Hi Roel!
Hey Ritschie - Grönland-Countdown tickt!!!
6-teilig: ich hab mir einen 6teiligen Blank aufgebaut, ist ein CTS-Affinity aber DH DQ 12'6" in Kl 9-10 (2Hand-Reiserute für Grosswild in Alaska).
Bei CTS kannst Du direkt leichte 6-teilige Blanks bestellen - "custom" wählen und die Jungs in NZ zimmern Dir den Blank zusammen. Vorsicht: Wartezeit teilw. enorm - speziell bei Custom-Made.
Trout-Spey:
Dazu hab ich mir eine leichte Switch auf einem ARE-Blank aufgebaut (theanglersroost(.)com (soll keine Werbung sein, ansonten Bitte an Mods: löschen)).
Typ UHM12, 11", Kl 2-3. Der Switch-Griff hab ich mir als schraubbare Butt-Extension gebaut. So hat die Rute 11,5" in der Gesamtlänge und kann, wenn nötig oder bei Lust, als pure Einhand verwendet werden (geht aber natürlich auch mit der Kardashian-Verlängerung).
Auf den ARE-Blank hat mich das Forumsmitglied "Peter Pan" gebracht - war Gold wert! Er hat hier auch seine ARE-Rute vorgestellt (Su-Fu).
Ich verwende die Rute hauptsächlich zum Nymphen in hiesigen Gewässern (CH) für Forellen und Äschen in Flüssen mit Breite 15-25mt. Dazu benütze ich eine SA Switch Adapt 240 grain, unbeschwertes Vorfach und mittelschwere Tungstennympen. Die Rute stösst damit an ihre Grenzen (überladen). Mit einem beschwerten Leader, tiefen, schnellem Wasser oder heavy-heavy Nymphen ist die Schnur für diesen Blank zu heftig. Zum Trockenfischen ist die Schnur nur im Notfall zu gebrauchen - dafür hab ich ne Rio Gold in Klasse 5 auf der Sparespool. Mit der SA kann man jedoch mit einem Rückwurf bis ins Backing werfen (wer's denn nötig hat... - ab und zu wohl jeder von uns

). Ein Bekannter von mir ist ganz vernarrt in die Rute und will sie beim nächsten Treffen mit einer DT in Kl#3 testen. Aber das ist dann hohe Schule des Werfens (was er kann). Bin gespannt, was sein Urteil sein wird. Ein 200grain Schusskopf wäre wohl die beste Wahl für diesen Blank (ist natürlich persönliche Empfindung).
Seit gestern läuft gerade ein neues Projekt. Derselbe Blank, dasselbe Prinzip, jedoch in Klasse 3-4 für einen Freund aus dem Raum München. Er will die Rute unter anderem an der Isar fischen - Ihr kennt Euch sicher. Details per PN.
Die 240grain werden für diese Rutenklasse perfekt sein - besser und auch mit Fokus auf leichte Streamer, beschwerte Polys, grössere Distanz. Da die Blanks recht günstig sind (USD80), hab ich gleich zwei bestellt - nicht nur an der Isar soll die Troutspey in 3-4 gefischt werden, sondern auch hier in der CH. Es gibt den Blank übrigens auch in 12 Fuss.
Sicher werfen sich die von Eric erwähnten OPST-Köpfe noch besser, respektive sicher einiges weiter. Mir persönlich gefällt in dieser Klasse jedoch eine Vollschnur besser, denn ich fisch mit der Rute auch knapp vor die Füsse. Das ewige Rattern der Schlaufenknöpfe, resp. des von Ed empfohlenen dreifachen Surgeon in den Ringen nervt mich persönlich extrem.
Infos zu leichten Switch-Blanks könnte Dir auch Dietmar0671 hier im Forum geben (Echo SR, Winston, etc.)
Beste Grüsse
Urs