Zeckeninvasion

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

@Thomas (Ferkelmaster)

Jou, warum bin ich nicht selbst drauf gekommen - so wird es sein!!!!!
Gut, dass wir darüber geredet haben. :cool:


Schneesturm und Dauerfrost übers WE nach Hamm, :eek: :rolleyes: ;)

Olaf
marioschreiber

Beitrag von marioschreiber »

fies ist allerdings die Borrelliose, dagegen hilft keine Impfung, sondern nur das Beobachten der Bisstelle und falls dann ein roter Hof auftritt sofort mit Antibiotika gegen blockern lassen.

Ich habe vor etwar zehn Tagen eine Zecke aus meiner Wade gezogen. Leider ist der "Rüssel" dabei abgerissen! Den hat mir ein Arzt rausgezogen. Von Antibiotika hat der aber nichts gesagt. Ein roter Hof hatte sich auch um die Stelle gebildet! Der ist jetzt aber zurückgegangen. Nur so richtig heilen will die Stelle nicht :(

Was genau ist Borrelliose, und wie macht es sich bemerkbar?
uwe v. immentun

Beitrag von uwe v. immentun »

Hallo Mario,

Borreliose ist eine bakterielle Infektion und kann mit Antibiotika behandelt werden ( 3 Wochen lang ).
Symptome und nachfolgende Erkrankungen gibt es jede Menge. Vielleicht guckst Du mal hier für weitere Informationen: http://www.lymenet.de.
Ein roter Hof um den Zeckenbiss ist ein erstes Indiz. Doch wenn es von den sich ausbreitenden Borrelien stammt, hält sich diese Stelle wochenlang und fängt an zu wandern. Nachweis im Blut ist mit Unsicherheiten behaftet. Mein Bluttest war positiv und diese sich verändernde rote Stelle habe ich ungefähr fünf Wochen lang gehabt. Man sollte Zeckenbisse nicht auf die leichte Schulter nehmen und zumindest nach einem Zeckenbiss die Stelle eine Weile gut beobachten. Das ist das Tröstliche aber auch die Gefahr an der ganzen Geschichte , daß der ganze Vorgang nur sehr langsam abläuft und man auch noch nach Tagen nach einem Zeckenbiss die Chance hat, etwas dagegen zu tun. Schlimm wird es, wenn z.B. nach einer nicht erkannten Borrelioseinfektion nach einem halben Jahr Ausfallerscheinungen o.ä. auftreten und man bei der Diagnose den direkten Schluß zum Zeckenbiss nicht sofort herstellen kann.

Also nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Ich hab' mir in diesem Jahr auch schon 2 Zecken eingehandelt, eine in Schweden und eine hier bei uns. Da ich sie jedoch ziemlich schnell entdeckte, ließen sie sich noch leicht entfernen. Ich hasse die Viecher, weiß jemand wozu sie eigentlich gut sind und gibt es etwas Anderes, das sie frisst?

Gruß Gerry


BerndvomLech

Beitrag von BerndvomLech »

@marioschreiber

Ich habe letztes Jahr in Österreich so ein Teil übersehen.
Einen roten Hof gab es nicht, mein Hirn hat auch keine Schwierigkeiten gemacht, ich hab mir allerdings schon ein paar Gedanken gemacht (die Gegende ist auf der Zeckenkarte dunkelrot), :suprise: ist doch logisch.
Das die Stelle nach 10 Tagen noch nicht heil ist, ist normal, bei mir hat der Biss fast ein halbes Jahr genervt (Entzündung, Jucken), passiert ist gottseidank nichts.

Grüssle
BerndvomLech
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Bernd,

da muss ich dir widersprechen. Ich wurde schon häufiger von Zecken heimgesucht und bei mir ist ein normaler Zeckenbiss nach ca. 4 Tagen nicht mehr zu spüren und bei dem von dir geschilderten Fall (Entzündung, Jucken über ein halbes Jahr) hätte ich doch ernsthafte Bedenken bekommen und auf jeden Fall einen Arzt aufgesucht, weil das mit Sicherheit nicht der Normalfall ist.

Gruß Gerry


stekus

Beitrag von stekus »

mich haben schon x Zecken gefressen - meinen Hund ebenso - leben tun wir noch beide ohne grössere Störhungen. Bei meinen Brüdern ists übrigens das selbe gewesen, bis einer 2 Wochen in Kärnten war - schöner roter Ring - Bluttest - Antibiotika und fertig. Wenn man hinschaut und weiss worauf man achten muss ist das alles kein probelm. Übrigens das mit der Auffrischung ist nicht so eilig. mein arzt hat bei mir nach 5 jahren antikörpertest gemacht und mich noch 3 Jahre laufen lassen!
BerndvomLech

Beitrag von BerndvomLech »

Hallo Gerry,
die "alarmierenden" Sympthome haben aber gefehlt. Deswegen machte ich mir recht schnell keine Gedanken mehr. Ich habe aber das Gefühl, dass unsere Blutsauger (auch Mücken) immer mehr Allergene und anderen Mist transportieren.
Fakt ist, dass unsere Virulogen auch schon Fälle kennen, in denen durch Mückenstiche Viren weitergegeben wurden.

Naja, was solls, dieses Jahr hat bisher nur mein Kater Zecken erwischt,
der allerdings nicht zu knapp ;)

Gruss aus Bayern
Bernd
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Hi
Bei uns in Niedersachsen gibt es dieses Jahr sehr viele Zecken, die Biologen führen das auf den milden Winter zürück.
Es gab gestern abend auf Nord 3 ein interesannte Sendung zu dem Thema.
Zecken haben 2 Gruben mit Sinnesorganen in der Nähe ihres Stachels, der einem Dübel nicht unähnlich ist. Dieses Sinnesgruben empfinden Wärme,Ausdünstung,Feuchtigkeit Körpergeruch ihres Opfers. Wenn bestimmte Faktoren zusammenkommen lösen sie sich von ihrem Standort und klammern sich an ihrem Opfer fest. Ich hatte beim fischen heuer noch keine allerdings beim joggen im Wald auch schon 2,wobei nur eine sich festgebohrt hatte, die konnte ich mit einer Materialklemme aus meiner Bindeausrüstung sauber rausdrehen.

@Thomas aus Hamm

85 DD tz,tz
85 ist der Körperumfang unter der Brust gemessen, DD ist die Körbchengröße
(A-klein,B-ne Hand voll,C-gerade noch in einer Hand zu fassen,D nur noch mit 2 Händen zu umfassen, DD-unglaublich,F-Zirkuszelte)
Imho ist 85 DD schon ein ganz kapitaler Brummer.
Aber die Geschmäcker sind ja auch verschieden :-)))
Gruß Lutz
Zuletzt geändert von Lutz/H am 29.06.2004, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Antworten