Kratzer im Lack reparieren?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Kratzer im Lack reparieren?

Beitrag von Obi »

Moinsen!

Jetzt ist ja wieder die Zeit gekommen, sein Equipment für die kommende Saison auf Vordermann zu bringen.....

Ich hab' im vergangenen Jahr den "Fehler" gemacht, die Steckbindungen meiner Fliegenrute mit einer dünnen Schicht Rutenwachs zu versehen (ein speziell dafür vorgesehenes Graphitwachs). Ich hatte nämlich ein paar mal die Rute schier nicht mehr auseinander bekommen: Morgens im kalten Zustand zusammengesteckt, abends in der Wärme beinahe nicht mehr zerlegt bekommen.

Das Wachs hatte trotz dünnstem Auftrag den Nachteil, dass vereinzelt Sandpartikel dran kleben bleiben. Die hab ich zwar immer entfernt, aber einmal kamen unbemerkt ein paar Sandkörnchen auch im weiblichen Teil der Überschubverbindung. Das Resultat war, dass ich beim Zerlegen nach dem letzten Einsatz im Bereich der Überschubverbindungen die schönsten Kratzer im Lack hatte. :shock:

Ob das Auswirkungen auf den Zusammenhalt der Steckverbindungen hat muss sich erst noch weisen.... Kann ich das irgendwie sinnvoll reparieren?


Danke und Gruß,

der Obi
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Kratzer im Lack reparieren?

Beitrag von webwood »

Servus Obi,

Im Prinzip schon, aber ich würde die Finger davon lassen. Erst mal testen, ob die Steckverbindung beim Werfen hält.
Du könntest die Kratzer mit CA (Sekundenkleber) auffüllen, aber ein Tröpchen zu viel und du hast ein besseres Problem.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kratzer im Lack reparieren?

Beitrag von Thomas aus Hamm »

...in jeder größeren Stadt gibt es sogenannte SMART-REPAIR-WEKSTÄTTEN, normalerweise
werden dort Beulen u. Kratzer im Autolack beseitigt.

Ich gebe meine Ruten schon seit Jahren dort vor der Saison zur Lackpflege u. Reparatur ab.
Kosten sind sehr gering.

TaH
I love Babs
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8072
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kratzer im Lack reparieren?

Beitrag von Michael. »

Thomas aus Hamm hat geschrieben:...in jeder größeren Stadt gibt es sogenannte SMART-REPAIR-WEKSTÄTTEN, normalerweise
werden dort Beulen u. Kratzer im Autolack beseitigt.

Ich gebe meine Ruten schon seit Jahren dort vor der Saison zur Lackpflege u. Reparatur ab.
Kosten sind sehr gering.

TaH

Hey Thomas,

der 1. April war doch gestern, oder ?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Kratzer im Lack reparieren?

Beitrag von dreampike »

Hallo Obi,

das ist doch ganz normal, wenn ich mir meine Ruten anschaue, die ich oft im Gebrauch habe, dann haben die alle am männlichen Teil mehr oder weniger sichtbare Kratzer. Im Laufe der Zeit relativieren die sich, weil einfach Kratzer dazu kommen. Manche meiner Ruten machen auch gar nicht den Eindruck, als ob der männliche Teil lackiert wäre, das sieht jedenfalls meist reicht matt aus. Etwas anderes ist es, wenn die Steckverbindung aufgrund wegen der Abnutzung nicht mehr passt. Dann könnte man das mit einer sehr dünnen Lage 2K-Lack ausgleichen, muss aber beim Beschleifen aufpassen wie ein Luchs, dass man den Schleifwinkel richtig erwischt. Aber so wie Du das schilderst, sehe ich erst mal keinen Handlungsbedarf.
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kratzer im Lack reparieren?

Beitrag von Thomas E. »

Michael. hat geschrieben:
Thomas aus Hamm hat geschrieben:...in jeder größeren Stadt gibt es sogenannte SMART-REPAIR-WEKSTÄTTEN, normalerweise
werden dort Beulen u. Kratzer im Autolack beseitigt.

Ich gebe meine Ruten schon seit Jahren dort vor der Saison zur Lackpflege u. Reparatur ab.
Kosten sind sehr gering.

TaH

Hey Thomas,

der 1. April war doch gestern, oder ?

Gruß
Michael
Hallo,

kein Scherz ist es jedenfalls, das man die Rute mit Autopolitur behandeln kann !
Ein Caster- Trick...die Oberfläche wird wieder sauber, sehr glatt und wasserabweisend.
Die Reibung der Schnur am Blank wird also reduziert.

Das Resultat ist, das die Schnur wieder viel besser und weiter schießt !

Für Kratzer im männlichen Teil wie beschrieben, kann ich "dreampike" zustimmen.
Bei Abnutzung nehme ich allerdings lieber wenige Tropfen Sekundenkleber, die ich mit dem Finger sofort verstreiche.
Da braucht man hinterher auch nichts schleifen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kratzer im Lack reparieren?

Beitrag von piscator »

Moin, ein moderner Basteltrick mit CA Klebern ist den Finger in eine kleine PET Tüte zu stecken, dann kann man den Kleber ganz in Ruhe verstreichen ohne dass der Finger an der Rute hängt :(
Jürgen
ride the snake (JM)
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kratzer im Lack reparieren?

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Beiträge! Nachdem ich das alles noch mal gelesen habe, hab' ich mir die Kratzer noch mal angesehen. Ich glaube, den Schaden kann ich höchstens ver-schlimm-bessern. Im übelsten Fall passen dann die Überschub-Verbindungen nicht mehr. Das lasse ich wohl besser, und arbeite statt dessen ein bisschen an meinem Hang zum Perfektionismus.......... :wink:


Beste Grüße,
der Obi
Antworten