Zeckeninvasion

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Zeckeninvasion

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo zusammen,

komme gerade vom Hausarzt und habe mir aufgrund des diesjährigen
Jahresurlaub in Kärnten meine Zeckenimpfung abgeholt.

Bis auf die 10 Ocken Praxisgebühr eigentlich kein Thema, ausschlagebend
sind die in diesem Jahr massenhaft auftretenden Zecken.


Wie siehts bei Euch aus , habt Ihr auch soviel Zecken in diesem Jahr
und laßt Ihr Euch auch impfen?

TaH
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Thomas ,
ja selbstverständlich, fische in einer roten Zone und hab schon einmal eine am Wadel gehabt!

Wahrscheinlich Watstiefel zuerst hinuntergerollt getragen und dann hochgezogen !!!!

tight lijnes
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Hans aus Hessen

Beitrag von Hans aus Hessen »

Hallo Thomas,
Auch in unserer Gegend treten in diesem Sommer auffällig viele Zecken auf.
Wenn wir ( Familie ) mit unserem Hund spazieren gehen, kann ich nach Beendigung desselben gleich die Zeckenzange holen und unserem Hund i.d.R. 2-3 Zecken herausoperieren. Haben uns aber jetzt beim Tierarzt ein entsprechendes Mittel besorgt, hilft bis jetzt ganz gut.
Impfen lasse ich mich in diesem Jahr nicht, habe einen Arbeitskollegen, der die Impfung hat machen lassen,den haben die Nebenwirkungen fast aus den Socken gehauen, er war daraufhin krankgeschrieben worden.
Zum Fischen trage ich halt entsprechende geschlossene Kleidung mit Hut, auch wenn es manchmal schwerfällt, gerade bei höheren Temperaturen. Und nach der Angeltour den Körper auf evtl. Zeckenbefall absuchen. Das sind meine Vorsichtsmaßnahmen.

Gruß und TL
Hans aus Hessen
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

@Hans aus Hessen
Die Nebenwirkungen sind zwar manchmal unangenehm. Die Krankheit, gegen die man geimpft wird aber umso mehr. FSME bedeutet nämlich eine Gehirn(haut)entzündung und die kann auch mal schlimmer ablaufen als ein paar Tage krankgeschrieben zu werden.
IMPFEN!
d.
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Gastun

Beitrag von Gastun »

FSME ist die eine Sache, da sollte man sich auf jeden Fall impfen lassen, Probleme (Nebenwirkungen) gibts in der Regel nur bei bestimmten Proteinallergien, aber falls es einen erwischt, die FSME, dann hat der Spass ein Loch. Bei uns in der Gegend ( Regensburg) sind wir ebenfalls von Zecken geplagt, fies ist allerdings die Borrelliose, dagegen hilft keine Impfung, sondern nur das Beobachten der Bisstelle und falls dann ein roter Hof auftritt sofort mit Antibiotika gegen blockern lassen. Ich schmier mich vor jedem Angeln fett mit Autan und Konsorten ein, lieber vorher als nacher. Und hier ist die schlimmste Nebenwirkung die, dass wenn man nicht aufpasst, die Fliege auch nach Autan stinkt, und das schluckt kein Fisch mehr. Also lasse ich die Hände frei, bzw. wasche mir die Pfoten vorher mit Dreck und Schlamm ab (kein Blödsinn).

Gastun
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Ich nehme Autan als Spray. Auf diese Weise hat man die Finger immer schön frei vom Autan- Geruch.

Aber wahrscheinlich sollte ich mich auch einfach impfen lassen.

P.S.: "Autan Family" stinkt nicht so.
uwe v. immentun

Beitrag von uwe v. immentun »

habe dieses Jahr schon eine Antibiotikabehandlung hinter mir, wegen einer Borrelioseinfektion infolge eines Zeckenbisses. Dieses Jahr sind es besonders viele, auch unser Bretone sitzt trotz Vorbeugung manchmal abends voll mit den Viechern. Wir achten bei uns penibel vor dem Zubettgehen darauf, daß sich nicht doch irgendwo eine Zecke versteckt hat. Wir finden eigentlich regelmäßig welche. Man hat eine Chance insofern, weil sich die Zecken nicht sofort irgendwo verbeissen, sondern dies in der Regel erst nach ein paar Stunden tun. Zecken sitzen übrigens nicht auf Bäumen, sondern im Gras oder Gebüsch. Die meisten Zecken kommen über den Schuh, die Socke und das Bein zum Körper. Von dort schaffen sie es bis zum Kopf. Wer ein bißchen geübt ist, kann sich im Falle eines Falles die Zecke mit einer Zeckenzange selbst entfernen. Bei Unsicherheit, vor allem bei Kindern, eben zum Doc und mit dem Skalpell entfernen lassen. In Regionen mit höherer FSME-Wahrscheinlichkeit die herausgezogene Zecke ruhig aufbewahren, damit bei FSME-Verdacht die Zecke gezielt untersucht werden kann. Bei ungeklärten Krankheits-Symptomen ruhig den Doc auf den Zeckenbiss aufmerksam machen.
Ansonsten benutze ich auch gern Autan, funktioniert auch soweit ganz gut, aber einen hundertprozentigen Schutz kann das Mittelchen auch nicht bieten.

Also Holzauge sei wachsam.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Uwe,

meine Hündin hatte letzten Sonntag nach 1 Stunde durch Feld und Flur,
insgesamt 11 Zecken am Fell, daß es insgesamt 13 waren habe ich dann
am Montag festgestellt:( . Gottseidank hat Sie weißes Fell und man kann
die Biester relativ gut finden.

Mit dem absuchen der Familienmitglieder werde ich heute Abend bei meiner
Frau intensiv beginnen:D , was soll ich denn als Begründung anbringen.....
wenn Sie mir sagt, daß Sie garnicht im Wald war???????????????:o

Schönes WE

Thomas aus Hamm
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Du könntest ja versuchen, sie davon zu überzeugen, dass es jetzt fliegende mutierte Zecken gibt, dass man sich also Zecken auch fangen kann, wenn man gar nicht im Wald war... ;-)

Andreas
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Beitrag von stockinger »

Hallo Leute
Wie lang hängt den eine Zecke so ungefähr an einem?
TL
Sebastian
uwe v. immentun

Beitrag von uwe v. immentun »

Hallo Thomas,

allein der Aufenhalt im Garten reicht aus, um höchsten Alarm auszulösen und mit einer sensiblen und vor allem intensiven Suche zu beginnen. Man muß seine Frau nur vorher aufklären, warum diese Prozedur notwendig ist.

In diesem Sinne

Gruß Uwe
Gastun

Beitrag von Gastun »

Zur Frage wie länge hängt die Zecke: In der Regel nur wenige Tage, zwei bis vier, allerdings müsste dann jeder das Ding entdeckt haben, wenn die vollgesogen sind, dann sind´s Erbsen.

Gastun
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Beitrag von stockinger »

Hi Gastun
Gut, dann hatte sich heuer doch keine festgesaugt. Kann ich mit Sicherheit ausschliessen, da ich jeden Tag meinen Körper aufs genaueste untersuche ;o))
TL
Sebastian
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Frage an die Biologen

Beitrag von Olaf Kurth »

By the way,
wusstet ihr, dass die Wissenschaft beim Wahrnehmungsapparat der Zecken immer noch vor einem Rätsel steht. :eek: :suprise:

Die Tiere können meines Wissens bis zu zwei Jahre ohne Nahrungsaufnahme im Gebüsch rumhängen, aber sobald sich ein Wirtstier in unmittelbarer Nähe der Zecke befindet wird sie aktiv, löst die Verankerung innerhalb von Sekundenbruchteilen und stürzt auf ihr Ziel zu. Wie dieser komplexe Vorgang aus Wahrnehmung, Verarbeitung und Reaktion genau abläuft, ist wohl noch nicht geklärt. :confused:

Oder gibt es jetzt eine fundierte Erklärung???

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Frage an die Biologen

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Olaf,

ich erkläre es Dir......


Die Tiere können meines Wissens bis zu zwei Jahre ohne Nahrungsaufnahme im Gebüsch rumhängen,

Das kannst Du sicher nicht, daß weiß ich genau........


aber sobald sich ein Wirtstier in unmittelbarer Nähe der Zecke befindet wird sie aktiv, löst die Verankerung innerhalb von Sekundenbruchteilen und stürzt auf ihr Ziel zu.


Seit 3 Jahren nun gehst Du jeden Samstag in die Siegener Dorfdisco
ohne erwähneswerte Erfolge.........Morgen kommt vielleicht son Luder
vom Westerwald mit Körbchengröße 85 DD und sagt: Olaf ein Mann wie
ein Baum, los mach mir den Hengst....

Was meinst Du, wie schnell Du nach den ganzen Jahren aktiv wirst....


Wie dieser komplexe Vorgang aus Wahrnehmung, Verarbeitung und Reaktion genau abläuft, ist wohl noch nicht geklärt. :confused:

Oder gibt es jetzt eine fundierte Erklärung???

Haste es jetzt verstanden?????????????


Schönes WE nach Siegen...

Thomas
Antworten