Griff/Rollenhalterkombi für Czech Nymph Rute

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
hennepupenne
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 5 Mal

Griff/Rollenhalterkombi für Czech Nymph Rute

Beitrag von hennepupenne »

Servus zusammen!

Mich hat es erwischt, bin angefixt.
Ich werde mir wohl eine 10" #3 aufbauen "müssen".
Wird wahrscheinlich eine CTS affinity X, aber darum geht es nicht.
Ich suche gerade nach einer Griffkombi.

Was mir vorschwebt:

1. Rollenhalter oben im Kork versenkt
2. Abnehmbares fighting Butt mit der Möglichkeit Scheibengewichte zum Ausbalancieren anzubringen
3. Schwarz muss er sein. Kein Blingbling mit Svarovski Kristallen oder ähnlichem. Holzspacer in dunklem Holz ist aber OK.
4. Trotzdem so leicht wie möglich, also nichts was man auch an ne 2Hand für Lachse schrauben würde.

Ich finde NICHTS was genau passt.
Hat jemand ein ähnliches Problem in letzter Zeit gehabt und gelöst?

Viele Grüße und Danke!

Hendrik
Balazs
Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2008, 21:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Griff/Rollenhalterkombi für Czech Nymph Rute

Beitrag von Balazs »

STRUBLE U8 wenn Du noch eine findest..
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 703
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Griff/Rollenhalterkombi für Czech Nymph Rute

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Soll der ganze Griffteil schwarz sein oder nur der Butt?
Mein Vorschlag:
Griff aus Kork oder farblich abgestimmten Rubbercork. Rollenhalterbausatz aus Titan mit anschraubbaren Butt und Grenadill Holz Einsatz. Das Holz wird im Klarinettenbau verwendet, kann man aber auch als Kanntelstück erwerben. Das passend gedrehte Rundstück wird nach dem Komplettieren und Verleimen mit den Titanhaltern mehrmals mit Leinöl behandelt, zum imprägnieren und dann noch polliert.
Butt aus Kork mit schwarzem Rubbercorkabschluss.
Ich weiß nicht, welche Farbe Dein Blank haben soll. Der Vorschlag müßte aber auf viele Farbvarianten passen.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
hennepupenne
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Griff/Rollenhalterkombi für Czech Nymph Rute

Beitrag von hennepupenne »

Servus!

Hmm. Den Struble bekommt man wirklich quasi nicht mehr.
Das mit dem Selber bauen habe ich mir auch schon überlegt, weiß aber nicht wo ich ein passendes Teil für ein wirklich gut funktionierendes abnehmbares fighting butt her bekomm.
Bei meiner Hechtrute hab ich das Ding einfach reinlaminiert, aber bei der Nymphenrute hätte ich es gern abnehmbar zum ausbalancieren.

Nicht sooo einfach, ich telefonier morgen mal mit dem Rutenbau Neumann, vielleicht hat der was rumliegen und ich check es nicht auf der Shop Seite...

Danke noch mal!
Balazs
Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2008, 21:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Griff/Rollenhalterkombi für Czech Nymph Rute

Beitrag von Balazs »

Ich würde was sehr leichtes nehmen, deshalb U8 oder ähnliches aus Alu. Kannst nachher einen passenden Zylinder mit Gewinde drin einsetzen und den FButt nach Bedarf einschrauben. Balazs
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 703
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Griff/Rollenhalterkombi für Czech Nymph Rute

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Bei CMW gibts Skelletons zum selberbauen von Griffen und die passenden Abschlüsse mit Gewindebohrung. Dazu den passenden Dorn zum Buttbau.
Gruß
Vogtlandsalmon63.
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Griff/Rollenhalterkombi für Czech Nymph Rute

Beitrag von Trockenfliege »

Es gibt bei " flyfishingmaster" , Schweden, sehr gute Nachbauten der Struble U 15 Rollenhalter. Voll-Alu in verschiedenen Farben.
Ich habe mir dort letztes Jahr ein paar mitgenommen.
Da ich auch noch einen Original habe, kann ich vergleichen: Bis auf den Korkabschlußring, der wirklich nur minimalst anders sitzt sind (merkt man bei der aufgebauten Rute nicht mehr) sind sie absolut identisch.
Die haben einen guten webshop und verschicken auch zu uns.

Der U 8 ist ein Nickelsilber / Holzspacer - Rollenhalter, nicht aus Alu!

Gruß
Reinhard
hennepupenne
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Griff/Rollenhalterkombi für Czech Nymph Rute

Beitrag von hennepupenne »

Wow! Danke für das feedback!
Bin nach Rückfrage bei Tackle24/Neumann fündig geworden, die haben mir gesagt wie ich es am besten zusammenstückel.
Hab nen Rollenhalter von Pac Bay genommen. Hab nen ähnlichen schon auf meiner 7er Quickline, damit bin ich super zufrieden. Steht dem Struble den ich auf meiner 5er affinity mx habe in nichts nach.

Ich poste dann mal Bilder vom fertigen Stock und vor allem dem Griff, dauert aber bißchen bis er fertig ist.

Danke noch mal!
hennepupenne
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Griff/Rollenhalterkombi für Czech Nymph Rute

Beitrag von hennepupenne »

Sodele. Habe alle Teile zusammen.
Hier mal ein Bild wie es wird. Das fighting Butt ist abnehmbar, muss selber schauen je nach Rolle und Einsatz wie ich das handhabe....

Ist alles noch nicht geklebt, nur kurz zusammengesteckt.
Dateianhänge
2015-06-15 18.32.31.jpg
2015-06-15 18.32.31.jpg (164.81 KiB) 3787 mal betrachtet
Antworten