Bau von Gespließten

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Andreas!

Super und Wunderbar, auch deshalb nicht alles auf einmal!!!
Mein Bruder hat eine 1100er BMW, mein Nachbar eine Ducati 900SS und mein Schwager eine 1000er Kawa, und trotzdem kann ich ich noch nicht richtig Motorad fahren!!! :cry:
Klein anfangen und dann schaun wir weiter!!!
Aber wenn du meinst, das geht alles auf einmal, dann Hut ab (falls es Funktioniert) =D>

TL Jörg

PS. und ab jetzt ist bei diesem Thema hier für mich Funkstille!!!
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
Haigrind
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2013, 19:57
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von Haigrind »

Simon B. hat geschrieben:Hallo Andreas,

du schreibst dass du 2012 an einem Rutenbaukurs teilgenommen hast.
Ich finde es etwas fragwürdig wenn du mit sovielen Fragen aus einem Rutenbaukurs gehst.
Wurden Dinge wie lackieren, Ringe selbst herstellen, etc. dort etwa nicht an/durchgesprochen?
Was wurde denn in dem Rutenbaukurs gemacht?

Gruß Simon
Hallo Simon,

habe mich verschrieben war 2011.
Die Spleisse wahren schon gerichtet man musste nur noch die Knoten ein bisschen glätten dann wurde getempert, dann gehobelt auf Endmaß.
Jetzt schauten wir beim verleimen und wickeln zu, anschließend in den Ofen, danach durften wir die Leimreste entfernen und polieren.
Blanks wurden jetzt mit Gorilla Glue lackiert 4x danach nochmal mit Stahlwolle poliert und nun noch einmal mit Gorilla Glue lackiert.
Jetzt durften wir die Hülsen anpassen der Meister hat sie dann Geklebt, danach haben wir den Kork draufgeklebt als der fest war hat der Meister den Kork in Form gebracht.
Nun wurde der Springpunkt der Rute ermittelt und der Rollenhalter angebracht.
Das Ringanwinden wurde uns gezeigt mussten wir aber Zuhause vervollständigen und die Ringwindungen wurden auch zuhause Lackiert,
so im Ganzen war das ungefähr der Rutenbaukurs.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Haigrind
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2013, 19:57
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von Haigrind »

Hallo nochmal,

habe ein bisserl gegoogelt und hier im Forum gelesen wegen einer Knotenlosen Rute,
die Angaben der Schräge der anschäftung mit 4° oder mit 1:10 (5,7°) sind die so OK oder ist das ne andere Schräge.

Habt ihr da vielleicht noch ne Skizze von der Vorrichtung, dann könnte ich ne Zeichnung davon anfertigen.
Habe hier schon einige Zeichnungen von verschiedenen Vorrichtungen und Zubehör für den Rutenbau von mir erstellt, die ich euch bei Interesse gerne zukommen lasse.

Gruß Andreas
AndreasKR

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von AndreasKR »

Haigrind hat geschrieben:
Simon B. hat geschrieben:Hallo Andreas,

du schreibst dass du 2012 an einem Rutenbaukurs teilgenommen hast.
Ich finde es etwas fragwürdig wenn du mit sovielen Fragen aus einem Rutenbaukurs gehst.
Wurden Dinge wie lackieren, Ringe selbst herstellen, etc. dort etwa nicht an/durchgesprochen?
Was wurde denn in dem Rutenbaukurs gemacht?

Gruß Simon
Hallo Simon,kki

habe mich verschrieben war 2011.
Die Spleisse wahren schon gerichtet man musste nur noch die Knoten ein bisschen glätten dann wurde getempert, dann gehobelt auf Endmaß.
Jetzt schauten wir beim verleimen und wickeln zu, anschließend in den Ofen, danach durften wir die Leimreste entfernen und polieren.
Blanks wurden jetzt mit Gorilla Glue lackiert 4x danach nochmal mit Stahlwolle poliert und nun noch einmal mit Gorilla Glue lackiert.
Jetzt durften wir die Hülsen anpassen der Meister hat sie dann Geklebt, danach haben wir den Kork draufgeklebt als der fest war hat der Meister den Kork in Form gebracht.
Nun wurde der Springpunkt der Rute ermittelt und der Rollenhalter angebracht.
Das Ringanwinden wurde uns gezeigt mussten wir aber Zuhause vervollständigen und die Ringwindungen wurden auch zuhause Lackiert,
so im Ganzen war das ungefähr der Rutenbaukurs.

Gruß Andreas
Daagestiet Andreas,

lass dir das Geld zurück geben und mach einen vernünftigen Rutenbau-Kurs. Gelernt haste ja wohl nix oder sehr wenig. Bist du sicher das das ein Rutenbauer war und nicht ein Friseur?
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von tea stick »

Andreas!
Schau mal im Bamboo-Journal, letzte Ausgabe (http://www.rodmakers.eu); da erzählt ein Italiener (auch auf englisch), wie er die Spleiße für die knotenlose hobelt...
Schönes, besinnliches Wochenende!
Freimut
TL!
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von Karl »

Servus Andi,
vergiss das 12er Nickelsilber, läuft gelb an. Kauf die billige Bronzestangen zum Üben und dann besorg dir 18 oder 24 CuNi.
Gruß Karr
Antworten