Birkenrindengriff

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Birkenrindengriff

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Kann mir eventuell mal jemand von Euch seine Erfahrung mit dem Behandeln und Versiegeln von Birkenrindengriffen mitteilen? Hab mir schon seit ewiger Zeit Rinde besorgt und mit wasserfesten Holzleim zusammengeklebt. Danach gedrechselt und geschliffen und die Kontouren der Finger für die Zeigefingerhaltung und der Daumenhaltung eingearbeitet. Kann jetzt beide Wurfhaltungen auf dem Griff anwenden. Das gute Stück ist jetzt endlich fertig und muß nur noch endbehandelt werden. Soll auf eine CTS X Stange montiert werden, welche ich bestellt hab und auf die Lieferung warte. Kann mir eventuell mal jemand einige Tips geben?
red-landy
Beiträge: 66
Registriert: 09.08.2010, 21:07
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Birkenrindengriff

Beitrag von red-landy »

Hallo,

schau mal hier :
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thr ... ndengriffe

vieleicht hilf dir das weiter
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Birkenrindengriff

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Danke für den Tip. Da steht vieles über gespließte Ruten drin,aber nicht sehr viel von den Behandeln der Birkengriffe.
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Birkenrindengriff

Beitrag von Joerg Giersbach »

-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Birkenrindengriff

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Danke, das hilft mir schon etwas weiter. Aber es gibt verschiedene Sorten von Holzwachs. Kann mir eventuell jemand ein spezielles Wachs dafür empfehlen? Wie oft müßte der Griff damit durchschnittlich behandelt werden, um einen optimalen Schutz zu haben. Ich hab das gute Stück heute mal auf die Laborwaage gelegt und festgestellt, daß 68 Gramm gegenüber einen Korkgriff ganz schön schwer ist. Ich hoffe, daß die Rute dabei nicht zu lastig wird.
Benutzeravatar
SniperMS
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2008, 14:18
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Birkenrindengriff

Beitrag von SniperMS »

Tach zusammen,

ich habe mir auch vor ca. 1,5 Jahren eine Rute mit Birkenrindengriff aufgebaut.
Für den Griff habe ich UV-Schutz-Öl (farblos seidenmatt) von OSMO benutzt. Das ganze ist auch Wasser- und Schmutzabweisend.
Der Griff dunkelt damit zwar etwas nach, aber die Maserung kommen besser hervor.

Nach 1,5 Jahren fischen sieht er immer noch top aus. Zur Pflege reicht es wenn du denn Griff ab und an einölst.

Hier sind noch ein paar Bilder......

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thr ... eadid=4856

TL Jan
Tight Lines.....
Antworten