Brauche Hilfe - Spitzenring defekt!

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
mlederer
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2009, 17:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe - Spitzenring defekt!

Beitrag von mlederer »

Ich bin kein Bauer und mir fehlt für Feinarbeit auch die Geduld, daher mal eine Frage.

Ich habe eine wunderbare Selbstgebaute Rute (von mir nur selbst gekauft ;-) )
eine 7 FUß Klasse 2-3 auf einem RST Blank.

Einige hier im Forum kennen das Rütchen und alle die die mal geworfen haben waren begeistert.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Der Spitzenring hat Riefen.
Das wird irgendwann tödlich für die Schnur. - da habe ich jetzt eine neue drauf.

Die Rute "flutscht" noch ordentlich und man erzielt für eine 7 Fuss mit einer WF2F unglaubliche Weiten.

Über kurz oder lang , von mir aus besser kurz, müsster der Ring getauscht werden.

Wer kann das in einer guten Qualität für mich erledigen. Gegen Bezahlung selbstverständlich.

Besten Dank und Grüsse

Michael
Peter S.

Spitzenring

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
schweden
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2008, 00:25
Wohnort: 32107 bad salzuflen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von schweden »

Hallo,
möchte mich hier mal dranhängen.
Wo muss ich denn den Spitzenringdurchmesser ermitteln?
Oben vorne an der Spitze oder am Ende wo die alte Tube des Rings gesessen hat?
Logisch wäre ja am Ende--aber man weiss ja nie ;)

danke, Jens
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Michael,
wie Peter geschrieben hat, muss die Ringhülse vorsichtig erhitzt werden. Das kann man auch kurz mit dem Feuerzeug machen und sofort nach oben abziehen. Die sind meist mit Heißkleber aufgesetzt. Dann den Ringinnendurchmesser messen. Man kann auch den Außendurchmesser der Rutenspitze messen. Einen entsprechenden Ring kaufen (am Besten den alten mitnehmen) und wenn der Händler ihn nicht direkt aufsetzt, mit Heißkleber wieder einsetzen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
schweden
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2008, 00:25
Wohnort: 32107 bad salzuflen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von schweden »

DANKE HARALD!!
Antworten