Ringe für Salzwasser

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Koch
Beiträge: 103
Registriert: 18.11.2008, 10:02
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ringe für Salzwasser

Beitrag von Koch »

Hallo liebe Kollegen

Erstmals baue ich eine Rute zum ausschließlichen Gebrauch im Salzwasser (Atlantik). Was könnt ihr mir hinlänglich der Beringung sagen? Also nach Material/Beschichtung der Schlangenringe suche ich. Hard Chrome? TiChrome? ...?

Über die Suchfunktion habe ich leider keine eindeutigen Hinweise gefunden.

Danke euch,
Nico
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ringe für Salzwasser

Beitrag von OLDBOY »

rec!
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Koch
Beiträge: 103
Registriert: 18.11.2008, 10:02
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ringe für Salzwasser

Beitrag von Koch »

Hallo

Im Ernst? Recoil? Die hätte ich als erste ausgeschlossen, aufgrund der geringen Materialstärke und der nicht gerade vorbildlichen Langlebigkeit unter intensiven Nutzungsbedingungen.

Aber gut, dass es immer unterschiedliche Meinungen gibt!

Grüße
Nico
Koch
Beiträge: 103
Registriert: 18.11.2008, 10:02
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ringe für Salzwasser

Beitrag von Koch »

Ich habe mal gelesen, gute HardChrome Ringe seien im Salzwasser am langlebigsten, weil sich die anderen Beschichtungen -wie auch immer sie genannt werden (GoldCermet, TiChrome, TinGold...)- schneller abnutzen und man recht schnell blanke Ringe hat.

Kann das jemand bestätigen?

Danke & Grüße,
Nico
Koch
Beiträge: 103
Registriert: 18.11.2008, 10:02
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ringe für Salzwasser

Beitrag von Koch »

Noch was: Gibt es nennenswerte Unterschiede in der Qualität der üblichen HardChrome-Ringe? Als üblich, da am häufigsten erhältlich, erachte ich die Ringe der Anbieter PacBay, ALPS, Forecast, Seymo und Hopkins & Holloway.

Danke nochmal,
Nico
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Ringe für Salzwasser

Beitrag von Philzlaus »

Ich verwende für alle meine Ruten Seymo TIC coated und als Leitringe die Volltitan von Fuji.
Auf meinen vorheringen Ruten hatte ich die Standard Seymo Typ 619 Hardchrome und die haben auch 1 Monat Kuba unbeschadet überstanden.
gruss
Philipp
Koch
Beiträge: 103
Registriert: 18.11.2008, 10:02
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ringe für Salzwasser

Beitrag von Koch »

Merci, das beruhigt mich schonmal :)

Grüße
Nico
Antworten