PacBay RFII oder Batson RX7, lohnt der Aufpreis?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
staroman
Beiträge: 19
Registriert: 17.06.2011, 11:54
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 2 Mal

PacBay RFII oder Batson RX7, lohnt der Aufpreis?

Beitrag von staroman »

Hallo,
ich plane mir eine 4teilige 5er Rute in 8,6ft zu bauen. Nun hab ich mich durch die diversen Beitrage auf die zwei Blanks eingeschossen. Leider kostet der RX7 in der 4teiligen Travelausführung ca 50€ mehr. Jetzt die Frage - lohnt das? Ich fische jetzt eine 3teilige Loop Blueline (590-3) und möchte was ähnliches in transportfreundlicheren Maßen haben. Also primär als Universalgerät für Flüsse (gern auch mal etwas grösser) und Seen. Oder doch eine andere Wahl? Für Meinungen und Ratschläge wär ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Jan

PS: Das soll mein Erstlingswerk werden...
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: PacBay RFII oder Batson RX7, lohnt der Aufpreis?

Beitrag von laverda »

Hi Jan,
von der Aktion sind beide Ruten sehr unterschiedlich, da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Die Pacbays RFII haben eine sehr sensible Spitze, die in ein knüppelhartes Rückgrat bereits in der oberen Hälfte der Aktionslänge übergehen.
Die Batsons RX7 haben eine durchgängigere Aktion mit guten Reserven im unteren Drittel.

Auch ich habe zu Anfang meiner Rutenbauaktionen zunächst 3 PacBay RFII aufgebaut, seit ich aber die gleichen Ruten als Batson RX7 habe, liegen die PacBay fast ungenutzt in der Ecke. Bei den RX7-Blanks sollte man beachten, dass die durchaus eine "Schnurklasse" höher benötigen.
Wenn du also eine 5er Schnur fischen möchtest ("Klassengewicht" von 9gr auf 9,1m), würde ich dir den Batson in "Klasse" 4 empfehlen.
Meine RX7 fische ich mit folgenden Keulen-Gewichten bei Keulenlängen von 11-12m:
#4, 2,3m 13gr,
#5, 2,90m 15gr,
#6, 2,65m 17gr,
#7, 2,65m, 19gr
Diese Gewichte entsprechen auch den Messwerten des nominalen Schussgewichts der Blanks (3,75°-Auslenkung)
Es könnten für die 4-teiligen Balnks geringfügige Abweichungen vorliegen, da meine Ruten allesamt 2 teilig sind.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
staroman
Beiträge: 19
Registriert: 17.06.2011, 11:54
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PacBay RFII oder Batson RX7, lohnt der Aufpreis?

Beitrag von staroman »

Hi,
danke für die Infos. Na ich denk ich werd mich mal nach einem Batson Blank umschauen. Oder zwei Ruten aufbauen... Wie sagt man so schön... Übung macht den Meister...
Gruß Jan
Antworten