Hallo Frank,
vielen Dank.
die Payne100, die mir gerbochen ist siehst du auf Seite 4 dieses Fadens. Sie ist zweiteilig gebaut, natürlich hab ich die
Bereiche um die Bambushüle massiv gelassen. Ich war anfangs wirklich stolz wie ein Schnitzel, das ich die Bambus Hülse
hinbekommen habe, aber in der Form (erste Ausführung von Poratelli) hat sie mehrere Schwächen.
Ich fand es ein schönes Experiment, das sie gebrochen ist, habe ich fast erwartet, da mir die Auslegung von Anfang an
riskant erschien, ich wollte aber auch keine Aufgesetzte Bambushülse aufkleistern, also bin ich das Risiko eingeganen
Make it... break it.. fix it..
Hauptproblem war, das sich die Steckverbindung durch die konischen Bereiche beim werfen schnell gelöst haben. Bei den
ersten Fischgängen hab ich die Hülse dann mit Tape gesichert, dann war Ruhe.
Ich habe um das "Lösen" zu verbessern die Manschette um das Weibchen verstärkt, sie hatte auch mini Risse bekommen.
Beim Probewerfen auf der Wiese hat das gut funktioniert, beim Wassergang hatte sie sich aber auch wieder gelockert (langsamer)
und da ich kein Tape dabei hatte ist es dann passiert.. ein paar Millimeter herausgerutscht.. Zack... Zapfenbruch.
Das verstärkte Weibchen hat da sicher noch seinen Teil daran gehabt. Kein Problem, ich bin nicht in Tränen ausgebrochen,
lessons learned, reparieren, weiter gehts.
Bei dem Treffen in Waischenfeld, war ja auch Alberto mit ein paar Ruten im Gepäck, alle mit Bambushülsen, aber mit geändertem
Prinzip, keine Verjüngung mehr im Männchen. Damit sieht das robuster aus, trägt auf dem Blank aber natürlich mehr auf.
Ich hab auf dem Treffen eine Carbon Hülse von Bernard Rigal geschenkt bekommen, das edle Teil wollte ich nun aber doch nicht
zum flicken einer gebrochenen Rute hernehmen, zumal ich durch die Streamlined Hülse 1mm unterschiedliche Blankdurchmesser habe.
Die Carbon Hülsen sind echt der knaller, müsst ihr euch mal anschauen:
http://www.bambourefendu.com/Steht auch auf meiner To Do Liste, die wiegen knapp 1/5tel von vergleichbaren Nisi/AMS Hülsen, und sind genau so schnell, oder schneller gefertigt.
Der Blank mit dem schönen Handteil ist fertig, wartet noch auf die ein oder ander Schicht PU
LG
Alex
Zuletzt geändert von AlexX!! am 22.11.2018, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)