Bambus Spey 4-tlg?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Bambus Spey 4-tlg?

Beitrag von piscator »

Moin, nachdem wir uns hier über die Probleme mit Ruten im Fluggepäck unterhalten haben -- gibt es eigentlich 4-tlg Bambus Zweihänder? 4-tlg würde ja bedeuten, dass jedes Teil etwa 95cm lang sein müsste. Hat sich da schonmal jemand aus der Hobelgilde dran versucht?
Petri, Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bambus Spey 4-tlg?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jürgen,

4-teilig zwar nicht, aber ich besitze eine 3-teilige, 3,60 m, # 8/9 (alter standard). Transportlänge 1,25m.
Von 4-teiligen Zweihändern ist mir bis jetzt nichts bekannt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Simon B.
Beiträge: 454
Registriert: 28.09.2006, 11:21
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bambus Spey 4-tlg?

Beitrag von Simon B. »

Hallo Jürgen,
zwar keine Zweihänder, aber eine vierteilige 8ft #7. Hatte damit auf Kodiak den Silberlachsen mit Erfolg nachgestellt.
Aber eine vierteilige Speyrute ist in Planung...
Gruß Simon
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bambus Spey 4-tlg?

Beitrag von piscator »

Moin,
hab da noch mal drüber nachgedacht -- splice Joints sind wohl nicht so gut geeignet, da sie die Segmente deutlich länger machen als z.B. konventionelle Hülsen. Mit klassischen Hülsen wären die Segmente dann kürzer als 1m. Aber 3 NiSi Hülsen sind a teuer und b schwer :D -- bleiben also Bambushülsen (zu empfindlich) oder KF-Hülsen. Muss ich wohl mal eine bauen, nach dem Muster der 11ft Rute.
Petri Heil
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Bambus Spey 4-tlg?

Beitrag von tea stick »

Hallo, Ihr Rutenmacher!
Wie wär's denn mal mit einer aufblasbaren Speyrute für die Reise?
Fröhliches "Helau!" aus der Hochburg!
Narrhallamarsch! =D>
Freimut
TL!
Balazs
Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2008, 21:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bambus Spey 4-tlg?

Beitrag von Balazs »

das ist die Gelegenheit Teleskopfliegenruten wieder zu beleben !! Gab`s in den `70 ern
Kölle Alaaaf !!
Benutzeravatar
gorbi73
Beiträge: 119
Registriert: 09.05.2012, 15:44
Wohnort: Metropolregion Lechfeld
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bambus Spey 4-tlg?

Beitrag von gorbi73 »

Quatsch, ne Klapprute muss her!
Passt prima zum Klappkescher und der Klappstulle, kann man dann schön den Bach mit abklappern.
Klappt bestimmt!

Närrische Grüße
Thomas
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bambus Spey 4-tlg?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Ernsthaft!

Auf der EWF habe ich bei Wieditz so eine Rute gesehen, er hat sie am Pool vorgführt.

tight lines

Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bambus Spey 4-tlg?

Beitrag von MichaelN »

piscator hat geschrieben:Moin,
hab da noch mal drüber nachgedacht -- splice Joints sind wohl nicht so gut geeignet, da sie die Segmente deutlich länger machen als z.B. konventionelle Hülsen. Mit klassischen Hülsen wären die Segmente dann kürzer als 1m. Aber 3 NiSi Hülsen sind a teuer und b schwer :D -- bleiben also Bambushülsen (zu empfindlich) oder KF-Hülsen. Muss ich wohl mal eine bauen, nach dem Muster der 11ft Rute.
Petri Heil

Servus Jürgen,

muss dir da etwas widersprchen.
Zwar hab ich keine 4tlg Spey, aber zwei 4tlg in 8, bzw 8,5ft. Hab beide In NZ dabeigehabt.
Die 8ft ist mit NS-Hülsen, die 8,5 mit integrierten Bambushülsen.
Die NS sind nicht zu schwer und die Bamboo sind absolut nicht empfindlich.
Also warum nicht mal ne Spey mit Bambushülse.

Grüße, Michael

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bambus Spey 4-tlg?

Beitrag von piscator »

Moin,
da hab ich so meine Bedenken mit den Bambushülsen. Die müssen ja ordentlich Torsion abkönnen -- aber unser slowenischer Kollege hat schon mal welche mit Bambushülsen gemacht. Ich bin ein Spey-Liebhaber für alle Varianten -- Kiss und Go und Skagit und Klassik Spey und das soll die alles abkönnen.
Petri, Jürgen
ride the snake (JM)
bengbengboumm
Beiträge: 55
Registriert: 16.06.2008, 11:26
Wohnort: in HOWI
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bambus Spey 4-tlg?

Beitrag von bengbengboumm »

Hallo Ihr,

Bambushülsen würde ich für diese Rutenlänge und -klasse nicht mehr verbauen. Meine 9" #7 3tgl riß in der ersten Teilung vom Griff im Material und nicht an den Klebeflächen. Hier hatte ich schon einen Angstzuschlag gewählt und die Hülse ordentlich mit Wicklungen zusätzlich stabilisiert. Diese Rute ging in ihren drei Jahren durch viele Hände (http://www.wurftreff.de/). Der Moment wird kommen, wo genug Kraft in die Bambushülse ankommt, dass sie nur noch kollabieren sollte. Meine Entscheidung für diesen Fall wäre die KF-Hülse, zumal eine Verdoppelung an KF einen 8fachen Stabilitätszuwachs bedeuten kann.

VlG Rico
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.(Rosa Luxemburg)
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bambus Spey 4-tlg?

Beitrag von Rolf Renell »

Moin zusammen ,
... spliced joints sind meiner Meinung nach der einzige Weg Verbindungen kräftemässig und optisch vernünftig herzustellen.Alle Ruten mit Bambushülsen und sogar NS-Hülsen die ich gesehen habe halten die Kräfte auf Dauer nicht aus.Carbon ist ein guter machbarer Weg , blieb nur die Anspruchsfrage ob man Plastik auf seinem Grasstock haben möchte.
http://www.youtube.com/watch?v=Gi2YTnggKAs
(ab 2:50 min.)

Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bambus Spey 4-tlg?

Beitrag von piscator »

Rolf Renell hat geschrieben:Moin zusammen ,
blieb nur die Anspruchsfrage ob man Plastik auf seinem Grasstock haben möchte.
Ja das ist natürlich nicht mehr die Reinheit des Naturmaterials -- kein Wabi-Sabi, dagegen ist Isolierband ein Naturprodukt und wird in Holländischen Gewächshäusern angebaut :badgrin:
Deswegen hab ich meine Serie 'SAKRILEG' ja auch Sandgelb gespritzt -- Petri Heil, J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bambus Spey 4-tlg?

Beitrag von Rolf Renell »

;-) , genau ,oder direkt mit Hanffasern wickeln , halten auch was aus ...
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten