Ringwicklung mit Farbverlauf

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fly fish one

Ringwicklung mit Farbverlauf

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

ich laufe aktuell ja gerade direkt auf ein neues Rutenbauprojekt zu und suche verzweifelt einen Hinweis wie man auf Ringwicklungen so einen schönen harmonischen Farbverlauf hinbekommt? Also z.B. angefangen mit einem dunklen Blau, Hellblau und dann Weiß?? Ohne abrupte Übergänge zwischen den Farben. Man nennt das wohl manchmal auch "Ton in Ton". Über jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Frank
Ossadnik

Re: Ringwicklung mit Farbverlauf

Beitrag von Ossadnik »

Morsche,

guck ma bei Sascha Collet Rutenbau - hat auch ne Fratzenbuch Seite.

Ich glaube das heist "Tiger-Wrap".

Der gute hat mir letztes Jahr eine 7er Scott Rute neu aufgebaut und als kleine Spielerei einen solchen auf das Handteil gewickelt.
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Ringwicklung mit Farbverlauf

Beitrag von Philzlaus »

Du musst einfach mehrere Farbabstimmungen in einander Binden. Dann kommt ein Farbverlauf heraus. Aber ganz stufenlos wird der nie werden. Das kannst du die Abschminken. Ausser du holst dir wirklich ganz ganz viele Farben

https://sdfish.com/forums/attachments/2 ... jpg.76028/
gruss
Philipp
fly fish one

Re: Ringwicklung mit Farbverlauf

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

der Tigerwrap ist sehr schön, aber so wie Philipp es zeigt, so hatte ich es mir vorgestellt. Ich werde ein wenig experimentieren, kann mir das aber ganz schön vorstellen. Eines darf man dabei aber nicht vergessen, die Entfernung aus der man es betrachtet. Die Fotos sind gnadenlos, aber stellt euch mal in 2 Schritten vor die Wicklung, dann sieht man die Übergänge nicht mehr scharf und hat den "Ton-in-Ton" Effekt.

Einen herzlichen Dank an Euch beide für die Inspiration! Stellt Euch mal die rote Sage mit so einem Blau nach Weiß vor? Mal sehen was ich so an Farben auftreiben kann. Muss doch der Burner sein! :D

Euer Frank
Antworten