Gespließte

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Gespließte

Beitrag von Joerg Giersbach »

-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Gespliesste

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Dazu gibt es wohl wirklich nichts zu sagen!

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Peter S.

Re: Gespliesste

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Gespliesste

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Peter!

Genau so will ich mein Posting verstanden wissen, das sieht nichts gleich, da ist mir meine alte schon etwas krumme Hardy um einiges lieber.

tight lines
RC

PS: ich habe Jörgs Posting auch so verstanden!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gespließte

Beitrag von Frank. »

Aber ... immerhin ... ein Lichtblick ... Der Witz liegt im Detail!

Die eingehängte Nymphe ist doch ganz nett, oder?

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Gespließte

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Frank!
Jo, schöne N :wink: ymphe,

tight liines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Gespliesste

Beitrag von Olaf Kurth »

Peter S. hat geschrieben:Hi@all,
was ist daran jetzt so toll??
Die Wicklungen schlampig, Lackierungen wulstig, miese Korkqualität, Griffe overdressed.
Die Ruten wirken irgendwie "überladen". Jedenfalls für meinen Geschmack.

Gruß
Peter S.


D'accord, lieber Peter,

mit Deinen Ruten selbstverständlich nicht zu vergleichen. "Weniger ist mehr" - würde mir da spontan einfallen. Das Griffstück mit Fighting-Butt aus Elch-Geweih bzw. Wapiti-Geweih und dieser hässlichen Kreuzschlitzschraube, kann vom Nutzer offenkundig gleich als Priest-Ersatz zweckentfremdet werden..................... :roll: :oops:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Gespließte

Beitrag von salat »

mir kommen spontan eine Bienenwachskerze und eine Tüte mit gesammelten Weinkorken in den Sinn :D

mit petri heil
cedi
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gespließte

Beitrag von MichaelN »

Hallo zusammen,

wenn man bedenkt, dass dieser Herr super Bögen baut.....ohne Worte.
Wems gefällt.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Gespließte

Beitrag von salat »

ich finde es interessant (und krativ) dass jemand so vom "standart" abweicht ...
es ist ja nicht alles nur desshalb hässlich weil es nicht der "norm" entspricht, da bin ich offen.
was mir nicht gefällt ist die umsetzung:
die details der verarbeitung/ausführung (gebrösel und schmiererei, etwa beim griff) wurden von den vorschreibern hervorgehoben ...
aber was mich wirklich stört sind bei diesem angedachten "pfahlbauer-style" :wink: schlussendlich die ganzen (deplaziert wirkenden) metall teile !!?
das sieht total zusammengewürfelt aus ...
hier würden ruten- und schieberinge aus gesägten tierknochen o.ä. ein viel stimmigeres (und konsequentes) gesamtbild ergeben, finde ich.

gruess
cedi
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Gespließte

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Die Hülsen sind billigste Ausführung, die leiern sich nach schnell aus.

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gespließte

Beitrag von piscator »

Moin, also ich finde die Wicklungen geil, da musste ich erstmal Leo anschmeissen, da ich das Wort garnicht kannte. Aber jetzt weiss ich, das ist Kult -- du schiesst dir erst mit dem Bogen ein Wildbrett, entnimmst das Kreuzband und tackerst dir damit die Ringe auf deine Rute -- und damits später nicht riecht machst du da ne vernünftige Lage Epoxy drüber -- das ist dann Rocky Stil. Petri
ride the snake (JM)
Mahi-Mahi

Re: Gespließte

Beitrag von Mahi-Mahi »

Hallo Jörg,

wenn ich da an meine kürzlich erstandene Gespließte denke. Das ist wie Gold mit Kartoffeln verglichen.
Zudem "hätten die Amis die 50er Fario" auch so gut bezwungen?

Gruß (spät leider)

Harald
Antworten