Gespließte restaurieren

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fischers franze
Beiträge: 62
Registriert: 01.01.2013, 22:52
Wohnort: Daheim ( meistens )
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Gespließte restaurieren

Beitrag von fischers franze »

Servus miteinander

Ich restauriere gerade eine gespließte Rute, ist es zwingend notwendig die Angel komplett zu lackieren,
oder genügt es die Ringbindungen mit einem Lacküberzug zu versehen?


Danke im voraus
und immer stramme Schnur

Franz theflyfishingplumber
Gramatik und Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erringung der Weltherrschaft meinerseits.
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Gespließte restaurieren

Beitrag von tea stick »

Hey, Franz!
Ein Jurist würde auf Deine Frage antworten:" Das kommt darauf an."
Der Rutenmacher antwortet - dasselbe.
1. Warum restaurierst Du die Rute? Haben sich die Ringwicklungen gelöst, dann spricht einiges dafür, dass die Lackschicht auch auf der restlichen Rute schon gerissen ist (Mal nachgeguckt?). Sind aber Risse in der Lackschicht, sind der Feuchtigkeit Tür und Tor geöffnet. Du kommst ums An- bzw. Abschleifen nicht herum -> Neulackierung. Die eingetretene Nässe kann durch die schmalen Risse nicht ebenso schnell verdunsten, wie sie hereingekommen ist...
2. Ist die Rute noch relativ neu und Du hast die Ringwicklung ausgetauscht, weil Dir die Farbe nicht zugesagt hat, die Lackschicht aber noch völlig i.O. ist, dann reicht die Lackierung der Wicklung, wobei Du aber auf einen dichten Abschluß der Windungslackierung auf dem Blank achten musst.

Hilft Dir das weiter?
LG

vom Freimut
TL!
fischers franze
Beiträge: 62
Registriert: 01.01.2013, 22:52
Wohnort: Daheim ( meistens )
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gespließte restaurieren

Beitrag von fischers franze »

Servus Freimut

Punkt 1 trifft zu.
Meine Frage zielte darauf ab, ob eine geschliffene entlackte Rute wieder lackiert werden muß.
Danke für die Antwort.

Gruß Franz
Gramatik und Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erringung der Weltherrschaft meinerseits.
Benutzeravatar
Simon B.
Beiträge: 454
Registriert: 28.09.2006, 11:21
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gespließte restaurieren

Beitrag von Simon B. »

Servus Franz,
wenn die Rute doch schon abgeschliffen wurde, und somit keinen Schutz gegen Feuchtigkeit mehr hat, muss sie natürlich lackiert werden, oder wie willst du sie gegen Feuchtigkeit schützen?
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Gespließte restaurieren

Beitrag von webwood »

Servus Franz,

steht vielleicht ein Name auf der Rute?
Ich meine wenn da z.B. Ritz oder Brunner draufstünde, so würde ich mir die Restauration in Eigenregie vieleicht überlegen.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Gespließte restaurieren

Beitrag von HansAnona »

Hallo Franz,

meine Empfehlung: die abgeschliffene Rute 3 mal mit stark verdünntem Bootslack (Baumarkt) lackieren. Dann ist das gute Stück geschützt.

Gruß, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
fischers franze
Beiträge: 62
Registriert: 01.01.2013, 22:52
Wohnort: Daheim ( meistens )
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gespließte restaurieren

Beitrag von fischers franze »

Servus Alf
Ich hab noch Le Tonkinois Bootslack rumstehen der ist auf Leinöl-Basis.
Kann ich den benutzen oder doch lieber was vollchemisches?
Trägst du das Ganze mit dem Pinsel auf oder machst du eine Tauchlakierung?

Fragen über Fragen..................
Gruß Franz
Gramatik und Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erringung der Weltherrschaft meinerseits.
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Gespließte restaurieren

Beitrag von HansAnona »

Der Bootslack den ich kenne, ist absolut chemisch. Deshalb so gut und haltbar. Lackieren mit Lackpinsel. 20 - 25% verdünnen.
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Antworten