Motordrehzahl?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
D.Eberg
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2012, 16:54
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Motordrehzahl?

Beitrag von D.Eberg »

Hallo!

Möchte mir eine Trockenmaschine für Rutenwicklungen (Kl.von 0-15) bauen!
Jetzt meine Frage.

Welche ist die richtige Drehzahl?

Es gibt ja Getiebemotoren mit jeder erdenklichen Drehzahl!
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich würde mich über jegliche Antwort freuen!


Gruß Charles
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Motordrehzahl?

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Charles
Ich benutze einen Scheibenwischer-Motor und einen Eisenbahntrafo.
Für die langsamen Drehzahlen ausreichend. Der Trafo muß halt Gleichstrom liefern.
Gruß Thilo
D.Eberg
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2012, 16:54
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motordrehzahl?

Beitrag von D.Eberg »

Hallo Thilo


Danke für Deine Antwort!
Meine Frage war nur welche Drehzahl ist optimal?
Zulangsam,tropfts;zuschnell fliegt mir der Lack von der Wicklung :-)
Man liest so viel,aber nirgendwo stand welche die beste Drehzahl ist!
Muß ich das tatsächlich selbst testen?
Ich wollte eigendlich einen Motor mit Getriebe und 12V DC oder 230V AC verwenden!
Fiegen binde ich nicht (habe ich kein Händchen für :-(( )!
Also brauche ich ihn nur zur Trocknung der Ringwicklung!

Gruß Charles
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Motordrehzahl?

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Hab es grad mal nachgesehen. 7 Umdrehungen sind das langsamste was geht. Für dünne Lacke kann ich es auch etwas schneller drehen lassen. Wenn Du was findest das zwischen 5 und 10 Umdrehungen regelbar ist wird es wohl das wesentliche abdecken.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Motordrehzahl?

Beitrag von tea stick »

Hallo, Charles!
Ich kann Thilo beipflichten: 5 - 10 UpM gehen klar. Du solltest imstande sein, den Lack während des Drehens zu verteilen.
Zum besseren Verständnis: Du drehst den Blank nicht zur Tropfnasenvermeidung, denn in diesem Fall hättest Du die Lackschicht zu dick angebracht, sondern zur besseren, gleichmäßigeren Lack-Längsverteilung auf den Wicklungen. Du solltest also in mehrfachen (bis zu vierfachen) Aufbringungen dünner Lackschichten arbeiten. Keine dicken Knubbel fabrizieren , sondern eben so die Wicklungen glätten, dass sie sich nicht mehr über dem Lack abheben...
Merke: es ist nichts so einfach, als dass man es nicht noch komplizierter machen könnte!

LG

vom Freimut
TL!
D.Eberg
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2012, 16:54
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motordrehzahl?

Beitrag von D.Eberg »

Hallo Thilo
Hallo Freimut


Danke für Eure Antworten!
Dann werde ich mir eine Motor/Getriebeeinheit besorgen die 7-8 U/min.dreht!
Wird wohl machbar sein!
Meine nächste Frage wird gleich kommen :lol:
Danke noch mal!

Gruß Charles
torsten nms
Beiträge: 114
Registriert: 28.09.2006, 19:36
Wohnort: Neumünster
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Motordrehzahl?

Beitrag von torsten nms »

Moin Charles,
ich benutze so ein Teil ..

http://www.pollin.de/shop/dt/MTM4OTg2OT ... motor.html

das Ding funzt prima, dreht wie angegeben so ca 6-10/min und hat nur 5 Watt, ich lasse die Rute damit 24h ihre Runden drehen


Gruß
Torsten
D.Eberg
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2012, 16:54
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motordrehzahl?

Beitrag von D.Eberg »

Hallo Torsten (ohne H)

Genau das Teil habe ich mir auch schon angeschaut!
Dann werde ich mir das wohl morgen bestellen!
Danke für den Tip!

Gruß Charles
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Motordrehzahl?

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Charles
Spiegelkugelmotor für 9 Euronen ist sicher grad so gut und billiger.
Ich neige halt dazu , das zu verwenden was grad im Wuhlkästchen zu finden ist.
Besonders wenn die Baumärkte grad zu haben.
Gruß Thilo
Antworten