IM6 Blanks

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Holger a. Neuss
Beiträge: 124
Registriert: 28.09.2006, 22:43

IM6 Blanks

Beitrag von Holger a. Neuss »

Hallo

Vor ein paar Jahren gab´s bei E.Brinkhoff sogenannte Private Label Blank´s aus IM6. Wunderbare rot eingefärbte Blank´s, welche ganz eine wunderbare Aktion haben ( hab mir damals 2 Ruten damit aufgebaut ). Jetzt führt er diese nicht mehr. Weiss jemand wo die herstammten? und ob woanders verfügbar?

Ich bin um jede Meldung dankbar!!!.....................
Thilo (NRW)

vielleich PB? Tipp für gute Blanks:

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo Holger,

vielleicht waren es die alten Pacific Bay Blanks.

Ich würde dir aber etwas anderes, neues empfehlen:

Überlege dir mal eine Rute auf den neuen Rainshadow-Blanks
aus den USA auftzubauen.
Über diese Ruten hört man nur noch Positives.
Es ist eine Firma, die ausschließlich Blanks baut und das zu
sehr günstigen Preisen.

Diese Blanks bekommst du z.B. bei RUTENBAU Alexander Schlager
aus Österreich günstig.
Ich habe dort eine sehr ausführliche und kompetente Beratung bekommen,
was ich speziell beim Blankkauf wichtig finde.
Der Versand aus Österreich nach Deutschland dürfte ungefähr 1/3 des deutschen
Postpreises betragen. (Ist kein Witz)

Der Vorteil eines Markenblanks ist auch, dass du noch nach Jahren Ersatzteile bekommst und auch weißt was du wirklich in den Händen hältst.
Die Rainshadow-Ruten stehen anderen viel teureren Herstellern sich in nichts nach.

Hier der Link:
RUTENBAU Alexander Schlager
http://www.rutenbau.at

Bild

Schöne Grüße!
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
watti

Beitrag von watti »

Hallo zusammen,

die Blanks beim Brinkhoff stammen von Pacific Bay, allerdings gibts die aktuell nicht mehr in burgunderrot sondern in einer Art nußbrau mit ganz leichtem rötlichen Schimmer. Sieht sehr edel aus, ähnlich der Farbe der Sage RPL nur dunkler (alles klar oder?). Falls Du Interesse hast, Brinkhoff macht derzeit einen Ausverkauf - auf Rutenbau gibts 20% Rabatt geben. Ansonsten führt sie Sven Neumann - http://www.rodbuilding.de

Zu Rainshadow: Über die Qualität und das Finish kann ich nichts sagen, allerdings war der Besitzer von Batson Enterprises (Hersteller der Rainshadow Serie) lange Zeit bei Pacific Bay tätig. Betrachtet man die beiden Serien - IM 6 von PacBay und Rainshadow von Batson, so fällt doch auf, dass sowohl die Längen, als auch die Schnurklassen identisch sind. Rein Spekulativ würde ich jetzt sagen: Iss halt 'ne andere Farbe und die selbe gute Qualität?

Eine PacBay in 7 ft #4 baue ich mir gerade selbst auf, von der Qualität/Preis unschlagbar, über Wurfeigenschaften kann ich noch nichts weiteres sagen, bei Interesse gerne später...

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Alex Schlager
Beiträge: 22
Registriert: 05.10.2006, 15:24
Wohnort: Niederthalheim /Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Schlager »

Hallo Watti,

kann mi r nicht vorstellen, dass sich die Blankfarbe bei PacBay geändert hat. Geändert hat sich lediglich, dass die Ruten nicht mehr made in USA sind, sondern seit einiger Zeit in Fernost produziert werden, was aber nichts über die Qualität des Produkts aussagt. Lt. PacBay müsste die Farbe gleich gebliegen sein.
Um deinen Spekulationen vorzubeugen - Rainshadow Blanks werden in den USA hergestellt und zwar in einem ganz neuen Werk. Du hast schon recht, dass Mr. Batson lange Zeit bei PacBay gearbeitet hat und dass auch die Längen bzw. Schnurklassen die selben sind, jedoch wurden die Rainshadow Blanks auf ganz neuen Stahlkernen konstruiert. Du brauchst nur die Angaben über Spitzendurchmesser und Durchmesser des Handteils mit beiden Anbietern vergleichen, da kannst du ganz erhebliche Unterschiede feststellen.
Noch einen schönen Tag.

Alex
Holger a. Neuss
Beiträge: 124
Registriert: 28.09.2006, 22:43

Beitrag von Holger a. Neuss »

Ich danke euch

Hallo Dirk (watti ). Wenn die Wurfeigenschaften der Pacific Bay Blank´s sich nicht gegenüber den Blank´s von Brinkhoff geändert haben kannst Du dich schon mal freuen. Ich hab letztes Jahr ein paar mal meine XP zu Hause gelassen um mit meiner 8,6 ft 5er zu fischen. Traumhaft, immernoch.
Ich werde mir mal die 4 teilige 4er kommen lassen.

Hallo Thilo
Was für eine Rute hast Du den aufgebaut mit dem Blank von Rainshadow?
Die Aktion der Blank´s wird bei A.Schlager als moderate angegeben, die Blank´s damals bei Brinkhoff würde ich eher als fast einstufen.

Gruss Holger
watti

Beitrag von watti »

Sorry Andi,

mein Blank ist definitiv braun und nicht burgund - Typenbezeichnung TFR704 - original Pac Bay!

Gruß Dirk
dererstkürzlichbeimseetestwarundnichtfarbenblindist:-)
Benutzeravatar
Alex Schlager
Beiträge: 22
Registriert: 05.10.2006, 15:24
Wohnort: Niederthalheim /Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Schlager »

Hallo Dirk,

ich bin übrigens der Alex.
Du meinst wahrscheinlich das Modell TRF704 von PacBay.
Laut Auskunft von denen hat sich an der Farbe nichts geändert. Im Katalog von PacBay kannst du auch lesen: "The blanks are presented in the traditional rich plum tint".
Die Farbe ist aber auch nicht ganz so wichtig. Vielleicht können wir in Zukunft über wichtigere Themen "streiten".

Gruß
Alex
watti

Beitrag von watti »

Sorry Alex,

mit den Namen hab ich's nicht so. Bist nicht der erste den ich zu einer neuen Identität verholfen habe :verlegen:

Und mir der Bezeichnung hast Du auch recht, war halt nur zu faul aufzustehen und genau nachzuschauen.

Allerdings bleibe ich dabei, mein Blank ist braun mit einem rötlichen Schimmer, Burgunder sieht bei mir anders aus.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
fluefiske
Beiträge: 343
Registriert: 28.09.2006, 11:19
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo !
Ich fische seit 5 Jahren eine Pacific Bay 4-teilig #6 in 8'6''.Sie ist ein Arbeitstier und meine meistbenutzte Rute,obwohl ich eine Loomis GLX 4-teilig #5 in 9' besitze.Hängt aber mit der Länge zusammen.Sie wirft wunderbar eine 5er,6er,7er Schnur.Es ist aber die alte Serie der Pac Bay.Diese war etwas schneller als die neue.
Mit einer 2-teiligen #9 dieser Marke fische ich in den Fjorden Norwegens auf Köhler und Pollack.Einige Hundert mußte sie schon aushalten.
Zusammengefaßt: Schöne semiparabolische Blanks,sehr robust,gute Wurfeigenschaften und dazu noch sehr günstig.Mehr Fliegenrute braucht kein Mensch.
Gruß Fluefiske !
Antworten