Ritz Griff

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Ritz Griff

Beitrag von Forelleke »

Hallo,

weiss vielleicht jemand in Deutschland ein Shop wo ich ein Ritz Griff ( Cork) kaufen kann...

Das sind fast zylindrische Griffe die nur vorne ein leichten Taper nach aussen haben, sehe Ken Sawada usw...

Selber aus Korkscheiben basteln möchte ich vorerst vermeiden.

Danke,

Roel
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ritz Griff

Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

warum möchtest Du gerade den Griff haben ?

Ich finde die "Zigarre" in richtiger Länge und Durchmesser die beste Form überhaupt, egal welche Griffhaltung man wählt !
Gruß
Thomas Ellerbrock
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Ritz Griff

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Roel!

Der Ritz Griff ist eine Art "Fullwells" und auf die Daumenhaltung ausgelegt.

Ich würde Dir empfehlen einen Fullwells auf Deine Bedürfnisse zu zu schleifen.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ritz Griff

Beitrag von Forelleke »

Danke, ich werde zuerst einfach ein parallel Stück in Form schleifen, also von 32mm runter..
Bei ein Full Wels wird der Durchmesser zu gering..

Und Thomas, stimmt , ich fische bis #4-#5 auch gerne die Zigarre, aber habe letztes Mal ein 6ermit Ritz geworfen, und das war mal was anderes, echt schön..
Aber eher "Amerikanisch" stimmt...

Naja wenn's nicht gefällt, Griff ist so ausgetauscht..

Roel
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ritz Griff

Beitrag von Thomas E. »

Forelleke hat geschrieben:Und Thomas, stimmt , ich fische bis #4-#5 auch gerne die Zigarre, aber habe letztes Mal ein 6ermit Ritz geworfen, und das war mal was anderes, echt schön..
Aber eher "Amerikanisch" stimmt...
Daumen oben drauf funktioniert bei einer Rutenführung bis auf Körperhöhe noch, bei weiter ausholenden Bewegungen hingegen anatomisch nicht mehr !
Da ist man gezwungen, im Rückwurf die Hand nach außen zu drehen, was oft zu Wurffehlern führen kann (Tracking).

Die "Greifhaltung" (Schraubendreher) ist da ideal !

Beim Rückhandwurf ist Daumen oben wieder gut.

Die Amis machen zwar sehr gute Ruten, was aber die Kork- Qualität und besonders auch die Form betrifft, eine Katastrophe.
Nicht nur oftmals die falsche Form, sondern häufig viel zu kurz !
Darum habe ich bei diesen eigenen Ruten "meine" Griffe draufgebaut.
Zuletzt geändert von Thomas E. am 22.07.2016, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Ritz Griff

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Roel,

32 mm sind glaube ich unnötig viel Arbeit. Versuche herauszufinden, wie dick dein Griff an der dicksten Stelle sein soll und nimm dann einen Kork, der nur wenig dicker ist, oder noch besser, nimm für den dicken Bereich ein kurzes Stück mit großen Durchmesser und für den Rest entsprechend dünneren.

Gruß
Reinhard
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ritz Griff

Beitrag von Forelleke »

Jup Reinhard...habe ich auch schon später gedacht...
ich make zwei Korkscheiben gleich mit Bohrung für Griffteil, klebe die dran, und schleife den Übergang.

Und genau Thomas.. so mache ich es auch.. zumindest ungefähr.. ;)

Roel
Antworten