Beschriftung der Rute

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
sebastianLL

Beschriftung der Rute

Beitrag von sebastianLL »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, mit was, oder wie Ihr eure Ruten beschriftet.

Konkret habe ich eine fertige Kohlefaserrute, die ich mit meinem Namen, der Rutenklasse und Länge beschriften wollte.

Wie macht Ihr das?

Vielen Dank im Voraus,

Sebastian
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Beschriftung der Rute

Beitrag von Thotty »

hey Basti,

ist jetzt nicht dein ernst oder ? #-o

hol dir nen geschmeidigen edding, druck dir etiketten
die du konkret überlackierst, nimm die Reval lackfarben
aus nachbars zinnsoldatenmanufaktur oder klau
den fussnagellack von dei mudda..

und dann schreibste das halt einfach konkret drauf.. =D>

selbstgeschmiedete ruten brauchen übrigens echte
kampfnamen: "tutti trutti", "get`em", "pike vader",
"mefo killa" und so.. alles andere ist konkret uncool.

grüße
Thorsten

p.s.: hat jemand wieder ironieprobleme mit mir ?

:mrgreen:
- dry or die -
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Beschriftung der Rute

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Sebastian!
Es gibt viele Arten und Techniken eine Rute zu beschriften. Wer mit dem runden Blank und den Buchstaben darauf zu schreiben nicht so gut zurecht kommt, kann das auf einer durchsichtigen Klebefolie aus dem Werbebereich machen. Ich rechne mir den Umfang der Stelle am Blank aus und schneide dann, abgemessen nach der Schriftlänge, den Aufkleber aus. Dann wird mit dünnem wasserfesten Edding mit Farbe Deiner Wahl beschriftet. Bei Nichtgefallen einiger Buchstaben kann man Diese mit einem sauberen Tuch und Spiritus korigieren. Nach dem Beschriften den Aufkleber auf der Heizung kurze Zeit richtig trocknen lassen. Dann den Aufkleber mittig auf die gewünschte Stelle setzen und nach beiden Seiten, von der Mitte aus, mit einem Föhn luftblasenlos anbringen. Aber aufpassen, daß keine Fingerabdrüche an der Unterseite des Aufklebers kommen. Beim richtigen Arbeiten müsste alles genau passen. Dann an beiden Seiten der Beschriftung eine schöne Zierwicklung anbringen und lacken. So an die zweimal. Dann ist Dein Werk fertig.
Noch nen guten Rat: Lass übertriebene Beschriftung weg, macht keinen guten Eindruck auf Deinem Kunstwerk. Zwei Initialien deines Namens auf der richtig gewählten Stelle des Blanks tuns auch. Bei ordentlicher Arbeit beim Aufbau ist die Rute sowieso ein Hingucker bei Kollegen.
Gruß Robby . :wink:
sebastianLL

Re: Beschriftung der Rute

Beitrag von sebastianLL »

Hallo Robby,

danke für den Tip.

Die "Textmenge" werde ich mir auch noch durch den Kopf gehen lassen.

Gruss,

Sebastian
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Beschriftung der Rute

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Sebastian.

Wir haben Beschriftungen mit einer "Kalligraphie Feder" (10-15 €).
Das ergibt eine schönes Schriftbild und wir finden "besser" als mit einem Pinseln.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Steinhäger
Beiträge: 262
Registriert: 28.09.2006, 17:38
Wohnort: Harz, bodeseitig
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Beschriftung der Rute

Beitrag von Steinhäger »

Moin,
entweder mit Wasserschiebefolie für Laser- oder Tintendrucker
was am PC entwerfen und dann auf die Folie drucken
oder mit einem EDDING 751 direkt auf den Blank schreiben oder
ebenfalls auf die Folie.
Ggf. fixieren und Lack drüber.
Ausführliche Diskussionen, Anleitungen und Erfahrungen zum Thema gibts im RUTENBAUFORUM.
Gruß Tom
Romanes eunt domus!
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Beschriftung der Rute

Beitrag von ostseelicht »

Ich finde da auch ein Federchen Jungle Cock ganz nett, welches neben dem Schriftzug mit einlackiert wird.

TL

werner
Grüße von Fehmarn
Ossadnik

Re: Beschriftung der Rute

Beitrag von Ossadnik »

Hallo Sebastian,

von den ganzen Möglichkeiten gefällt mir die mit Kalligraphiefeder am besten.

Hab so was aber noch nie gemacht - welche Farbe / Lack / Tusche o. ä. nimmt man denn dafür??

Danke im voraus.

Gruß

Franz
Benutzeravatar
heimania
Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2010, 15:18
Wohnort: Kreuztal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Beschriftung der Rute

Beitrag von heimania »

Hallo Franz! Im Künstlerbedarf gibt es Airbrushtusche in verschiedenen Farben. Diese trocknet sehr schnell und hat einen hohen Pigmentanteil. Gruss Jürgen!!
Rutenbau macht schlau, schaust du hier genau!
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Beschriftung der Rute

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo.

Farben, auch in kleinen Mengen, bekommt man bei den "Modellbauern".
Die haben i.d.R. auch Gold-Farben, sieht sehr edel aus.

Kleiner Nachtrag: http://www.drucker-onkel.de/index.php?id=760,
die gehen auch auf das Bedrucken von Folien in Sonderfarben ein.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Beschriftung der Rute

Beitrag von derflow »

Moin !

Hab auch schon etliche Stifte, Farben, Tuschen etc. durch - am besten für mich funktionierte der PILOT G-1 in silber (BL-G1-7T-SI (Silver) ). Schreibt sehr fein bei gleichbleibender Stärke, setzt nicht ständig aus auf der Krümmung vom Blank und lässt sich ganz einfach wieder entfernen wenns doch nicht aussieht wie gewünscht. Ist wasserlöslich aber wenn man ihn antrocknen lässt (ca. ne viertel Stunde ) kann man ihn einfach mit 2K-Lack überlackieren ohne dass er verwischt.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
sebastianLL

Re: Beschriftung der Rute

Beitrag von sebastianLL »

Hallo an alle,

erst wollte ich die Version mit der Folie machen; die Idee einen wasserlöslichen Stift zu verwenden und die Schrift zu lackieren ist aber fast noch besser.
Damit habe ich sogar mit meiner Sauklaue eine Chance (und kann ein paar mal nachbessern).

Danke an alle,

Sebastian
Antworten