Hakenöse - Sinn oder Unsinn

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Hakenöse - Sinn oder Unsinn

Beitrag von tea stick »

Hallo, Lutz!
Nur der guten Ordnung halber: "mcschubi" hat nicht das geschrieben, was Du ihm als Zitat unterstellt hast. Da ist Dir offenbar ein mechanischer Fehler unterlaufen. Kann passieren...
Und noch eins: Weiter oben im Thread hast Du bezweifelt, dass die Anbringung einer Hakenöse Einfluss auf die Rutenaktion haben könne. Das hat allerdings niemand behauptet, und eine solche Behauptung wäre auch ziemlich lächerlich, wenn man sich die Stelle ansieht, an der die Öse an dem Blank befestigt wird. Dort kann man die Rutenaktion kaum noch beeinflussen...
In der statistischen Auswertung der Beiträge zu diesem Thema führe ich Dich unter den Ösenbefürwortern und hoffe, ich habe Deine Statements richtig verstanden.
@ all: Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich stelle fest, dass die Einstellung der Fliegenfischer zu diesem Thema durchaus unterschiedlich ist und vermutlich auch unterschiedlich bleiben wird.
Und als Belohnung eine kleine story:
Vor Jahrzehnten traf ich auf eine Fliegenfischerin (selten genug!), die mit skurrilen Körperbewegungen auf sich aufmerksam machte. Sie war nach dem Auftackeln ihrer Angelrute auf dem Weg zum Wasser und hatte sich, noch vor ihrem ersten Wurf, bereits selbst gehakt. Und das auch noch mit Widerhaken! Wir schnitten das Vorfach kurzerhand ab, damit sie sich nicht auch noch drillte und begaben uns straks in die Notaufnahme. Der Chirurg beanstandete die Kürze des belassenen Vorfachs, weil er es sonst gleich zum Vernähen hätte benutzen können. Ja, die Chirurgen haben schon einen eigenen Humor!

Lieber Gruß

vom Freimut
TL!
Eckat

Re: Hakenöse - Sinn oder Unsinn

Beitrag von Eckat »

Moin.

Ich benutze die Hakenöse manchmal, wenn dann allerdings nur auf dem Weg zum und vom Wasser. Ansonsten immer Vorfach um die Rolle und Fliege in den 1. oder 2. Ringfuß.
tea stick hat geschrieben:Der Chirurg beanstandete die Kürze des belassenen Vorfachs, weil er es sonst gleich zum Vernähen hätte benutzen können. Ja, die Chirurgen haben schon einen eigenen Humor!
Da macht sich mal einer ernsthafte Gedanken über Kostensenkungen im Gesundheitssektor und du unterstellst ihm einen schrägen Humor. Vielleicht sollte jeder von uns immer eine Rolle Bindegarn dabeihaben, für chirurgiche Eingriffe.

Gruß, Eckat.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Hakenöse - Sinn oder Unsinn

Beitrag von Olaf Kurth »

Harald aus LEV hat geschrieben:Hallo,

ich führe das Vorfach nicht um den Rollenfuß, sondern um die komplette Rolle, also um den Käfig und hänge die Fliege in einen der Führungsringe. Jedoch nicht innen, sondern am Schenkel. So geführt knickt und quetscht nichts.

Möchte mich Haralds Ausführungen anschließen,

so mache ich es auch. Mal wird die Schnur um den Rollenfuß gelegt, mal um den Rollenkäfig, es sind automatisierte Abläufe. Zwei, drei Ruten mit Hakenöse habe ich auch, nutze sie aber kaum, da ich in 98% der Fälle einen Steg des Leitrings als Haltepunkt für meine Fliege wähle.

webwood hat geschrieben: Dort lege ich das Vorfach um die Rolle und hänge die Fliege in den Ringen ein. Das braucht ja nicht der Leitring zu sein sondern ist meist zwei drei Ringe weiter Richtung Spitze.
Ich bitte um Entschuldigung, lieber Thomas, aber davon möchte ich ganz dringend abraten - "zwei drei Ringe weiter Richtung Spitze" haben wir überwiegend Einstegringe und deren Oberfläche wird zwangsläufig beschädigt. Durch die eingehängte, manchmal verschmutzte Fliege (mit oder ohne Widerhaken), scheuert an der Innenseite der Ringe Metall an Metall - auf Dauer nix gut. :(

Ich habe schon Kollegen getroffen, die sich über die mangelde Qualität ihrer Schnüre beschwerten, weil sie nach kurzer Zeit Beschädigungen aufwies. Ein detaillierter Blick auf die beschädigte Innenseite der Ringe (mit fühlbaren Metallgraten) zeigte den wahren Übeltäter.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hakenöse - derzeit eher ja ab Klasse 4,5

Beitrag von Shortcaster »

Interessanter Thread . . .

Ich hab mich damit auch schon ein bisschen befasst; ich bin eigentlich ein Verwender der Hakenöse, aber auch nur wenn ich zum Auto zurückgehe (oder beim Platzwechsel im Wasser wenn's schwierig ist, siehe unten). Ich hab eigentlich auf die meisten Ruten eine drauf gemacht (aber die kleinen, eckig gebogen, die max 4 mm vom Blank abstehen bis Klasse 5, ab Klasse 8 größere; 7er hab ich noch nie gemacht 8) ). Bei Klasse 3 oder drunter lass ich sie typischerweise weg.
Wenn ich am Wasser den Platz wechsle, und ich hab einen "gefährlichen" Grund zum Waten sodass ich vielleicht gerne die Hände möglichst frei hab damit's mich nicht auf die Pfeife haut, hänge ich die Fliege auch in die Öse, sonst halt ich auch das Vorfach mit der Hand.

Also ein "eher ja" von mir. Muß aber keine haben . . . ausser vielleicht ab Klasse 8 für die "groben grossen Dinger"

TL
Peter
Antworten