Kork Erneuern, abschleifen neu lackieren

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
alexba
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2014, 11:51
Wohnort: Graz, Lienz/Osttirol, Eppan/Südtirol
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Kork Erneuern, abschleifen neu lackieren

Beitrag von alexba »

Hallo!
Ich möchte bei einer Rute den Kork erneuern, sie ev. auch abschleifen und neu lackieren.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
Ich versuche das selbst und verliere Nerven und vermutlich die Rute oder
Ihr seid so freundlich und nennt mir einen Spezialisten, dem ich die Sage anvertrauen kann und der
für diese Arbeit nicht den Preis einer neuen Rute verlangt.....
Und ich votiere für Zweitere...

Für Infos und Tips wäre ich sehr dankbar.

TL
Alex
...ich wusste, dass ich nicht von anderen humanen Lebewesen bei meiner Werferei gestört werden wollte...
Steinhäger
Beiträge: 262
Registriert: 28.09.2006, 17:38
Wohnort: Harz, bodeseitig
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kork Erneuern, abschleifen neu lackieren

Beitrag von Steinhäger »

Alex!
Eine SAGE jemandem völlig fremdem anvertrauen :shock: ?
Das geht nimmer! 8)
Was sollen denn die Leute denken, wenn das bei SAGE einer mitbekommt ....

Wenn Du selber mit feinem Schmirgelleinen beigehen willst, was soll passieren?
Wenn der Griff nicht allererste Sahne ist, könnte man den auch komplett ersetzen.
Mach mal ein Foto.
Auf gar keinen Fall lackieren.
Das glatte auf dem Giff ist meist die Schutzfolie :biggrin:
Ähm, kleiner Scherz .... :badgrin:

Vielleicht hast Du ja einen Rutenbauer in der Nähe, wo Du wohnst ist ja geheim.
Vorsichtig in eine Drechselbank einspannen und geschmeidig drehen und mit feinem
Schmirgelleinen bei, da kann nix passieren.
Die Übergänge zu anderen Materialien ggf. abkleben und los.

Gruß Tom
Romanes eunt domus!
alexba
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2014, 11:51
Wohnort: Graz, Lienz/Osttirol, Eppan/Südtirol
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kork Erneuern, abschleifen neu lackieren

Beitrag von alexba »

Hallo!
Im Prinzip ist der Lack total zerkratzt, an einigen Stellen nicht mehr vorhanden usw...
Und der Kork sieht schlimmer aus...
Ergo muss man sie abschleifen, neulackieren, ev Wicklungen ausbessern usw...
und das sollte wohl eher ein Könner machen...
Das ging aus meinem ersten Posting nicht klar hervor, mein Fehler, sorry.
Und eigentlich will ich einen Zigarrengriff :-)
Ergo wollte ich nur einen Tip, eine Art Empfehlung für einen Rutenbauer, wo der wohnt ist mir eigentlich egal...
Danke.
tl alex

Nachtrag:
Vielen Dank für die Tips und Infos und den Hinweis auf das Rutenbauforum (oder ist es verboten andere Foren hier zu erwähnen...)
...ich wusste, dass ich nicht von anderen humanen Lebewesen bei meiner Werferei gestört werden wollte...
Antworten