Der Keramikring an meiner Rute ist geplatzt.

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Der Keramikring an meiner Rute ist geplatzt.

Beitrag von Fliegenbinder »

Hallo Forum,

ich habe heute festgestellt, das der Keramikring an meiner Fliegenrute einen abplatzer hat. Also muß ein neuer Ring her. Und wenn ich mich schon daran mache, dann soll es ein guter sein. Ich habe da an einen Alu-Oxydring (schreibt man das so?) oder SIG-Ring gedacht.

Kennt jemand eine Quelle wo man einzelne, Dreisteg-Ringe her bekommt?

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Keramikring an meiner Rute ist geplatzt.

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Torsten,

schau doch mal hier: http://www.cmw-angeln.de/CMW/Home.html
oder frag den Händler, der die die Rute verkauft hat. Vielleicht hat er auch Ersatzteile.

Gruß

Peter
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Der Keramikring an meiner Rute ist geplatzt.

Beitrag von Fliegenbinder »

Vielen Dank Peter,

Werde da heute mittag mal rein schauen. Mit dem Handy ist das etwas umständlich.

Gruss Torsten
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Der Keramikring an meiner Rute ist geplatzt.

Beitrag von Fliegenbinder »

So Leute,

ich wollte nicht versäumen Euch mitzuteilen, das mein Händler (www.angeltheke.de) mir den Ring sofort und anstandslos repariert hat. Er hat einfach den SIG-Ring in der Fassung gewechselt. Ich wusste gar nicht das so was geht. Hat mich lediglich eine Spende in die Kaffeekasse gekostet. So kann ich heute abend doch noch zum Fischen gehen. =D>


@Peter,

danke für den Link, ist ne interessante Seite.
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Der Keramikring an meiner Rute ist geplatzt.

Beitrag von Michl »

Moin,
das ist ja interresant.
Habe ich noch nie gehört.
Wie funktioniert das?
Ich gehe mal davon aus das man exakt denselben Ring braucht, gibt es die Einlagen denn einzeln?
Wie wird das gemessen?
Würde ich mir glatt besorgen, da ich schon 2 x das Problem im Urlaub hatte mit dem ganzen Prozedere mit neuer Wicklung und Lackierung.
Fragen über Fragen. :?:

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Der Keramikring an meiner Rute ist geplatzt.

Beitrag von Fliegenbinder »

Servus Michel,

Also mein Händler hat den alten Keramikring mit einer Zange heraus gebrochen, so das nur noch die Metallfassung bleibt. Dann den Innendurchmesser mit einem Messschieber ausgemessen und danach einen neuen Keramikring gewählt. Diesen hat er dann auch wieder mit Hilfe einer speziellen Zange in die Fassung gedrückt und mit Sekundenkleber fixiert.

Es scheint diese Ersatzringe in allen Größen zu geben. Das ganze hat keine 5 Minuten gedauert.
Allerdings meinte mein Händler, dies bräuchte einiges an Erfahrung. Man würde schnell einen neuen Ring beim rein drücken zerstören wenn man nicht aufpasst.


Gruß
Torsten

PS: ich bin auch zu meinem Händler um nach einem neuen Dreistegring zu fragen. Wollte eigentlich auch den alten Ring entfernen um einen neuen aufzubinden und zu lackieren.
Antworten