Klebelehre

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Klebelehre

Beitrag von sebastian_waf »

Hallo zusammen,

ich will mir am Wochenende eine Klebelehre bauen. Vom Aufbau soll die wie eine Hobellehre aussehen und auch funktionieren, nur das die aus Aluminium ist. Wenn der Blank verklebt ist, stell ich das mass bei der Lehre auf 3/4 des Rutendurmessers ein und Binde dann den verklebten Blank auf ihr in der Nut fest.
Dann kommt diese in den Ofen, damit will ich verhindern, dass ich beim erhitzen einen Set im Blank erhalte.
Was meint ihr, funktioniert das und brauch ich dann auch Passstifte oder kann ich die weg lassen?

Gruß

Sebastian
Peter S.

Re: Klebelehre

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Klebelehre

Beitrag von sebastian_waf »

Hallo Peter,

ich will die Lehre Schleifen. Als Werkzeug steht mir eine Dreiecksfeile zur Verfügung. So habe ich auch meine Hobellehre gebaut. Das ging ganz gut und die Spieße werden auch genau.
Ich habe im Baumarkt Alustangen gefunden. Die haben die Abmessungen von 20x20x2000mm.

Ich habe mal so etwas in der Art gelesen.

Gruß

Sebastian
Peter S.

Re: Klebelehre

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Klebelehre

Beitrag von sebastian_waf »

Hallo Peter,

ich habe bei den Leisten nicht nach dem Preis geguckt, da mir die Idee erst heute gekommen ist. Ich weiß nur das es die da gibt, weil vor Wochen mal im Baumarkt nach Stahl geguckt habe.

Ich werde es erst mal mit der Feile versuchen. Wenn das nicht klappt, dann lass ich mir so einen Konus fräsen.
Du hast recht, die Passstifte sind unerlässlich für eine gute Führung. Aber ist die Führung bei einer "Klebelehre" so wichtig. Die Lehre soll ja nur den Blank gerade halten.

Ich werde die Lehre vorm einstellen ganz öffnen und dann mit Krepp abkleben. Nach dem erhitzen fällt das Krepp so wieder ab. Habe das mal versucht, und in meinem Ofen einen Kreppstreifen geklebt.

Vielleicht ist es interessant zu erwähnen, dass ich meinen Ofen nicht nach dem Neunemannprinzip gebaut habe. Mein Ofen liegt auf dem Boden, so dass ich die Klebelehre einfach hinein schieben kann.

Gruß

Sebastian
Peter S.

Re: Klebelehre

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Klebelehre

Beitrag von sebastian_waf »

Hallo Peter,

ich werde wie bei meiner Hobellehre 6er Passstifte nehmen und 6er Schrauben.
An Backpapier habe ich auch gedacht. Aber ich dachte erst. Ich werde es probieren. Danke für den Tipp.

Die Methode von Harald L. kenn ich nicht. Wie funktioniert die?

Ich bin dann mal gespannt, wie meine Rute mit der Methode wird. Bei meiner Rute Nr. 2 habe ich einen gewaltigen Set direkt unter der Hülse. Ich habe den erst beim zusammenstecken der Rute gesehen. Das ist Super ärgerlich:-(. Aber es ist auch erst meine zweite. Die 3. sieht schon anders aus und die vierte wird dann hoffentlich kerzengerade.

Ich habe anfangs noch eine andere Methode im Sinn gehabt, die wie folgt aussieht.
Ich nehme ein Winkeleisen aus Alu wo ich den verklebten Blank hineinlege. Dann drücke ich den Blank mit einer Alustange in den Winkel. Der Blank müsste dann auch gerade sein. Aber ich bin von dem Gedanken schnell abgekommen, weil ich denke, dass die Alustange den Blank verdrehen kann.

Bisher nehme ich einen Faden von Fackelmann, der auch in der Küche Gebrauch findet. Doch der ist mir einwenig zu dick.


Grüße

Sebastian
Peter S.

Re: Klebelehre

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Klebelehre

Beitrag von sebastian_waf »

Hi Peter,

die Methode von Harald L. habe ich schon mal irgendwo gesehen. Aber den Aufwand finde ich zu groß und die Plättchen müssen hundertprozentig passen. Das heißt auch, dass man ersteinmal einige Plättchen benötigt um auch unterschiedliche Ruten zu bauen. Da bleibe ich sich lieber bei der Lehre:-).

Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich die Hülsen perfekt anbringe?
Ich habe gerade nochmal meine Rute Nr. 2 zusammen gesteckt. Es ist kein Set den ich im Blank habe, sondern die männliche Hülse sitzt etwas schief. Da ich zur Zeit noch meine Hülsen bestelle und die einen gleichen Durchmesser haben, sitzt die Männliche Hülse mit etwas Luft auf dem Blank. Wie gehe ich da am besten vor, dass die ganz genau auf dem Blank sitzt?

Gruß

Sebastian
Peter S.

Re: Klebelehre

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Klebelehre

Beitrag von tea stick »

sebastian_waf hat geschrieben:Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich die Hülsen perfekt anbringe?
Frohe Ostern erstmal allen, die das hier heute lesen!

In einem amerikanischen Forum habe ich kürzlich die Lösung für "zu weit angepasste" Hülsen gesehen: den beim Schleifen oder Drehen angefallenen Bambusstaub als Füllstoff mit dem Epoxykleber vermischen und damit das Hülsentubing an den Blank zu kleben. Da es sich bei Dir um das "Männlein" handelt, das keine Erhebungen hat, kannst Du beim Kleben die Verbindung mit Hilfe einer Klebeform ganz gut richten (ggfs. den Blank in einen Winkel legen und durch Unterlegen von Papierblättern ausrichten). Ich fürchte, die Ursache Deines Dilemmas war ein einseitiges Anpassen des Tubings. Deshalb ist beim Anpassen das Abdrehen vorzuziehen.
Handelt es sich bei # 2 um Irmgard? Da musst Du aufpassen; die ist recht eigenwillig und nicht so leicht zu richten :badgrin:

LG

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Klebelehre

Beitrag von sebastian_waf »

Hallo zusammen und frohe Ostern auch von mir.

Hi Peter,

danke dir für dein Angebot, dass du mir bei der Suche behilflich bist. Das Angebot nehme ich auch sehr gerne an.
Ich denke schon etwas länger darüber nach mir eine kleine gebrauchte Drehbank anzuschaffen. Aber bei eBay habe ich nichts gutes gefunden. Die Kanten vom Blank habe ich mit einer ganz feinen Feile gebrochen. Bei der ersten Rute ging das ganz gut, aber da saß die Hülse passgenau drauf.

Hi Freimut,

hast du meine Email bekommen? Habe die Freitag geschrieben und paar Fotos zukommen lassen.
Ja es handelt sich um Irmgard:-). Die macht einfach was sie will:-).
Aber was für einen Vorteil habe ich, wenn ich den Kleber mit den Staub vom Bambus mische. Dadurch erhalte ich eigentlich nur mehr Masse, bei einem geringeren Verbrauch von Kleber oder?

Gruß

Sebastian
Antworten