Gesplieeste zu teuer?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

maruoff

Beitrag von maruoff »

herr langer ist jetzt online! das könnte ja interessant werden.

stefan, kannst du mir einen kontakt herstellen zu dem rutenbauer in frankreich, der quads und penta-ruten baut? würde mich sehr freuen, da ich gerade im moment nach solchen ruten schaue.

zudem würden mich seine preise, bilder, taper etc. interessieren. du weisst ja auf was es ankommt.

PS: um zum eigentlichen Thema dieses "Threads" zurückzukommen: Gespliesste sind auf keinen fall zu teuer!! die meisten fliegenfischer machen nur nicht den entscheidenden schritt sich wirklich damit zu beschäftigen.

als technikgläubiger auf reine effektivität ausgelegter fliegenfischer (nicht negativ gemeint) wird man nie zugang zu gespliessten finden.
und dabei sind gespliesste für fast alle situationen genauso effektiv wie kohlefaserruten. um zu dieser erkenntnis zu gelangen, muss man sich aber, wie gesagt, zeit und eine positive einstellung hernehmen.

und was sind schon 5-20gramm mehr an rutengewicht bei gleicher länge? 8ft-Ruten von Fries wiegen z.B. praktisch gleich viel, wie eine gleichlange Kohlefaser mit dem hübschen nickelsilber-schraubrollenhalter.

die grenze ziehen viele fliegenfischer ab 8ft. und ab 9ft sind nur noch liebhaber zu begeistern. schade, denn auch diese ruten machen viel spass, wenn man sich darauf einlässt.
Benutzeravatar
Edgar
Beiträge: 233
Registriert: 04.10.2006, 11:30
Wohnort: Langenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Edgar »

Hallo maruoff,

schau doch mal hier nach. http://www.staangebauer.lu/fabrikatioun_ge.htm
Diesen Rutenbauer habe ich am Sonntag in Charloire (Belgien) auf einem
Flymeeting kennengelernt. Er ist sehr nett, baut meiner Meinung nach sehr schöne Ruten und gibt auch bereitwillig Auskunft über die Technik und den Bau der Ruten.
Soviel ich verstanden habe, gibt es am 29.Mai ein Treffen einiger Rutenbauer
am "Au Lac de Weiswampach" in Luxemburg.

Gruß Edgar
stefan grau

Beitrag von stefan grau »

ich weiss nicht welcher Franzose Quads & Pents baut....sagte ich sowas? Ich sprach von der Mill betreffend diesen Rutenarten.
Antworten