Achat Ringe

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Achat Ringe

Beitrag von piscator »

Nachdem die Suche nach Achat Ringen von Struble direkt als Struble Bestellung endete, und das mit einer Lieferzeit von mehr als 1 Monat verbunden war -- nebst Gang zum Zollamt, hab ich mir ein paar Rohlinge geschafft -- Mal sehen ob ich die in was schönes verwandeln kann. Hier ist das Ausgangsmaterial -- Stück etwa 4 € -- immer noch teuer, aber wenns dann schöne Ringe werden ists ok. J.
Bild
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Achat Ringe

Beitrag von tea stick »

Hallo, Jürgen!
Ich wünsche Dir zum Einstieg ins Juweliergeschäft alles Gute und viel Erfolg =D> !

Bin selbst schon länger am überlegen, Achat-strippings selbst zu machen; 38 - 40 € pro Ring sind schon etwas happig.
Nun fehlt mit allerdings die praktische Erfahrung. Und da, wie ich Dir schon einmal sagte, der Achat bei mir um die Ecke liegt, wäre das Ringausschneiden aus der Achatplatte mein erster Schritt. Schau'n wer mal.
Hast Du schon Erfahrungen mit dem Bau der Ringe oder ist das für Dich auch Neuland? Wie ich zu sehen glaube, hast Du eine Portion (links) querschnittrunde Ringe für eine Bandfassung und eine (rechts) gerillte für eine Drahtfassung. Kann ich denn bei eingelegtem Achat die Fassung noch hartlöten? Hält der das aus?

Hurra! Noch 'ne Baustelle!!

Lass' uns an Deinen Erfahrungen, wie immer sie ausfallen, teilhaben.

Liebe Grüße

vom Freimut
Zuletzt geändert von tea stick am 03.06.2012, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
TL!
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Achat Ringe

Beitrag von piscator »

Moin Freimut et al., gerne werde ich weiter berichten. Der erste Teil war jedenfalls ne Katastrophe -- da wollt ich mir die Ringe selber schneiden und die Achatscheiben sind ständig zerbröselt. Dann hab ich diese bei Golden Witch entdeckt und hab erstmal die Abkürzung genommen :D , Hab auch nen Kollegen auffe Arbeit, der kann Goldschmied für Arme, und der hat schon mal die Rahmen gebastelt -- der Teil ist einfach. Das Einfassen der Ringe eher nicht.
Also welche Berufe braucht man? Tischler, Drechsler, Feinmechaniker, Lackierer, Sattler, Goldschmied ---- oder Wissenschaftler, die können alles :mrgreen:
Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Achat Ringe

Beitrag von tea stick »

piscator hat geschrieben: Also welche Berufe braucht man? Tischler, Drechsler, Feinmechaniker, Lackierer, Sattler, Goldschmied ---- oder Wissenschaftler, die können alles
... und Inschenschöre... :shock:
Freimut
TL!
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Achat Ringe

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo!
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber wen es interisiert?
http://jearguello.com/agate-stripping-guides/

Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Antworten