Hilfe wer kann eine defekte Fliegenrolle reparieren?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Aitelstreamer
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2006, 21:11
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hilfe wer kann eine defekte Fliegenrolle reparieren?

Beitrag von Aitelstreamer »

Hallo liebe Fliegenfischerkollegen,

ich wende mich nun mit einer Bitte an das Forum, da ich selber nicht weiterkommen.
Ich habe eine ca. 10 Jahre alte American Classic Antireverse Rolle zuhause. Wir haben die Rolle in Alaska gekauft und gefischt. Leider haben wir nach unserem letzten Alaska Besuch vor 10 Jahren die Bremse nicht gelockert. Nun habe ich gemerkt, dass die Korkscheibe der Antireverse Bremse total zerbröselt ist. :oops:
Der nächst Schock folgte dann sogleich nachdem ich gemerkt habe, dass es die Firma American Classic Flyreels schon ein paar Jahre nicht mehr gibt...

Selber kann ich dies nicht mehr reparieren, deshalb meine Frage an euch:
Kennt ihr jemand der in der Lage ist sowas zu reparieren?
Die Rolle liegt mir am Herzen haben wirklich schöne Lachse damit erbeutet und war auch damals teuer.

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Matthias
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Hilfe wer kann eine defekte Fliegenrolle reparieren?

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Matthias,

Mach bitte ein paar Bilder von der Bremsscheibe (oder das, was von ihr übrig ist) und poste sie hier.

Ähnliches gab es vor Jahren bei Rollen anderer Marken. Man kann unter Umständen die Bremsscheibe aus komprimiertem Bodenkork mittels hitzefestem, elastischen Kleber austauschen... Stichwort "man kann": es kommt auf die Konsistenz und Dicke des Korks an.

Gruss,

Eric
Aitelstreamer
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2006, 21:11
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe wer kann eine defekte Fliegenrolle reparieren?

Beitrag von Aitelstreamer »

Hallo Leute,

leider hab ich keine Zeit gefunden Bilder der Rolle reinzustellen. Endlich ist es nun soweit:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Vielleicht ist ja bei euch jemand dabei der das hinkriegt.

Gruss
Matthias
illerfischer
Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2011, 15:00
Wohnort: Waltenhofen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe wer kann eine defekte Fliegenrolle reparieren?

Beitrag von illerfischer »

Hallo Matthias,

schau doch mal im Internet unter www.leicht-gmbh.de nach. Die Firma stellt Brems- und Reibbeläge auf Kundenwunsch her. Zwar nicht aus Kork aber für deinen Fall werden die dir auch zu was raten können. Einfach mal anrufen.

Grüße und TL

Markus
TL
Aitelstreamer
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2006, 21:11
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe wer kann eine defekte Fliegenrolle reparieren?

Beitrag von Aitelstreamer »

hallo Leute,
Zunächst danke ich euch alle für eure Tips!
Die Rolle liegt seit heute repariert bei mir und läuft besser wie am ersten Tag! Auch eune neue Korkbremsscheibe wurde eingesetzt.
zu verdanken habe ich dies einem Member dessen Name hier nicht genannt wird, der auf diesem Sektor ein Profi ist und noch dazu ein toller Typ!
hätte es nicht für möglich gehalten , dass die Rolle nochmal so schnurrt.
Gruss
matthias
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Hilfe wer kann eine defekte Fliegenrolle reparieren?

Beitrag von Sixgunner »

Matthias,

Super, das freut mich echt für dich, es wäre schade um die Rolle gewesen.

Gruss,

Eric
Antworten