PacBay Quickline Blanks

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Kneuer
Beiträge: 105
Registriert: 10.11.2012, 08:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Kneuer »

Guten Morgen liebe Forumskollegen,

Ich habe mir im Winter einen Quickline Blank in 9ft Klasse 4 aufgebaut, da ich für die leichte Nymphenfischerei und v.a. für die Trockene auf Distanz eine neue Rute haben wollte. Auf der Rute hatte ich jetzt zunächst eine 4er Barrio GT90 gefischt, bin damit aber noch nicht ganz zufrieden, da hier die Schnelligkeit der Rute nicht so recht rauskommt.

Vielleicht fischt hier jemand auch einen 4er Quickline Blank und kann mir eine Schnur empfehlen, die der Rute besser steht. Ich hab schon über eine Barrio Slx oder eine Barrio Smallstream nachgedacht. Was auch interessant wäre: Hat jemand den 4er Quickline Blank schon vermessen und kann Daten liefern?
Mit besten Grüßen

Christoph
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitrag von laverda »

Hi Christoph,
ich habe den #4 Quickline vermessen, allerdings in 10 Fuss und den habe ich mit zusätzlichem Handteil zu einer leichten 2-Hand verlängert. Ich gehe davon aus, dass der 9-Füßer nicht allzu weit vom 10-Füßer abweicht. Meiner hat als Originalblank auf 10Fuss Länge 12,5 Gramm nominales Schussgewicht (3,75°-Auslenkung) und eine klassenkonforme #4-Schnur mit ~8gr auf 9m wäre deutlich zu leicht, insbesondere für Roll- und sonstige Wasserwürfe. Nimm eine #5 und die Sache passt besser. Je nach Keulenprofil könnte für Wasserwürfe eine #6-Schnur angebracht sein. Im Falle der SLX würde ich zur #5 raten, die hat ~12gr auf der knapp 10m Kelule, ein kurzes dickes Belly mit lang auslaufendem Front-Taper. Allerdings hat die auch ein extrem kurzes Rear-Taper und sehr dünne Runningline, was das Menden auf größere Distanz sehr erschwert. Für´s feine Fischen auf größere Distanz verwende ich gerne die GT125, in #5 sollte die zum 4er Quickline gut passen.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Koch
Beiträge: 103
Registriert: 18.11.2008, 10:02
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Koch »

Hallo

Ich fische die 4er Quickline mit einer 4er Airflo SupeDri Xceed und bin sehr zufrieden. Diese Schnur ist leicht übergewichtet und passt schön. Für exzessives "Wasserwerfen" mag eine kurzkeulige 5er Sinn machen (wobei dann eben das Mending keinen Spaß macht), sobald du aber mittlere bis größere Mengen Schnur in der Luft halten magst, würde ich bei der 4er nicht auf all zu schwere Schnüre setzen.

Auf der 6er werfe ich gerne die GT 125 in #6, da sie überkopf die Rute optimal auflädt und sich Unmengen davon stabil in der Luft halten lassen. Zum Fischen nehme ich jedoch meist die Airflo SuperDri Mend -die ist leicht schwerer und hat ein kürzeres Fronttaper. Da ich meist eher im Nahbereich fische, passt das eben besser.

Was stört dich denn konkret an der 4er GT 90?
Grüße
Nico
Benutzeravatar
Kneuer
Beiträge: 105
Registriert: 10.11.2012, 08:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Kneuer »

Hi,

Da mir die beiden ratschläge schon recht viel weiter geholfen haben und mir an der 4er GT90 nicht gepasst hat, dass sich die Rute kaum aufladen liess, hab ich gerade mal eine 5er WF mit einer normal langen Keule und einem Gewicht von 9 Gramm auf den ersten 9m geworfen und siehe da: Auf einmal gehts mit dem Werfen. Anscheinend brauch ich auf der Rute etwas mehr Gewicht. Da ich großteils auf Distanzen von 10 bis 20m werfen und dann die Schnur auf dieser Distanz auch händeln und menden muss, werde ich vielleicht mal die ( vermutlich etwas übergewichtete) 4er Barrio slx bestellen und testen.

Auf jeden Fall schonmal an die beiden hilfsbereiten Kollegen.
Mit besten Grüßen

Christoph
Antworten