PacBay Quickline Blanks

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Shortcaster »

Blauzahn hat geschrieben: Hier -> http://www.flyrods.de/rutenbau/eigenbau ... /index.php habe ich Bilder sowie die Messergebnisse von beiden Aufbauten, falls von Interesse...
René
Lieber René,
auf dieser Seite steht
> Ich möchte die Aktion mit der Sage Z-axis bzw. der Sage TCX vergleichen
das versteh ich nicht, weil sind die beiden Sage Ruten nicht wie Tag und Nacht :?:

Es grüßt ein verwirrter
Peter
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Shortcaster »

Koch hat geschrieben:. . .mit der ZAxis vergleichbar wäre. Das klingt natürlich vielversprechend, dies habe ich allerdings auch schon von Blanks gelesen, die es (zumindest in dieser Schnurklasse) eigtl gar nicht sind (zb RX8+)
Nico
Lieber Nico,
da stimme ich Dir völlig zu. der RX8+ hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit der z-Axis (leider). Aber darüber haben wir hier eh schon viel gepostet.

Zu meiner eigentlichen Frage (verspreche, nicht mehr off topic :roll: ):
hat jemand den Quick Line 5er Blank mal mit einer 6er Schur versucht? Dass sie's packt, da wär ich mir sicher, aber ist sie dann noch immer wirklich flott und macht noch Freude? Hintergrund ist, ich überleg einen einfachen Blank für ne Rute für den Koffer für Reisen wo ich mit großer Wahrscheinlichkeit eh nicht zum Fischen komm, und wo ich keine Z-Axis oder ähnliches riskieren möchte wenn der Koffer verschwindet. Muß aber ggfs auch ne 6er mit kleinen Salzwasserfliegen packen. Oder anders herum eine 6er, wenn die ggfs auch mal eine 5er Schnur verträgt. Wie gesagt, Einsatzbereich ist nur dort wo ich meine "teureren" Ruten nicht mitnehmen will.

Alternativ, hat jemand eine Idee für eine Alternative fürs Salzwasser? Am liebsten wär mir ein 9 1/2' Fuß. Ohne Preislimit wär ich bei der XI3, aber wie gesagt, wenn mir der abhanden kommt ist der Urlaub verdorben

Dank und beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Blauzahn
Beiträge: 173
Registriert: 04.09.2008, 20:38
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Blauzahn »

Shortcaster hat geschrieben:
Blauzahn hat geschrieben: Hier -> http://www.flyrods.de/rutenbau/eigenbau ... /index.php habe ich Bilder sowie die Messergebnisse von beiden Aufbauten, falls von Interesse...
René
Lieber René,
auf dieser Seite steht
> Ich möchte die Aktion mit der Sage Z-axis bzw. der Sage TCX vergleichen
das versteh ich nicht, weil sind die beiden Sage Ruten nicht wie Tag und Nacht :?:

Es grüßt ein verwirrter
Peter
Hallo Peter,
der direkte Vergleich mit der TCX stammt von einem Instructor, dem ich die aufgebaute Rute in die Hand drückte,
die Z-Axis habe ich dagegen selbst im Vergleich geworfen.
Was nun zur Verwirrung beiträgt kann ich nicht beurteilen, jedoch ist selbst der Produktmanager von PacBay beim Beringungsvorschlag der Meinung
Our Product Manager says to look at the Sage Z-axis and TCX series blanks as this is what we used to test the blanks.
(Zitat aus einer Mail von PacBay als es in der Anfangszeit noch kein GuideSpacingChart gab)

Zudem ist meine bescheidene Rutenbau-Seite nicht der Nabel der Welt und sollte bei Dir doch zu keinerlei Verwirrung führen :wink:

Grüße
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Shortcaster »

Blauzahn hat geschrieben: jedoch ist selbst der Produktmanager von PacBay beim Beringungsvorschlag der Meinung
Our Product Manager says to look at the Sage Z-axis and TCX series blanks as this is what we used to test the blanks.
(Zitat aus einer Mail von PacBay als es in der Anfangszeit noch kein GuideSpacingChart gab)
Lieber René,
das sagt nix. Daraus würde ich keinesfalls ableiten dass sich die Rute ähnlich wie die Z-Axis oder TCX (was ja eh keinen Sinn macht da entweder die eine oder die andere :wink:) anfühlt. Was aber schon so ist, ist dass das Beringungsschema für die Sage Ruten auch sehr oft Pate steht wenn man Ruten beringt zu denen es kein eigenes Schema gibt. Bei der Z-Axis gabs so viele Längen (und Klassen, aber das ist weniger bedeutend), dass sie sich einfach gut eignet wenn man ein gutes Beringungsschema für eine Rute mit spitzenbetonter Aktion braucht. Ich hab's auch schon für viele Blanke verwendet, und es hat sehr gut gepasst (auch wenn die Blanks völlig verschieden sind)
Liebe Grüße
Peter
DerSancho
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2009, 19:26
Wohnort: Bodensee

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitrag von DerSancho »

Hallo Peter,

was die Aktion der Quickline im Vergleich angeht kann ich leider keine fundierten Aussagen machen, da ich noch nie eine der genannten Sage Ruten geworfen habe.

Vielleicht hast du aber noch einen Anhaltspunkt damit, dass mein 4er Blank bei rund 11 Meter Leine draussen und einem Gewicht von um die 12 Gramm, meiner Meinung nach, flott wirft und sich sehr schön auflädt. Bei ca. 15 Metern Leine und um die 15 Gramm funktioniert das auch noch, aber schon deutlich weniger zügig.

Die von Blauzahn gemessenen 15,72 Gramm bei dem 5er Blank entsprechen ja, falls ich das richtig verstanden habe, dem Schussgewicht, und das würde ich nun so einschätzen, dass der Blank damit durchaus flott geworfen werden kann. Vielleicht kennst du ja die Keulengewichte deiner Schnüre und das hilft dir so ein wenig weiter.

Viele Grüße,

Ingo
_joi
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2011, 15:34
Wohnort: Aschheim

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitrag von _joi »

servus,
hatte schon vor einiger zeit meine 9' #6 quickline vermessen.... habe folgende werte ermittelt:

3,75° -> 16,7g
15° -> 78,7g

just for the record… vielleicht bringts wem was!
LG*
joi
Koch
Beiträge: 103
Registriert: 18.11.2008, 10:02
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Koch »

Hallo zusammen

Nachdem ich vor einiger Zeit diesen Thread gestartet habe um dann leider "in der Versenkung" zu verschwinden, möchte ich nun doch wenigstens meine versprochenen Eindrück zu den Blanks einbringen:

Aufgebaut habe ich die Quickline in 9ft Klasse 5 & 8. Für beide gilt:
-Beachtliches Preis-/Leistungsverhältnis
-Gute Verarbeitung in dieser Preisklasse, gerade Blanks
-Relativ leicht
-Angegebene Schnurklasse passt, jedoch gilt es hier selbstverständlich persönliche Vorlieben und den Einsatzzweck zu berücksichtigen
-Echte "Fast Action"-Blanks

Die Rohdaten sind ja soweit bekannt, daher beziehe ich mich hauptsächlich auf meine persönlichen Eindrücke zur Leistung/Fischbarkeit der Ruten. Hierzu werde ich mich an George Andersons' 20-Punktesystem aus den bekannten Yellowstone-Angler Shootouts.

9ft #8:
Performance bis 10m: 17
Performance 10 - 15m: 19
Performance 15 - 20m: 19

Kraftvolles Arbeitstier, wirft problemlos 18g Schussköpfe und entsprechende Volleinen natürlich auch. Ich fische diese Rute sehr viel mit Sinkschnüren (a la Teeny T) von 200-300Grain, das funktioniert auch bei Wind noch gut -wenn man sich traut :wink:
Mein Aufbau mit mazzivem Salzwasserrollenhalter ist kein ausgesprochenes Leichtgewicht (122g) und vielleicht auch deshalb, ist das Werfen mit wenigen Metern Schnur etwas gewöhnungsbedürftig. Andererseits ist der Einsatzzweck in dieser Schnurklasse ohnehin meist ein (deutlich) weiterer Wurf. Verlängern der Leine beim Wurf, Schießenlassen und auch Richtungswechsel gelingen spielend. Beim Doppelzug macht die Rute mächtig Spaß und auch dicke Hechtstreamer landen zielsicher jenseits der 20m Marke! Wer es gerne mag, kann auch problemlos 9er Schnüre darauf Fischen, ich selbst fische generell eher leichte Schnüre auf meinen Ruten.

9ft #5:
Performance bis 10m: 17
Performance 10 - 15m: 19
Performance 15 - 20m: 20

Mindestens ebenso kraftvoll, für eine 5er enorme Power im unteren Teil. Diese Rute ist wie geschaffen für weite Würfe mit leichtem Gerät! Eine universelle Schnur wie die GL 4Cast in #5 lässt sich von mir bei Wurfübungen auf der Wiese mit Zugunterstützung mühelos in gesamter Länge ausbringen. Am Wasser ist dies für mich jedoch kein entscheidender Faktor, hier brauche ich eher eine Rute die im Nahbereich gut anspricht. Das tut die Quickline durchaus und sie ist hier keineswegs schlecht, aber es ist nicht ihre Stärke!
Wer nicht oft auf größere Weiten fischt, ist dann sicher mit einer kurzkeuligen Schnur gut beraten. Eine 4er DT ist für Werfer interessant, die an ihrem Wurf auf der Wiese arbeiten möchten. Schnurkontrolle und -gefühl beim Wurf sind großartig und man kann so prima trainieren große Mengen Schnur in der Luft zu halten.

Da ein anderer User hier gefragt hatte, ob die 5er auch eine 6er Schnur verträgt: Klar! Meine Erfahrungen decken sich mit den "Laborwerten" der übrigen User: Die Quickline sind innerhalb ihrer jeweiligen Schnurklasse eher kräftig!

Fazit:
Wer seine Schnur entsprechend seiner Vorlieben auf diese Ruten abstimmt, bekommt ein Gerät, was "von der Stange" erheblich mehr bis fürchterlich viel kostet. Klare Empfehlung! Ich halte sie aufgrund des Preises gar für beinahe konkurrenzlos. Denn (deutlich..) unter 100,-€ ist mir kein Blank mit ähnlichem Leistungsspektrum bekannt.


So. Genug erstmal. Ich bin gespannt, ob andere in der Zwischenzeit ebenfalls Erfahrungen mit der QL gemacht haben?! Gibt's vielleicht auch negatives zu berichten? Brüche o.ä.?


Beste Grüße
Nico
Benutzeravatar
Huchenhunter
Beiträge: 232
Registriert: 30.09.2006, 13:01
Wohnort: Austria

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Huchenhunter »

Hallo Leute!

Um den Erfahrungsschatz zu den unterschiedlichen Quickline Blanks zu vervollständigen hier meine Eindrücke vom Blank #7 in 9 Fuss:

Der Blank ist wirklich für den Preis sauber verarbeitet. Beim ersten Zusammenstecken und flexen fällt auf, dass es sich durchaus um eine moderat fast Aktion handeln könnte. Habe die Rute mit REC Saltwater Einstegringen und Skeleton-Rollenhalter aufgebaut, die fertige Gerte wiegt 103 Gramm.

Nach der Hoffmannschen Tabelle ist der #7 Blank eine mittlere 8er mit Wert 1,256 (Intervall von 1,18 bis 1,38). Laut CommonCent Methode in diversen amerikanischen Foren ebenfalls eine mittlere 8er mit moderat faster aktion. Die Messwerte bestätigen meinen Eindruck.

Perfomrmance am Wasser:
Habe die Rute mit einem 19 Gramm Intermediat ST in 9 Meter geworfen und war total begeistert. Die rute arbeitet schön mit den oberen beiden Dritteln, mit Zugunterstützung spürt man die Aufladung bis ins Handteil. Sie hat eine schnelle aber sehr gefühlvolle Aktion. Wenn man sie sauber führt und lädt (und nicht überpowert) lassen sich damit super enge Schlaufen zaubern und wirlklich mühelos ordentliche Wurfweiten erzielen. Die Rute kommt sicherlich auch mit kürzeren ST bis 20,5 und längeren mit 17 Gramm prima klar.

Der #7 Blank soll laut Meinung vieler anderer Rutenbauer (und auch meiner) ein wenig aus der Reihe tanzen und nicht ganz so schnell sein wie seine Brüder.
Bestätigen lässt sich auch die Meinung, dass die Quickline Blanks generell eine Klasse zu niedrig angegeben werden.

Nun meine Frage: Hat schon jemand eine schwerere Zweihand der Quickline Serie aufgebaut??


Petri Niko
Immer hart am Fisch!
Benutzeravatar
masamoto
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.2008, 20:22
Wohnort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitrag von masamoto »

Hi,
Ich habe vor kurzem die Quickline in 1409 aufgebaut. Ich werfe die Rute mit einem Skagit compact mit 720grain und einem Airflo Polyleader.
Die Rute lässt sich wesentlich besser werfen als beispielsweise meine Winston Boron oder meine Z-Axis in der selben Klasse.

Mit einem Switch fliegt die komplette Runningline davon und die Schlaufe ist supereng.

Gruß
Catch and release
Benutzeravatar
pottflug
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2012, 12:04
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitrag von pottflug »

Hallo Rutenbaugemeinde,
ich habe bisher eine 4er, 6er, 7er,8er und 10er Quickline aufgebaut. Außer der 6er alle für Freunde. Alle sind begeistert von den Ruten. Für das Geld ist wohl schwerlich was besseres zu bekommen.
Die 10er wirft sich sehr gut, hat aber für mein Gefühl zu wenig Kraft im Handteil, zumindest verglichen mit meiner CTS Affinity X #10.
Die 8er würde ich mit einer 8er Schnur ( Triangle Taper ) werfen, mein aber Freund hat eine 9er Trangle Tager drauf und das funzt auch super.
Die 7er hat gerade auf Christmas Island unzählige bonefish und kleinere GT´s ( bis 6 Pfund ) gefangen. Das war ein 13 Tage Hardcoretest, der gezeigt hat, das die Rute mit den ganzen Sage, T&T, Orvis etc. mithalten kann. Von den Sage und Orvis sind dabei übrigens eine ganze Menge geplatzt!
Die 6er fische ich selber. Nutze sie zu Streamerfischen und bin begeistert.
Die 4er wird an einem größeren Mittelgebirgsfluß von einem ehemaligen Sage Fan gefischt. Er fischt jetzt nur noch diese Rute!! :D

Für mich werfen diese Blanks nicht nur sehr gut, damit kann man auch Fische fangen, und ich glaube darauf kommt es an!

Grüße Stefan
Koch
Beiträge: 103
Registriert: 18.11.2008, 10:02
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Koch »

Lauter Loblider hier. Nicht schlecht!
Ist an dieser Stelle der Hinweis gestattet, dass ich derzeit eine "übrige" 905er Quickline im Flohmarkt anbiete? Habe sie für einen Bekannten aufgebaut, der sich dann kurzfristig doch umentschieden hat. Ich entschied mich zunächst, die Rute selbst als Backup zu behalten.

Aber ich habe mittlerweile einige "Quickies" und möchte sie daher abgeben...

Grüße
Nico
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Auch ich bin mehr als begeistert von den Q.L. Blanks !
Habe mir eine # 6 ,aufgebaut und bin hin und weg von der Rute.Auch ein Bekannter von mir ist von seiner Q.L. Switch so begeistert das er sich direckt eine zweite ein Klasse höher aufgebaut hat . Gebe hier meinen Vorrednern voll und ganz recht,
hier sticht ein Blank unter Hundert Euro sehr viele hochpreisige Blanks voll und ganz aus ! =D>
Die Aktion würde ich auch sehr ähnlich der Z- Asixs bezeichnen und was die kosten weiß hier jeder.
Hier mal meine Aufbau und Messdaten :
Blank 9 Fuß # 6 - 4 geteilt.
Rollenhalter : ? , altes Inlett entfernt und gegen selbstgemachtes ausgetauscht. - Das Inlett ist wie die Ringwicklungen in Metallic rot und blau gehalten.
Griff : Westernstyle mit Lamar Exotic Burl Korkringen Burnt Mix 19,2cm lang
Windingcheck : TAC Aluminium Winding Check TWC2U Blue
Ringe : Hopkins u. Holoway weitabstehende Einstegringe, 10+1 beringt
Bindegarn : FishHawk Bindegarn Metallic (P) Stärke A rot und blau
Die Messdaten ergaben bei der fertigen Rute folgende Werte
3,75 grad : 16,5 gr. Klasse 6
15 grad : 84,2 gr. Powerfaktor 5,1

Also, auch ich kann jedem diese Blanks nur wärmstens empfehlen wenn er seinem Geld nicht böse ist, oder auf der Rute nicht unbedingt ein Nobelname stehen muss.

t.l. Peter
Tisie
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 13:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Tisie »

Hi,

gibt's neue Erkenntnisse in der Quickline-Fangemeinde? ;-)

Ich möchte eine MeeFo-Rute für einen Freund bauen und sein Budget ist begrenzt, d.h. die Quickline ist aufgrund des niedrigen PReises und guten Feedbacks ein ganz heißer Blank-Kandidat.

Mein Freund möchte seine Schnur (8er GL Coastal) gerne weiter verwenden und dafür sollte nach den bisherigen Infos (Blanks sollen zur nächst höheren SK tendieren) die 7er QL ganz gut passen. Hat jemand dieses Gespann schonmal selbst geworfen?

Weiterhin würde mich interessieren, ob jemand mal die Quickline mit den MHX Fly Blanks verglichen hat, die in den amerikanischen Foren sehr gute Beurteilungen bekommen (viele sehen da Ähnlichkeit zu den G.Loomis GLX).

Danke & Gruß, Matthias
Koch
Beiträge: 103
Registriert: 18.11.2008, 10:02
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Koch »

Hallo

Zwar schon etwas her, aber für eine 8er Coastal würde ich keine 7er empfehlen. Definitiv einen 8er Blank...
Grüße
Nico
Tisie
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 13:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Tisie »

Hi Nico,
Koch hat geschrieben:Zwar schon etwas her, aber für eine 8er Coastal würde ich keine 7er empfehlen. Definitiv einen 8er Blank...
danke, aber in der Tat zu spät - wir haben uns schon für den 7er Blank entschieden.

Hintergrund der Entscheidung war (neben den Aussagen derjenigen, die den Blank bereits geworfen und vermessen haben) der Gedanke, daß mein Freund als fortgeschrittener Anfänger mit der Rute + 8er GL Coastal einfach eine deutliche Aufladung erzielt. Bei weiterer Verbesserung seiner Wurftechnik kann er dann auf eine 7er Schnur wechseln und damit flotter werfen, zudem ist eine 7er meiner Meinung nach das stimmigere Gerät für die Hauptanwendung MeeFo (eine 8er finde ich zu heavy auf Dauer).

Gruß, Matthias
Antworten