Maße Hobelform?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Henni

Maße Hobelform?

Beitrag von Henni »

Nun da wir hier schon mal da Thema Gespließtenbau haben und ich den Gedanken, es doch einmal selber zu versuchen noch nicht ganz abgelegt habe, brennt mir eine Frage ganz besonders unter den Nägeln.
Da ich einen Werkzeugbauer gefunden habe, der mir so eine Form bauen würde bräuchte ich ein paar Maße.
Kann mir denn einer der Rutenbauer hier mal ein paar Infos zwecks Maße geben, besonders interessieren mich die Maße der sich verjüngenden 60° Fase.


Grüße aus dem Harz
Kai
Juergen.Flyfish

Beitrag von Juergen.Flyfish »

Hallo Kai,
bei Thomas Penrose findest du eine Anleitung zum Bau einer Hobelform
http://www.thomaspenrose.com/bamboo.htmWenn das nicht reicht, muß ich mal in meinen Unterlagen schauen ob ich noch eine technische Zeichnung habe, ist allerdings schon 15 Jahre her (kann also ein wenig dauern).
Gruss, Juergen
zuma

Beitrag von zuma »

Hallo Kai
Falls Du keine Angaben bekommen solltest, bin ich bereit, meine Hobelform
auszumessen.
Grüsse aus dem tief verschneiten Berner Oberland Schweiz
Kurt Zumbrunn
Henni

Beitrag von Henni »

Hallo Kurt,

ich wäre dir sehr verbunden, wenn du das mal machen könntest.
Momentan weis ich nur das die Stellschrauben 5 inches also 127mm auseinander sind da ja wie ich es mitbekommen habe die meißten Taper danach ausgelegt sind.
Die Seite von thomas Penrose kenne ich auch, aber leider stoße ich da mit meinem Schulenglisch an meine Grenzen.
Also wie gesagt würdest du mir damit einen großen Gefallen tun.

Grüße aus dem Harz

Kai
zuma

Beitrag von zuma »

Hallo Kai
Die Antwort wird folgen - kann aber etwas dauern.
Gruss
Kurt Zumbrunn
relu

Beitrag von relu »

Hallo Henni!

Meine Hobelform besteht aus gehärtetem Werkzeugstahl, ist 193 cm lang. Der 60° Winkel beträgt auf der Oberseite 3,1 mm und verjüngt sich dann auf 1,4 mm. Auf der Unterseite verjüngt sich der 60 ° Winkel von 2,0 mm auf 0,4 mm. Die einzelnen Schenkel der Hobelform haben die Maße: Breit: 2 cm , Hoch 2,5 cm und eben 193 cm lang.
Ich hoffe du kannst mit diesen Maßen etwas anfangen und vielleicht hat Kurt auch noch eine Alternative dazu.

TL

Lutz
zuma

Beitrag von zuma »

Daten Stahlhobelform

Länge: 155 cm
Messpunkte: alle 5 Inch, total 13 Stück

Spitzenteil Handteil
(gemessen wird die Tiefe)
Messpunkt Tiefe in mm Messpunkt Tiefe in mm
0 2.60 0 5.10
5 2.30 5 4.80
10 2.15 10 4.50
15 2.05 15 4.30
20 2.00 20 4.00
25 1.85 25 3.80
30 1.70 30 3.60
35 1.55 35 3.45
40 1.35 40 3.25
45 1.15 45 3.10
50 0.95 50 2.90
55 0.75 55 2.70
60 0.60 60 2.60

Mit freundlichen Grüssen
Kurt Zumbrunn
Henni

Beitrag von Henni »

Hallo Kurt

recht vielen Dank. hast mir sehr damit geholfen.

Gruß Kai
caddis

Beitrag von caddis »

Hi splitti,

könntest Du den Plan nicht scannen?
Ich habe zumindest großes Interesse daran.

Gruß
Rolf
Ralf Grewe

Beitrag von Ralf Grewe »

Nochmal Hobelform

Eine reine Holzform hält einfach nicht lange genug, die Hobelklingen müssen so scharf sein, daß sie bald ruiniert ist. Der ganze Aufwand lohnt sich dann nicht.
Eine Alternative ist Resopal beschichtetes Multiplex. Hält länger, zeigt aber auch bald Gebrauchsspuren.
Noch eine Möglichkeit ist es in einer Holzform Metellstreifen völlig eben einzulassen um die Oberfläche vor den Attacken der Klinge zu schützen. Die Idee ist von Heinz S. Schrooten, der meines Wissens nach das einzige deutschsprachige Buch zum Bau von Gespließten geschrieben hat. Dort gibt es auch eine Zeichnung einer Form zu sehen.

Meiner Meinung nach kommt man auf Dauer, bei ernsthaftem Interesse, an einer Metallform nicht vorbei. Zumal die übrigen Investitionen auch nicht ohne sind (Messgeräte,Hobel, Ofen,Binder etc. )

Gruß

Ralf
zuma

Beitrag von zuma »

Hallo
Der Schweizer Rutenbauer Stefan Grau hat ein Buch über den Bau von
Gespliessten geschrieben.
Ist als PDF-File erhältlich.
Guckst Du hier:
http://bamboorods.tripod.com/
Herliche Grüsse aus dem Berner Oberland
Kurt Zumbrunn
Henni

Beitrag von Henni »

Hallo Splitti,

ja, kannst du ihn nicht scannen und dann hier ins Forum stellen, ich denke da sind bestimmt noch mehr die auch Interesse daran haben. Notfalls würde ich das auch übernehmen, aber wenn du das realisieren könntest sparen wir uns das hin und her geschicke.

Gruß
Kai
Henni

Beitrag von Henni »

Hallo Kurt,

danke für den Tip, aber das Buch ist schon geordert.
Es gibt, oder gab ja auch eine Gespließtenbauforum von Bernd Repplinger,
aber wie gesagt , gab es, dort ist es schon seit langer Zeit still.
Vielleicht gibt es so etwas ja mal wieder, da ich denke das es genügend gibt die auch Interesse daran haben und gierig auf Informationen sind, wie man sich eine Form selber baut, oder einen Binder oder sogar einen Ofen.
Es gibt zwar eine Menge Seiten im Net darüber, aber fast alle sind Englischsprachig, ja auch ich muss da mit meinem Schulenglisch kapitulieren.

Gruß
Kai
caddis

Beitrag von caddis »

Hi Henni,

die Seite von Bernd ist schon in der Mache, ich durfte schon mal reinschauen, schreib ihm doch einfach mal.
Ich hoffe auch, dass es im Gespließten Forum bald richtig abgeht.

Gruß
Rolf
Henni

Beitrag von Henni »

Hallo Caddis,

ich habe schon gesehen, das die Seite neugemacht wurde, aber noch funzt nicht alles. Letzte Woche wars jedenfalls noch nicht, da ich da noch in den alten Forumsbeiträgen herumgestöbert habe, um noch so den einen oder anderen Tip zu ergattern
Antworten