Merkwürdige Ringpposition bei PacBay Quickline 905 ?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

staroman
Beiträge: 19
Registriert: 17.06.2011, 11:54
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Merkwürdige Ringpposition bei PacBay Quickline 905 ?

Beitrag von staroman »

Hallo allerseits,
vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Ich bau mir grad eine PacBay Quickline in Klasse 5 und 9er Länge auf. Das wird mein Erstlingswerk, ich hab also ausser dem angelesenem Wissen keinerlei Erfahrung im Rutenaufbau. Der Blank ist 4teilig und wirklich gut (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann). Nun Hab ich mir von PacBay den Guide Spacing Chart genommen und mal meine Ringpositionen vermessen (und die Leitringe schon festgebunden ;-) ). Nun fällt mir auf das der vom Griffstück gesehene 3. Ring seine Position genau auf dem Hülsenbereich des Blankteils hat. Also dort wo man normalerweise eine Zierwicklung aber keinen Ring erwartet. Ist das ok so? Hab ich da nen Denkfehler (vermessen hab ich mich nicht). Vielleicht ist das ja ok so, steht ja im offiziellen GuideChart drin. Sieht aber trotzdem merkwürdig aus... Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Merkwürdige Ringpposition bei PacBay Quickline 905 ?

Beitrag von tea stick »

Hallo, Jan!
Aus dem tiefen Born meiner Erfahrung darf ich Dir sagen, dass man einen Ring, der auf eine Hülse fallen würde, gleich unterhalb auf dem nächsten Blankteil montiert, und zwar direkt im Anschluß an die Hülsenwicklung. Dieser "Sprung" macht wenig Sinn, wenn es sich um den Leitring handelt, der dann der einzige Ring auf dem Handteil wäre. In diesem Fall würde ich den Leitring um die Hülsenlänge nach oben verschieben auf den zweituntersten Blankteil. Immer vorausgesetzt, Deine Ringpositionierungsberechnung ist zutreffend! Ggfs. ist bei Versetzung des Leitrings eine Neuberechnung nötig... Generell ist aber die Montage eines Rings direkt im Anschluß an eine Ringwicklung durchaus nicht ungewöhnlich, auch wenn es Sch... aussieht.

War dieser Hinweis hilfreich? Bitte ankreuzen Ja nein
Gruß

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
bobert
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2011, 18:28
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Merkwürdige Ringpposition bei PacBay Quickline 905 ?

Beitrag von bobert »

Servus.

Ich baue gerade die dritte Fliegenrute auf/um und kann deine bedenken sehr gut nachvollziehen.
Freimut hat recht wenn ich das beurteilen dürfte.
Generell wars für mich bzw. Ist immernoch der Aufbau und die Bemaßung immer vom Spitzenring aus sinnvoll.
Ich lege die Position des Leitrings fest und verteile die restlichen Ringe auf der Rute.
Hilfreich hierbei sind die Ringberechnungstools die du in anderen Foren oder auf den Webseiten einiger Rutenbauer / Rutenbaushops findest.
Ich habe Stangenruten gesehen die den gleichen Schönheitsfehler aufweisen - lack drüber :-)


Robert
staroman
Beiträge: 19
Registriert: 17.06.2011, 11:54
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Merkwürdige Ringpposition bei PacBay Quickline 905 ?

Beitrag von staroman »

Hallo,
hm wenn ich es selber gerechnet hätte ok. Aber das steht ebend so in dem Guidechart von PacBay drin. Die sollten sich doch was dabei gedacht haben.
Wenn ich jetzt anfange den Ring umzuplazieren müsste ich ja sinnvollerweise die anderen auch verschieben. Und dann konterkariere ich ja eigentlich die Herstellerempfehlung. Ich wollt mir eigentlich nicht anmaßen schlauer zu sein als die Jungs von PacBay. Es sei denn der Guidechart würde dort vom Pförtner gemacht... Was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube. Deswegen ja meine Zweifel... ;-)
Viele Grüße
Jan
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Ringpposition bei PacBay Quickline 905 ?

Beitrag von laverda »

Hi Jan,
"Schönheits- und Design-Einbußen" hin oder her, ich setze mittlerweile IMMER Ringe auf die Überschübe.
Der Bereich der Überschübe ist durch die doppelte Wandung sowieso "versteift" und eine (Stütz-)Wicklung wird dort eh angebracht.
Damit das stets sauber hinhaut, habe mir eine sehr variable Berechnungstabelle dafür erstellt und setze aus verschiedenen Gründen je nach Länge 1-3 Ringe mehr als üblich, außerdem verwende ich nur noch Einsteg-Ringe.

Probier das aus, was dir gefällt und du für richtig hältst, Vieles ist im Rutenbau eher Geschmackssache als objektive Tatsache im Sinne von FALSCH und RICHTIG.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Ringpposition bei PacBay Quickline 905 ?

Beitrag von piscator »

moin, wenn man viel Doppelzug wirft ist es manchmal besser, den Leitring auf dem untersten Teil zu haben, um ein Verdrehender Teile zu verhindern. J.
ride the snake (JM)
staroman
Beiträge: 19
Registriert: 17.06.2011, 11:54
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Merkwürdige Ringpposition bei PacBay Quickline 905 ?

Beitrag von staroman »

Hi,
@laverda -so eine Antwort hatte ich mir erhofft. Ich werde mich an die Herstellervorgaben halten. Das Erstlingswerk muss ja auch nicht unbedingt perfekt werden. Es geht mir auch um den Aspekt des Lernens und Erfahrungen sammeln. Und ausserdem ist das ja kein Thomas&Thomas Blank für 500 € ...
Danke Euch
Jan
Benutzeravatar
bobert
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2011, 18:28
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Merkwürdige Ringpposition bei PacBay Quickline 905 ?

Beitrag von bobert »

Hi Jan,
habe mir gerade die Guidingcharts von PacBay angesehen und durch mein Tool laufen lassen.
Die merkwürdigen Ringpositionen kann ich voll bestätigen. du hast dich nicht vermessen ;-)
Ringpositionen und Abstände:
9,22 - 20,32 - 33,66 - 48,9 - 69,22 - 90,81 - 113,67 - 137,49 - 166,37 - 195,58
9,22- 11,10 - 13,34 - 15,24 - 20,32 - 21,59 - 22,86 - 23,83 - 28,88 - 29,21
D= 1,88 - 2,24 - 1,91 - 5,08 - 1,27 - 1,27 - 0,97 - 5,06 - 0,33
C= 19,558 (durchschnittlicher Abstand der Ringe)
alle Angaben in cm und auf 2 Stellen hinter Komma gerundet.

Gewöhnlich ist der Wert D gleichbleibend oder zusammenhängend für bestimmte Ringgrößen gleich.
Ungewöhnlich weit ist auch der Bockring mit 79,4 cm vom Handteil aus gemessen.

Was sagen unsre Bambusbauer zum Ringschema? Gibts ein Taper welches solch Ringschema verlangt?

Robert
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Merkwürdige Ringpposition bei PacBay Quickline 905 ?

Beitrag von tea stick »

bobert hat geschrieben: Was sagen unsre Bambusbauer zum Ringschema? Gibts ein Taper welches solch Ringschema verlangt?
Das ist eine Frage, lieber Robert,
die nur sehr schwer zu beantworten ist, es sei denn, man hat gerade eine derartige Rute vor sich liegen und auch schon ausgiebig mit ihr geworfen...
Ich habe nachfolgend ein Beispiel aus RodDNA (Rod Design & Analysis Software), das für eine Edwards Gene 9' 5 wt. folgende Abstände auswirft:
9,84, 22,38, 37,78, 53,65, 73,03, 91,75, 111,60, 135,38, 162,56 und 191,94 cm.
Die Ringgrößen sind: 1,1,1,2,2,2,3,3,4,12
Hier sitzt der sechste Ring auf der obersten Hülse... Das ist der Ring, den ich auf den nächsten Blank "verschuben" würde.
Ansonsten sind wir garnicht so weit voneinander entfernt.
Im übrigen lieben es die Bambusbauer, die Ringe mit Klebeband zu fixieren und dann probezuwerfen. Ich bin überzeugt, dass sich dann auch die Angaben "namhafter" Guidespacing-Tabellen noch verbessern ließen...

LG

vom Freimut
TL!
FrankEN
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2008, 19:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Merkwürdige Ringpposition bei PacBay Quickline 905 ?

Beitrag von FrankEN »

Hallo,

also ein Probewerfen funktioniert auch mit einem Kohlefaserblank ;-)
Persönlich benutze ich zum Befestigen meiner Ringe sehr kleine Kabelbinder aus dem Elektronikmarkt, max. 1,5mm breit, ideal um jeden Ring, auch im dünneren Spitzenteil, zu fixieren.
Zuerst stelle ich den vorberingten Blank an meinen Wohnzimmerschrank und befestige ihn am Griffteil, dann ziehe ich eine Schnur durch die Beringung und bitte jemanden, meistens meine Frau, die Schnur mal zu straffen.
Wenn ich mich seitlich stelle, kann ich mir die Biegekurve und die Winkel der Schnur in den Ringen genau anschauen und auch korrigieren.
Außerdem handelt es sich eigentlich immer um Beringungsvorschläge, also keine festen Maße.
Im Netz findet man jede Menge dieser Beringungstabellen, viele weichen bei ein und dem selben Blank ab, man sollte für sich das Beste raussuchen.
Mit dem provisorisch beringten Blank gehts ab auf die Wiese, Schnur durchgezogen und nun wedeln.
Passt alles zusammen, wickeln und lackieren, wenn nicht Ringe verschieben und nochmal testen.

Die Idee den Leitring auf das vierte Griffteil zu setzen finde ich nicht so gut, der Abstand vom Rollenhalter zum Leitring wird dadurch schnell zu klein für meinen Geschmack, idealerweise liegt er bei meinen Ruten zwischen 60 und 75 cm.

Gruß Frank
"Fuck the maggots, catch your fish with a fly"
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Merkwürdige Ringpposition bei PacBay Quickline 905 ?

Beitrag von tea stick »

FrankEN hat geschrieben:...also ein Probewerfen funktioniert auch mit einem Kohlefaserblank ;-)...
...ist aber bei weitem nicht so aufregend :lol: !!!
LG
Freimut
TL!
FrankEN
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2008, 19:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Merkwürdige Ringpposition bei PacBay Quickline 905 ?

Beitrag von FrankEN »

Hallo,

das glaube ich gern, denke das man obwohl man nach einem bestimmten Taper arbeitet, nicht voraussehen kann wie der Blank arbeitet, oder ?
Stelle mir das zumindest schwierig vor bei einem Naturprodukt.

Gruß Frank
"Fuck the maggots, catch your fish with a fly"
staroman
Beiträge: 19
Registriert: 17.06.2011, 11:54
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Merkwürdige Ringpposition bei PacBay Quickline 905 ?

Beitrag von staroman »

Hallo,
so ich hab die Rute jetzt fertig gebaut. Genau nach Hersteller Chart. Ich habe Einsteg Ringe in TiCH genommen 3-3-3-4-4-4-5-6-T10-T12. Bin fürs erste mal sehr zufrieden. Ging doch besser als erwartet. Ok jeder hat ja so andere Ansprüche ;-) . Das mit den Zierwicklungen muss ich noch üben. Wie sagt man so schön "form follows function...". Auch die richtige Lackmenge gleichmässig auf alle Ringe aufzutragen ist am Anfang nicht so einfach. Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht, ich hab viel gelernt (auch durch die entsprechende Forenrecherche) und es ist was brauchbares bei raus gekommen. Zumindest optisch. Ausprobieren konnte ich sie noch nicht...
Vielen Dank an Euch alle.
Jan

PS: Der nächste Blank liegt schon auf der Werkbank. Ein Batson RX7+ ...

Bild
Bild
Benutzeravatar
Blauzahn
Beiträge: 173
Registriert: 04.09.2008, 20:38
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Ringpposition bei PacBay Quickline 905 ?

Beitrag von Blauzahn »

Hallo Jan,

ich habe schon ein paar 9Füsser der Serie aufgebaut und mein eigenes Ringschema errechnet, welches folgendermaße aussieht:
Angaben in Zentimeter von der Spitze
10,16 - 22,86 - 38,1 - 55,88 - 74,93 - 96,52 - 118,11 - 143,51 - 170,18 - 198,12
beringt habe ich mit Einstegringen
SK 5
2-2-3-3-3-4-4-5-5-T12
SK 7+8
2-2-3-3-4-4-5-6-T10-T12

Ostergruß
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
Smollo327
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2012, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Merkwürdige Ringpposition bei PacBay Quickline 905 ?

Beitrag von Smollo327 »

Hallo,
welche Schnur hast Du denn auf der 905 drauf?
Möchte mir auch genau so eine bauen und sammele gerade Erfahrungen.

Viele Grüße,
Smollo
Antworten