Re: Seeadler

Beitrag von orkdaling »

Hallo Marco,
das kønnte stimmen. Auf den offenen Flussteilen trieben sich eine Menge Enten rum.
Nun war es am WE mild, nach Tidenhub und Suedwind verschwandt das Eis im Brachwassergebiet in Richtung offener Fjord.
Sofort eine Menge Enten zurueck und die ersten zwei mutigen Watfischer.
Nun dachte ich mir am WE die Saison zu erøffnen, Pech, -10 angesagt!
Gruss
Hendrik
Antworten