Gespliesste Lachsrute

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Gespliesste Lachsrute

Beitrag von Breiflabb »

Hallo gespließten Bauer,
ich befinde mich zur Zeit in Norge. Bedingt, daß ich mit einer Gespließten auf dem Campingplatz ein wenig geworfen habe, hat mich ein Norweger angesprochen ob ich eine gespließte Lachsrute zum 60 Geburtstag seines Bruders im nächsten Jahr aufbauen könnte. Da ich bisher noch keine Zweihandrute gebaut habe und auch etwas fischbares abliefern möchte, stelle ich folgende Fragen: wie lang sollte man bauen und was für ein Taper kommt in frage für Fische bis ca. 10 kg. Ich schwimme bei dem Thema etwas und würde mich über Tips freuen.
Peter S.

Re: Gespliesste Lachsrute

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste Lachsrute

Beitrag von piscator »

Ich hab mal eine Gegenüberstellung einiger kurzer Ruten gemacht um selber mal die Unterschiede zwischen klassischen und modernen 2-Händern zu sehen.

Bild

Die größten Unterschiede sind zwischen der Hardy und den anderen Ruten zu erkennen. Besonders die Spitze der Hardy ist signifikant dicker als der Rest. Wesentlich ist die Frage ob Hohlgebaut und welcher Hülsentyp. Für die Hardy Rute ist es bereits schwierig NiSi Hülsen zu bekommen.
Viel Spaß, Jürgen
ride the snake (JM)
Peter S.

Re: Gespliesste Lachsrute

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phisi
Beiträge: 33
Registriert: 08.01.2008, 00:25
Wohnort: Gurtnellen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste Lachsrute

Beitrag von Phisi »

Liebe Kollegen

mit Interesse stelle ich fest, dass nun auch hier ein Thema angestossen wurde, das sich zunehmender Beliebtheit unter den Rutenbauern erfreut. An allen Rutenbauertreffen der letzten 2 Jahre tauchen immer mehr Zweihandruten auf. Das ist einer der Gründe, weshalb wir den Bau von gespliessten Zweihandruten zu einem der Schwerpunktthemen des

6. Europäischen Rutenbauertreffens in der Schweiz (4. - 6. Oktober 2013)

gewählt haben.

Bob Clay, einer der bekanntesten Zweihandspezialisten aus Kanada erläutert ausführlich das moderne Design, Verbindungstechniken und natürlich das Werfen von Zweihandruten. Ebenfalls anwesend wird Ulf Löfdal sein, sein Gegenüber aus dem skandinavischen Raum. Und weitere Spezialisten, die sich seit längerem (wieder) mit der Zweihandtechnik beschäftigen, bieten Gewähr, dass wohl ein Grossteil der Fragen beantwortet werden kann, … und vor allem: die unterschiedlichsten Ruten können direkt im Wurf verglichen werden!

Es lohnt sich also, nach Charmey zu kommen, auch für die anderen Themen!

Alle notwendigen Informationen findet ihr auf unserer Webseite http://www.gespliesste.ch

Mit besten Grüssen

»gespliesste.ch«
Philipp Sicher
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Re: Gespliesste Lachsrute

Beitrag von Breiflabb »

Hallo Bambusgemeinde,
erst mal danke für die Antworten auf meine gestellte Frage. Das Thema ist natürlich sehr Umpfangreich, da ja sehr viele Fakten bei meinem Objekt verändernt sein können. Da ich pers. nicht auf Lachs fische habe ich auch keinerlei Erfahrung mit Lachsruten, geschweige denn mit Bambuszweihändern. Es dürfte mittlerweile auch schon hier in Norge selten sein Fische über 10kg. zu fangen. Da mir der Interessent berichtete, daß sein Bruder in diesem Sommer zu Beginn der Lachssaison 4 Fische gefangen hat die alle unter der 10 kg Grenze waren dürfte eine Gewichtsklasse von 11-12 ausreichend sein.
Ich werde weiterhin das Thema beobachten, vielleicht hat ja auch jemand persönlich schon erfahrungen mit Ruten dieser Art, was natürlich am besten wäre. Ich kenne im Fario Fliegenfischer Verein Berlin Brandenburg jemand der ausschließlich mit gespließten Lachsruten fischt, sicherlich bekomme ich da auch einige Tips und möglicherweise bekomme ich Ruten zum vermessen.
Zu den Kosten die auf den Norweger zukommen mache ich mir erst mal wenig Gedanken. Für mich bedeutet dieses Objekt ein Lernprozess. Um Fehler möglichst zu vermeiden, wende ich mich an die Rutenbauer in diesem Forum und hoffe, daß mir weitergeholfen werden kann.
Gerne warte ich auf weitere Tips.
LG Udo
palakona
Beiträge: 297
Registriert: 29.09.2006, 09:37

Re: Gespliesste Lachsrute

Beitrag von palakona »

...und leier dem Nordmann unbedingt einen 4-stelligen €-Betrag dafür aus den Rippen,
bei 50% Anzahlung, versteht sich. Sonst beißt Du Dir später in den Hintern.

Gruß
Peter S.


Das ist genau die richtige Einstellung, um in Norwegen Gespliesste zu verkaufen, an wen auch immer! Und natürlich auch sonstwo!
Als ob hier niemand mitlesen würde!
Ellers kan du bite deg i baken senere
Peter S.

Re: Gespliesste Lachsrute

Beitrag von Peter S. »

.
Antworten