Fingernagelfräser

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Grasfischer
Beiträge: 337
Registriert: 10.03.2009, 13:55
Wohnort: BW

Fingernagelfräser

Beitrag von Grasfischer »

Hallo zusammen,
von Euch hat nicht jemand "zufällig" einen passenden Fingernagelfräser zuviel in der Werkstatt??
Könnte einen benötigen und hab keine Lust wegen 1 Fräser in USA zu bestellen.
Vielleicht hat auch jemand vor mehrere Werkzeuge in USA zu bestellen, dann könnte man sich zusammentun.
Grüße, Friedrich
Zuletzt geändert von Grasfischer am 10.12.2007, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tristan
Beiträge: 226
Registriert: 01.08.2007, 19:48
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Tristan »

Hallo,

Die Neugierde ruft mich auf den Plan! Was um alles in der Welt ist eine Fingernagelfräse? :shock: :shock: :shock:
In Freudiger Erwartung eine Lücke meiner fliegenfischerischen Allgemeinbildung zu schließen

TRistan
Benutzeravatar
markus
Beiträge: 539
Registriert: 28.09.2006, 11:33

Beitrag von markus »

Tristan hat geschrieben:Was um alles in der Welt ist eine Fingernagelfräse? :shock: :shock: :shock:
Hallo Tristan,

Fingernagelfräse: http://www.bellavoro.at/fusspflegeausst ... tnp01.html

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Rast

Beitrag von Rast »

.........
Zuletzt geändert von Rast am 29.01.2009, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tristan
Beiträge: 226
Registriert: 01.08.2007, 19:48
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Tristan »

Hallo,

Habt Dank für die Antworten! Ich habe mir schon so etwas in der Richtung gedacht... Beim Recherchieren bin ich dann noch auf Bilder der Frau mit den längsten Fingernägeln der Welt gestoßen aber die halte ich Euch hier lieber vor :shock: Wirklich nicht empfehlenswert!
Viel Erfolg beim Fräsen wünscht Euch

TRistan

Ps: @ Friedrich: Sorry, wollte Dir hier nicht Deinen Thread klauen :lol:
palakona
Beiträge: 297
Registriert: 29.09.2006, 09:37

Fingernagel

Beitrag von palakona »

Hallo ,- von Venneri rate ich ab, billigste Taiwan Qualität, wochenlange Lieferzeit und nicht gerade billig,-
Grüße Wolfhard
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Friedrich, ich habe den von grizzly, der ist o.k. Achte darauf, dass du mit credit card zahlen kanst, ich mußte damals Vorkasse als Überweisung machen und das geht gut ins Geld. Gruß Karl
P.S. bin am 14.12. in deiner Gegend
Benutzeravatar
Grasfischer
Beiträge: 337
Registriert: 10.03.2009, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Grasfischer »

Hallo,
hab gerade den PC angemacht und mich schon über 6 Antworten gefreut :!:
@ Tristan, macht nix hätte bis vor 2Jahren auch nachgefragt was das ist, allerdings mit Frauenhänden hätte ichs beim Thema Rutenbau nicht in Verbindung gebracht :P
@ Markus, der war wirklich gut, nur ein bißchen teuer für ne einfache Rollenhalternut :wink:
@ Ralf, wie gesagt habs eigentlich nicht vor wegen 1Fräser, wenn sich aber auf Dauer nichts anderes findet dann meld ich mich nochmal bei Dir
@ Wolfhard, danke für den Tip, kenne bis jetzt auch nur Venneris und Grizzly
@ Karl, freu mich schon, das heißt das ich langsam anfangen muß die Werkstatt aufzuräumen :wink:
LG, Friedrich
P.S.: aber vielleicht hat ja trotzdem einer "zufällig" einen zuviel in der Schublade liegen :wink:
Rast

Beitrag von Rast »

..........
Zuletzt geändert von Rast am 29.01.2009, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grasfischer
Beiträge: 337
Registriert: 10.03.2009, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Grasfischer »

Hi,
glaub irgendwas zwischen 9-10mm. Also mein viertelstabfräser hat 9,5 und die Spacer passen ganz gut zu meinen Rollen.
P.S. Hab bis jetzt meine Fräse auf 45° eingebaut, geht eigentlich ganz gut nur das ich halt komplett durchfräsen muß.

Gruß, Friedrich
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hi Rast , beim Halbzoll kommt das Maß hin, aber du benützt ja einen 3/8" was dann ungefähr 9,5 sind. Wenn du dann einen Spacerdurchmesser von ca.18 +/- hast ( ich nehm 17) kommst du ungefähr hin. Gruß Karl
Benutzeravatar
Grasfischer
Beiträge: 337
Registriert: 10.03.2009, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Grasfischer »

Hi,
was meinst Du jetzt mit halbzoll :?:
Friedrich
palakona
Beiträge: 297
Registriert: 29.09.2006, 09:37

Fingernails

Beitrag von palakona »

Hallo,- In den USA nennt man die Teile "bullnose bits", siehe unter "router bits"! Bei Lee-Valley/Veritas gibt es da eine gute Übersicht, kommen zwar auch aus Taiwan, aber spezifiziert nach Lee-Valley,- sehen auch anders aus als die Venneris,- Grüße Wolfhard
PS. Es ist schon ziemlich schwer, den Fernostkram zu vermeiden, aber das nur am Rande vermerkt.
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Gemeinde, habe gerade mal nachgeschaut. Der optimale Radius für den Fräser (nach Festlegung der Größe für Rollenfüße nach der "American Fly Fishing Trade Association") wäre 8,9mm. Nimmst du jetzt einen wesentlichen Größeren wie 1/2" oder 12,7 so liegt der Rollenfuß nur auf den beiden Seiten auf und nicht flächig, nimmst du einen kleineren, so wippt die Rolle und hat keinen festen Halt. 9mm wäre wohl als optimal zu betrachten. Gruß Karl
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten