Wasserkraftwerke an der Sava

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Wasserkraftwerke an der Sava

Beitrag von MaxS »

Hallo,

anbei ein Artikel zu beängstigenden Plänen zur Gewinnung erneuerbarer Energie an der Sava. Schlechterdings irrsinnig wohin das wohl noch führt.

http://www.taz.de/Flussrettung-in-Slowenien/!5254144/

Tight Lines

Max
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Wasserkraftwerke an der Sava

Beitrag von Beppo »

Hallo Max,
als Erstes fällt einem dazu ein warum soll es denen besser ergehen als uns: - Ausbau der Wasserkraft als erklärtes Ziel der Umweltpolitik der "Grünen"-. Als Zweites muss ich sagen das auch die Flüsse in Deutschland genauso schützenswert sind wie ein Fluss in Slowenien. Solange die Gegner dieser verfehlten Umweltpolitik, damit meine ich die europäischen Landesangelverbände, keine politische Lobby haben, wird es sehr schwer werden hier etwas zu erreichen. Selbst die Landesangelv. sind sich teilweise untereinander nicht einig über die Vorgehensweise zu dieser Problematik. Hier steht eine politische und vor allem wirtschaftliche Macht den Hobbyinteressen gegenüber, da wird der Kampf schwer sein. Selbst das beste Argument gegen die Wasserkraft - Marginale Stromausbeute, maximaler Schaden - zieht bei den Verantwortlichen nicht. Dies wird noch ein langer Weg werden aber: - Die Hoffnung stirbt zum Schluss - oder - Steter Tropfen höhlt den Stein -.

In diesem Sinn
Gruß Beppo
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Wasserkraftwerke an der Sava

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Zusammen,
leider ist es so, dass die Sava noch ein vergleichbar kleines Projekt der Wasserkraftmafia und unter Beobachtung der EG ist. Im gesamten Balkanraum sind geradezu wahnsinnige Projekte geplant in munterer Abwandlung des Stalinschen Spruches vom Kommunismus jetzt eben Kapitalismus ist Industrialisierung und Elektrizität. Näheres dazu und die Möglichkeit dagegen zu helfen findet man hier, wo sie Sava eines von 3 Hauptprojekten ist:
http://www.balkanrivers.net/en/news
Und ist es Wahnsinn so hat es doch Methode
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Antworten