Reparatur gespließte Rute: Griff locker, Rollenhalter def.

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Reparatur gespließte Rute: Griff locker, Rollenhalter def.

Beitrag von HansAnona »

Hallo,

mal eine Frage zur P&M Parabolic:

bei meiner ist der Korkgriff im mittlern, oberen Bereich locker, sprich er verdreht sich, was sich in einem unglaublich beschissenen Gefühl beim Werfen äußert. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie das repariert wird? Wie wird der Kork üblicherweise auf den Blank befestig? Geklebt?
Griff getapped wegen zu geringem Durchmesser. (Verschleiß der letzten 50 Jahre)
Griff getapped wegen zu geringem Durchmesser. (Verschleiß der letzten 50 Jahre)
Da der Griff unten recht verschlissen ist, (unter dem blauen Klebeband) könnte ich vielleicht auch eine Revision der Rute mit neuem Kork, oder Umbau auf einen modernen Griff mit Rollenhalter machen lassen, wer wäre dafür zu empfehlen?

Oder besser selbst machen, Kork unten abschneiden, nach oben neu aufkleben mit Epoxy, untendrann einen neuen modernen Rollenhalten aus dem Versandhandel? So wie zum Bleistift hier gezeigt:

Bild

Ich bin mir total unschlüssig.

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reparatur gespließte Rute: Griff locker, Rollenhalter de

Beitrag von Frank. »

HansAnona hat geschrieben:untendrann einen neuen modernen Rollenhalten aus dem Versandhandel? So wie zum Bleistift hier gezeigt:
Das käme mir vor wie die Montage eines Heckspoilers an einen Porsche 356, lieber Alf! Ich weiß ein paar Leute hier im Forum, die dir eine fabelhafte Reparatur machen könnten - die werden sich aber gewiss selber melden.

Kleine Rückfragen: Aus welcher Serie stammt die Rute denn? Baujahr?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Reparatur gespließte Rute: Griff locker, Rollenhalter de

Beitrag von HansAnona »

Das weist Du doch, lieber Frank:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... n#p2696872

Pezon et Michel
Prima Normale Nr. 1216155 Baujahr 12.1.1961 Rute Nr. 55
9 Fuss, Aktion 6/7

War diese Jahr (selten) in Betrieb mit Danielsson und Schnur DT #6
An der Loisach 2013, morgens im Regen ...
An der Loisach 2013, morgens im Regen ...
Alf
Zuletzt geändert von HansAnona am 18.09.2013, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reparatur gespließte Rute: Griff locker, Rollenhalter de

Beitrag von Frank. »

Ah, alles klar, die ist das - habe nicht recherchiert. Ein schönes Stück! Ich persönlich … wie gesagt …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hardy

Re: Reparatur gespließte Rute: Griff locker, Rollenhalter de

Beitrag von Hardy »

Frank. hat geschrieben:
HansAnona hat geschrieben:untendrann einen neuen modernen Rollenhalten aus dem Versandhandel? So wie zum Bleistift hier gezeigt:
Das käme mir vor wie die Montage eines Heckspoilers an einen Porsche 356, lieber Alf! Ich weiß ein paar Leute hier im Forum, die dir eine fabelhafte Reparatur machen könnten - die werden sich aber gewiss selber melden.

Kleine Rückfragen: Aus welcher Serie stammt die Rute denn? Baujahr?

Dein Frank
moin moin,

in Bezug auf den Heckspoiler am 356 gebe ich dir Recht!
Hat schon mal jemand probiert, allerdings wohl die Wirkungsweise nicht ganz verstanden... :mrgreen:

Was den Rutenhalter angeht, besser als dieser blaue auf dem Bild würde er allemal aussehen.


Groetjes
Hardy
Antworten