knotenlos bauen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

knotenlos bauen

Beitrag von tea stick »

Hallo, liebe Rutenmacher!
Wer sich schon einmal an das Schäften der knotenlos aus dem Culm herausgespleißten Spleiße gewagt hat, kann ein Lied davon singen, welche Fummelarbeit es ist, beim Verleimen der Schäftungen Richtung und Passgenauigkeit einzuhalten. Wie habe ich schon geflucht, wenn ich mit klebrigen Fingern die Schäftungen mit Bindfaden fixierte
oder mit Klemmzangen, die immer wieder abrutschten oder absprangen...
Das ist jetzt bei mir vorbei, nachdem ich die "original small binder clips" (bei uns heißen sie wohl "Foldback Klammern") bei meiner Tochter in den USA von ihrem Schreibtisch entwendet habe.
Saubere Finger, gute Passfestigkeit und rasches Zusammenklemmen sind jetzt an der Tagesordnung und kosten tun die nicht die Welt (ca. 70 €Cent p. Stck). Diese Anschaffung hat sich - zumindest bei mir - gelohnt! 19 mm Klemmbreite dürften generell ausreichen.
Bild
Lieber Gruß

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
heimania
Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2010, 15:18
Wohnort: Kreuztal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: knotenlos bauen

Beitrag von heimania »

Hallo Freimut! Die Dinger brauchst du deiner Tochter nicht "entwenden". Gibt's auch bei uns im Bürobedarf oder Haushaltsgeschäften (Teebeutel verschliessen). die Dinger die ich habe sind 32mm breit und gibt's sogar mit Blümchen drauf!!! Sind genial zum kleben!!!
Rutenbau macht schlau, schaust du hier genau!
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: knotenlos bauen

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Freimut,

einfach beim Auktionshaus mit den 4 Buchstaben MAUL KLAMMERN oder MAULY eingeben. Schwarz, bunt wie Du sie haben möchtest.
Der Preis ist auch ok. z.b. 50 Stück gemischt ( 19 - 25 32mm ) für unter 9,--Euronen.

Gruß
Michael
Antworten