Bonefish Spezial

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Bonefish Spezial

Beitrag von Philzlaus »

Servus

Da mich der Virus Salzwasserangeln beim letzten Aufenthalt in Kuba erwischt hat und ich wiedermal was basteln wollte beschloss ich kurzerhand mir eine Bonefish Spezial zu bauen. Es ist zwar aus derzeitiger Sicht noch nicht abzusehen wann es das nächste mal in tropische Gewässer geht aber oft gehts gar nicht so ums brauchen sondern mehr ums haben. Aber ne 8er Rute kann man auch bei uns einsetzen.

Ein paar Fakten noch zum Material. Es ist eine Sage One 890. Rollenhalter ist, wenn ich ehrlich bin keine Ahnung. Habe ich von Erhard Loidl der sie auf den Sage TCX Zweihand montiert. Ist oberflächengehärtet und natürlich 100% Salzwasserbeständig. Und die dazu passende Rolle passt wie angegossen. Kork stammt aus einer geheimen Quelle. Als Ringe kommen schwarz-chromene welche aber noch nicht geliefert wurden.

btw.. Die Bilder sind leider als URL verlinkt weil das Forum die Bildergrösse nicht zulässt. Ich würd ja gerne die Bilder schön verlinken aber die Bilder sind schon verkleinert und extra für dieses Forum nochmal verkleinern ist mir bissl zu mühsam.

http://s1.directupload.net/images/120924/k6vc9t3m.jpg
http://s7.directupload.net/images/120924/fwjwnefn.jpg
http://s14.directupload.net/images/120924/s2g5xrdn.jpg

Als Locher habe ich ein altes Blankstück genommen und angespitzt. Da bekommt man ein sauberes Loch. Dieses Loch word dann mittels einer selbstgebauten konischen Feile aufgeweitet sodass es 100% bündig am Blank aufliegt.

http://s7.directupload.net/images/120924/n968ie74.jpg
http://s1.directupload.net/images/120924/52yjns3k.jpg

Heut abend gehts weiter
gruss
Philipp
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Bonefish Spezial

Beitrag von Philzlaus »

Servus

Mit einer Klasse 7 habe ich auch schon spekuliert aber mit der Nummer 8 bin ich etwas flexibler bei Notfällen wenn mal eine Rute Kollabiert. Dann habe ich 8+9+10 und bin für alles gut gerüstet. Ich kann sie auch für die leichtere Hechtfischerei nehmen. Den entscheidenden Anstoss lieferte dann dieser Bericht hier http://www.deneki.com/2012/06/sage-one- ... nefishing/

So gestern gings weiter. Die Tools. Selbstgemacht aus alten Blankteilen

http://s1.directupload.net/images/120925/pngj3pci.jpg

100% genau eingepasst!

http://s7.directupload.net/images/120925/c9lvl4p6.jpg
http://s14.directupload.net/images/120925/jx6uzy59.jpg

Voll bestückt. Die Ringe sind leicht verrückt aber das hat seinen Grund um möglichst wenige Poren drinnen zu haben.
http://s7.directupload.net/images/120925/ffdo2sn6.jpg
http://s1.directupload.net/images/120925/8ihyohnq.jpg
gruss
Philipp
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bonefish Spezial

Beitrag von piscator »

Moin, das ist sehr schön gearbeitet -- bin gespannt, wie es weitergeht. Etwas ungewöhnlich ist die Griffform im Verbund mit dem FB. Aber schön ausgeführt.
ride the snake (JM)
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Bonefish Spezial

Beitrag von Sixgunner »

Philipp,

Gute Arbeit, viel Spass damit!


Gruss,

Eric
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Bonefish Spezial

Beitrag von Philzlaus »

Servus

So vorgestern wurde sie fertig.. Lang hats gedauert aber gestern konnte ich auch gleich damit fischen. Sehr schön zu werfen mit sehr schöner Performance. Mühelos und ohne Kraft werf ich die Leine selbst mit nem Hechtstreamer bis kurz vors Backing. Die Zielorientierung liegt allerdings ganz wo anderst. In den Tropen auf Bonefish.

Sage ONE 890-4.
Titannitrierte Schlangenringe+Spitzenring
Leitring Fuji Titan.
Rollenhalter leider unbekannt
Kork AAAAAAAAAA+ Grade

http://img84.imageshack.us/img84/5135/abcwrc.jpg
http://www7.pic-upload.de/29.11.12/ahf8w2ph4v7.jpg
http://www10.pic-upload.de/29.11.12/bfj2xajvhhn.jpg
http://www10.pic-upload.de/29.11.12/bcd8lmk158t.jpg
http://www10.pic-upload.de/29.11.12/346dyp21cmj.jpg
http://www7.pic-upload.de/29.11.12/2o6n26c9rqch.jpg

lg
gruss
Philipp
Benutzeravatar
adrian313
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2008, 17:57
Wohnort: Engadin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bonefish Spezial

Beitrag von adrian313 »

Tolle Rute...Gratulation !!! =D>
Achte darauf beim entscheidenden Wurf nicht auf der Schnur zu stehen :smt045

Tight lines & a screaming reel in Kuba

Adrian
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Bonefish Spezial

Beitrag von Sixgunner »

... Da schliesse ich mich an!!! :D :D :D

Klasse!
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bonefish Spezial

Beitrag von Nixon »

Echt wirklich sehr sehr toll!!!! Hut ab! =D>
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Antworten